1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    ja. Dazu ist allerdings eine sauber installierte Dachantenne nötig, ein Empfang mit Zimmerantenne ist nicht möglich.
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Zitat aus einem anderen Thema:
    Also bei der Entfernung aus 230km kann es bei Überreichweiten schon mal klappen - aber entscheidend ist hierzu die Höhe. Und Nürnberg liegt zwar etwa gleich weit, aber eben tief. Also keine Chance - würde ich sagen ...
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ja !!!
    Fast der ganze Thread handelt davon :)
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Aber nicht mit einer 0815-Stab-"Antenne"...
    Und bitte nicht München zu Ost/Niederbayern zählen. Das könnten einige (inkl. mir) übel nehmen :D
     
  5. huso

    huso Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    deswegen frag ich ja konkret über münchen :p

    weil ich keinen speziellen thread für münchen gefunden habe.

    ok mit einer 0815 antenne gehts wohl nicht - aber mit ner guten zimmer antenne? würde das funktionieren? oder muss es eine Dachantenne sein?
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    ähm,.... ich kann nicht sehen was an meinem vorigen Eintrag so unklar war ?
     
  7. Verno

    Verno Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100
    Focus 28,2 Best
    schielend 19,2
    Spaun SMS 9982
    VU Solo 2
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @ terranus: Bezieht sich Dein "Ja" auf Nürnberg oder auf München ?
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Auf München natürlich. In Nürnberg ist der ORF Empfang praktisch ausgeschlossen. Zu analog Zeiten war hier und da bei Überreichweiten ein Signalrest zu kriegen, aber jetzt bei DVB-T braucht es ein gewisses Mindestsignal und das ist selbst bei Überreichweiten in Nürnberg nur äußerst selten zu erwarten.
    Daher: in Nürnberg selbst mit hohem Aufwand kein Empfang möglich.
     
  9. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Wenn du in einem der 12-15 stöckigen Mietsbunker wohnst und Zugang zum Dach hast,kannst du dort 4 (besser 6) zusammengeschaltete UHF K32 Antennen aufstellen.
    [​IMG]
    Der dazu benötigte rauscharme Vorverstärker dürfte dann das kleinste Problem sein.:D
    Ich prognostiziere dann 40-60% Empfangschancen.
    Diese letzte Chance wird vorbei sein,wenn der K32 irgendwo in Bayern belegt werden sollte.
    Viel Glück
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Kanal 32 demnächst vom Heidelstein/Rhön (Koordinationsanfrage gestellt, Febr. 2009). Evtl. auch von Nürnberg und vom Dillberg (Koordinationsanfrage gestellt, Aug. 2008).

    DX war für Mitteleuropa keine Planungsgrundlage auf der Wellenkonferenz RRC-06 (Abkommen GE06). Die Feldstärken in den einzelnen Sendegebieten sind für portablen Empfang geplant.

    Bei DigiTAG findet man einen Report zu diesem Thema:

    Bei DVB-T Bayern gibt es einen aktualisierten Leitfaden "Tipps und Tricks zum DVB-T-Empfang" [März 2009]:

     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2009