1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sistar, 16. September 2002.

  1. Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    das könnte daran liegen, dass in Moorfleet dieser Kanal im Gegensatz zu allen anderen UHF-Kanälen (abgesehen von HL-Stockelsdorf) vertikal polarisiert auisgestrahlt wird. Vielleicht mal die Antenne mehr in Richtung Heinrich-Hertz-Turm ausrichten? Dort wird K54 wie alle anderen horizontal polarisiert ausgestrahlt.
     
  2. Lemmi58

    Lemmi58 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Xoro HRT8720
    Philips 32PFL5403D/12
    Terratec Cinergy T_Stick
    Noxon DAB/DAB+ USB-Stick
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Ich wollte gerade schreiben, dass das nicht richtig ist.
    Sehe aber nun, dass die Tabelle auf http://www.dvb-t-nord.de/empfangsgebiete/media/hhhlparameter_240209.pdf geändert wurde.
    Im Gegensatz zur ursprünglichen Version ist dort für K54 Moorfleet tatsächlich die Polarisation mit vertikal angegeben.
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Neu auf der DVB-T Nord Seite. Einige Receiver machen wohl Probleme.

    DVB-T-Nord: Das Überallfernsehen Norddeutschlands
     
  4. Cantello

    Cantello Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Moin!

    Nach Umzug von HH nach Lüneburg (Nähe Bahnhof, Fenster nach O & W) ist der DVB-T-Empfang eher mäßig - wie ja auch zu erwarten war. Ich hatte allerdings mit den ARD & ZDF-Multiplexen gerechnet, in akzeptabler Qualität ist aber hauptsächlich ARD & Pro7Sat1 zu empfangen. Letzteres wird doch aber nur vom Heinrich-Hertz-Turm gesendet, oder? Da war ich schon erstaunt, mit einer einfachen DigiFlex TT2 ein ausreichendes Signal zu erhalten (Signalstärke laut Technisat Digicorder: 38-42 im Kanal E2, welcher auch immer das ist).

    Wenn ich jetzt aber schon mit so "kleinem" Equipment die Privaten bekomme, könnte ich dann mit einer etwas besseren Außenantenne auch das RTL/Vox-Bouquet erreichen und den Empfang der ZDF-Sender verbessern?

    Welche Außenantenne ist da zu empfehlen? Nicht zu groß, sollte auf dem Balkon montierbar sein, da Mietwohnung mit denkmalgeschützter Fassade. Dachantenne fällt aus, da spielt der Vermieter nicht mit, es gibt ja schließlich Kabel...

    Helge.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Hmm etwas seltsam. Hast du einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt?. ARD + Co P7+Co ist zb. deshalb so gut da es in Lübeck auf dem gleichen Kanal wie in HH gesendet wird. Wenn du ARD und P7 bekommst müsstest du auch den Rest aus Lübeck bekommen.
    www.ukwtv.de
     
  6. Cantello

    Cantello Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Meinst du wirklich Lübeck? Halte ich für sehr unwahrscheinlich - der stärkste Sender (Bungsberg) ist lockere 100km entfernt, und wenn, müsste ich doch eher die Sender vom HHT, der auch mit 50kw sendet, empfangen. Ich meinte Lüneburg - diese kleinere Stadt südöstlich von HH... :)

    Ich habe einen kompletten Sendersuchlauf gemacht mit vorherigem Löschen der Sender, die ich in HH hatte. RTL & Co. tauchen nicht einmal mit schlechter Qualität auf. Ich muss mal sehen, ob ich an meinem Receiver erkennen kann, auf welchem Kanal welcher Sender empfangen wird, dann müsste ich doch wissen, von wo das jeweilige Bouquet empfangen wird, oder?

    Immerhin bekomme ich Eurosport ganz gut und Hamburg-TV (wie auch immer das heißt) zumindest angezeigt, das spräche ja für Empfang von HHT. Dann verstehe ich immer noch nicht, warum das RTL-Bouquet nicht läuft. Dann dürfte allerdings auch mit einer besseren Antenne einiges zu machen sein, denke ich. Mal recherchieren...

    Helge.
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    sorry ja ich meinte es - mein Fehler habe mich wegen der Überschrift verlesen und dachte du wärst dorthin verzogen.
    Die Kanalbelegung in Lüneburg ist hier ersichtlich:
    Niedersachsen - www.ukwtv.de
    Bei Technisat ist es i.d.R. der grüne Knopf auf der Fernbedienung
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Eventuell Nachbarkanalstörung aus Dequede (obwohl so etwas bei DVB-T eigentlich nicht mehr vorkommen sollte).
     
  9. thorsten_herz

    thorsten_herz Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    [​IMG]so sieht die linke antenne aus[​IMG] und das ist die rechte!mit der linken bekomme ich hh-1,neunlive,bibel tv ,euro sport,rtl,rtl2,super rtl und vox rein mit der rechten bekomme ich kabel1,sat1,pro7 und n24 rein (mit der linken zwar auch aber mit der rechten besser) und wenn ich mit der linken keine privaten bekomme bekomme ich sie mit der rechten nur hh1,eurosport,neunlive und bibel tv bekomme ich mit der rechten nie rein
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2009
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Bei den Senderdaten der Bundesnetzagentur gibt es heute neue Daten für Lüneburg und Rosengarten: Kanal 48 mit dem Status "in Auslandskoordinierung".

    Code:
    Sendername       Kanal   Status   ERP     Pol   AntChar
    
    Lueneburg        48      A5        5 kW   V     D
    Rosengarten      48      A5       10 kW   H     ND
    Für Rosengarten ist auch K 38 mit 20 kW seit dem 23. April in Auslandskoordinierung.
    Hier wird ein Ersatzkanal für den temporären K 56 benötigt.