1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 // Probleme beim Inbetriebnahme !!!

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Ertan, 1. März 2009.

  1. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Digicorder HD S2 // Probleme beim Inbetriebnahme !!!

    Ja, hast du. Woher soll der Receiver denn bei deinem Setup wissen, welche Sat Positionen über welchen Tuner zugeführt werden?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 // Probleme beim Inbetriebnahme !!!

    Ich meinte eigendlich das
    ---
    A/A 1 Astra
    B/A 2 Hotbird
    A/B 3 Türksat
    B/B 4 Kein Satellit
    --

    Das bedeutet ja das mindestens ein Tuner über diese Schaltkreterien diese drei Sat Positionen erhält. Und das ist ja bei deiner Analge über keinen der beiden Tuner der Fall.

    Wobei es möglich ist das es bei diesem Receiver einfach nur ne unübersichtliche Konfiguration ist. Am einfachsten wäre es vermutlich wirklich mal die Hotline anzurufen.
    Die sollten dir ne eindeutige Antwort geben können.


    Edit:

    BTW, die Anleitung sagt dazu:
    -------
    sollten Sie daher
    unbedingt zwei getrennte Antennenzuleitungen (Antennensignale) mit identischer Belegung
    verwenden. Beachten Sie dazu auch Punkt 8.
    -------

    Und im Setup sehe ich auch keine Möglichkeit wie man deinen Fall konfigurieren könnte.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2009
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2 // Probleme beim Inbetriebnahme !!!

    Das geht definitiv nicht.
    Der HDS2 benötigt auf den beiden Eingängen jeweils identische Signale.
    Jede der beiden Leitungen muss alle 3 Satelliten ansprechen können. Dies muss über entspr. Umschalter bewerkstelligt werden. Schau Dir das Bild (Variante rechts aussen) nochmals genau an, dessen Link Du erwähnt hast.
    Danach muss u.U. wie schon erwähnt auch noch die Reihenfolge in der Satellitenliste (A/A, B/A etc.) mit derjenigen der DisEqC Schalter übereinstimmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2009
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 // Probleme beim Inbetriebnahme !!!

    Jup, wie schon gesagt: Nen Optionsschalter nehmen um beide Leitungen zusammenzuschalten und dann beide Tuner an einer Leitung betreiben.

    Gibt zwar in der Programmwahl mehr Einschränkungen als in der ürsprünglichen Planung. Aber die ursprüngliche Planung hatte ja auch nicht berücksichtigt das nur ein Tuner DVB-S2 kann (was ein zusätzliches Problem gewesen wäre).

    cu
    usul
     
  5. Ertan

    Ertan Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2 // Probleme beim Inbetriebnahme !!!

    natürlich habe ich das berücksichtigt mit dem DVB-S2.
    oder habe ich jetzt eine kleine denkfehler?

    wenn ich HD inhalte empfangen und aufnehmen möchte brauche ich dvb-s2 und für alle andere reicht dvb-s. da ja auf türksat jetzt und wahrscheinlich auch bald kein HD programm ausgestrahlt wird brauche ich ja auch kein dvb-s2.
    oder nicht ?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 // Probleme beim Inbetriebnahme !!!

    Ich meinte damit wenn Astra/Hotbird am DVB-S2 Tuner hängen dann kannst du mit Türksat keine DVB-S2 Transponder empfangen.

    Ist zwar noch nicht 100%ig klar wie das beim HD-S2 wirklich ist, denn das er einen DVB-S2 Tuner und einen DVB-S Tuner hat wurde hier oft bestritten. Aber hier wurde berichtet das eine HD Aufnahme von einem DVB-S Transponder und eine weitere HD Aufnahme von einem DVB-S2 Transponder gleichzeitig gingen.
    Das lässt darauf schliessen das es sich hier wirklich um einen DVB-S2 Tuner und einen DVB-S Tuner handelt.

    OK, das stimmt. Wenn auf Türksat eh kein DVB-S2 Transponder ist dann ist es egal.



    Aber egal, geht ja eh nicht so wie du dachtest.

    cu
    usul
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2 // Probleme beim Inbetriebnahme !!!

    Kann ich bestätigen.
    Ich kann z.B. auf Premiere HD (DVB-S2) etwas aufnehmen und gleichzeitig auf hd-suisse (DVB-S) trotzdem eine HD-Sendung gleichzeitig schauen, weil hd-suisse DVB-S sendet. Will ich aber zu diesem Zeitpunkt z.B. auf arte-HD umschalten, erfolgt die bekannte Fehlermeldung, dass dies nicht geht.

    Mit dem hier besprochenen Antennen-Fall hat dies aber nichts zu tun. Der Denkfehler ist eben der, dass man beim HD S2 nicht Anschluss A mit Astra+Hotbird und Anschluss B mit Türksat oder sonst noch einem belegen kann. Die Signale auf A und B müssen identisch sein. Wahrscheinlich sind sie dies auch, es sei denn, es liegt eine abnorme DisEQC-Kombination vor. Diejenige ganz rechts im Handbuch wäre für diesen Fall die korrekte.
     
  8. Ertan

    Ertan Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2 // Probleme beim Inbetriebnahme !!!

    ok,
    ich versuche mal mitzudenken. Ist zwar um die Zeit etwas zu Spät.

    Wenn ich das so mitgekriegt habe muss ich also wenn ich nur Astra "und Eutelsat habe und eigentlich keine interesse an HD inhalte auf Eutelsat habe;
    1. weil sie nicht gibt
    2. weil der digicorder s2 im gegensatz zur s2"plus" eh nur 1 HD empfangsteil hat.

    muss ich auf jedenfall ein Multischalter/DISEq davor setzen ?
    das habe ich ja noch nie gehört.

    Ich werde hier morgen berichten was die Hotline für eine Lösung hat.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 // Probleme beim Inbetriebnahme !!!

    Jein, es ist einfach so das dieser Receiver an beiden Eingängen identische Sat Signale haben will weil die Software mit anderen Situationen nicht klarkommmt.

    Astra/Hotbird an einem und Türksat an den anderne Anschluß geht einfach nicht weil du das im Setup einfach nicht einstellen kannst.

    cu
    usul
     
  10. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2 // Probleme beim Inbetriebnahme !!!

    Hallo :)

    wie schon öfter gesagt: beide Anschlüsse müpssen gleich belegt sein.

    Du müsstest Dir also 2 Diseqc-schalter (1/2) holen, jeweils einen davon an jeden Anschluss des HD S2 anschliessen.
    Hast dann je Anschluss des HD S2 also A und B verfügbar.
    A ist Dein Astra/eutel und B dein Türksat. (solltest natürlich einen Twintuner für Türksat haben...)
    Entsprechend dann die KOnfiguration anpassen (A1: Astra A2: Eutel, B1: Türksat B2 nix.)
    Anstatt A1, A2, B1,B2 kann natürlich auch A, B, C, D oder 11, 12, 21, 22 oder sonstwas stehn ;-)

    mit so einer konfiguration sehe ich größere chancen, dass dein vorhaben klappen könnte...

    Viele Grüße

    Fabian

    EDIT: ich seh grad beim nochmaligen lesen, dass deine Konfiguration schon richtig sein müsste...
    Aber die passt nicht zu deinen Anschlüssen. Mit Diseqc-schaltern wie oben beschrieben sollte es dann eigentlich klappen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009