1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"währe" und "wäre"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doku, 2. März 2009.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: "währe" und "wäre"

    Ach? :D
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "währe" und "wäre"

    Als Kurzform von "ein/einen" ist das völlig richtig - vorrausgesetzt man setzt vorher halt 'nen Hochkomma/Oberstrich/Apostroph.
     
  3. AW: "währe" und "wäre"

    Dann ist er nicht mehr universal.:)

    Mir rollt sich gerade nen Fußnagel auf, ich esse dann nen Eis und trinke nen Bier hinterher. Später kaufe ich mir nen Hose und nen Auto. :D
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: "währe" und "wäre"

    1. ist es eigentlich relativ leicht zu unterscheiden, ob es sich um einen Tippfehler handelt oder um offensichtliche Mängel in der Rechtschreibung.

    Ein Tippfehler wäre zum Beispiel sowas:
    Ich weis garnicht, was ihr alle hbat, ich finde Permieer gut.

    Also vertauschte Buchstaben oder falsche Buchstaben die auf der Tastatur in der Nähe liegen.

    2. So etwas wie das berühmte seit/seid ist aber nunmal eindeutig ein Problem mit der Rechtschreibung. Allerdings verstehe ich nicht, warum man sich darüber wundert. Es ist nunmal so, dass gerade die Dinge die immer wieder falsch geschrieben werden, in der regel "lautmalerisch" identisch sind. Meiner Meinung nach sollte das, was gleich klingt auch gleich geschrieben werden.

    Klar ist mir bewusst, dass es einen Unterschied zwischen er/sie/es war und wahr (abgeleitet von "Wahrheit") gibt. Die Frage sollte aber doch sein, warum man die Vorsilbe Wahr in Wahrheit anders geschrieben wird, als im Vergangenheitswort "war". Klingt schließlich beides exakt gleich und ist rein logisch betrachtet nicht nachvollziehbar!
     
  5. radio bino

    radio bino Guest

    AW: "währe" und "wäre"

    Also wenn in meine Ohren wäre so klingt als wäre in wäre ein h darin, schreibe ich ab sofort währe, obwohl es falsch ist? :confused:
     
  6. Oli321

    Oli321 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "währe" und "wäre"

    Ich bin für eine automatische Rechtschreibprüfung hier im Forum. Wenn die dann das Wort scheinbar entdeckt, klappt ein Fenster auf:
    „Wirklich nur scheinbar? Oder doch anscheinend?“

    Meine Rechtschreibung hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, auch dank des „geduldigen“ Programms „Duden Korrektor“.

    Ohne Druck, dafür mit etwas Spaß und Neugierde, bieten sich auch Bücher zum Blättern an. „Richtiges und gutes Deutsch“, zum Beispiel. So verbessert man ganz entspannt seine Kenntnisse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009
  7. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: "währe" und "wäre"

    es muss dass mit Doppel-s geschrieben werden. :D
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: "währe" und "wäre"

    Das würde durchaus Sinn "machen"... oder doch eher ergeben? :D :cool:

    Für mich ist "Sinn machen" einer der Fußnägelaufrollthemen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009
  9. Oli321

    Oli321 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "währe" und "wäre"

    Genau! :D

    Ergeben habe ich mich dem schon lange. ;)

    PS: Korrektor hatte 2 (wesentliche) Fehler gefunden, und ein Wort habe ich nachgeschlagen.
     
  10. AW: "währe" und "wäre"

    Eines der Themen. Wenn hier schon Erbsenzählerei angefangen wurde, dann aber richtig. :)