1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Hoffentlich hast du mit deinem Optimismus recht.

    Übrigens, am 6.3. beginnt auch K1 mit der neuen, 6. Staffel (22 Folgen) von "Cold Case". Auch hierauf gründet sich meine Hoffnung. Die letzten Folgen der 5.Staffel im Juli vergangenen Jahres liefen "hochscaliert", manchmal aus Versehen aber auch nur in LB.
     
  2. anyone_23

    anyone_23 Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    How I Met Your Mother war heute in richtigem 16:9 anamorph (kein Upscale).:cool:
     
  3. magicmaxi

    magicmaxi Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    ja, promt zur 3. Staffel endlich mal. Gleichzeitig erscheint diese Tage die DVD zur ersten Staffel scheinbar nur in 4:3 Vollbild. Da müssen wir ja Prosieben noch dankbar sein...
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    richtig verblüfft war ich heute über Kabel 1: James Bond anamorph, 1:2.35 und neuer Stereomix des Films von 1971 was richtig gut klang. Da hat man echt was neues genommen und keine Uraltabtastung. Das sah richtig nobel aus, schon nicht schlecht was aus den alten Streifen noch rauszuholen ist. Da sehen sie noch stilechter aus als sonst schon
     
  5. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Es handelt sich hier wieder um die Ultimate Edition, die bei kabel eins gedendet wurde. Der Stereomix kommt von dem DD5.1 Downmix der Ultimate Edition. Das Bild wurde wieder - wie schon bei "Man lebt nur zweimal" - etwas aufgehellt und gezoomt, was das ganze deutlich unschärfer und verwaschener macht.

    Die Vergleichsbilder von der DVD stammen wieder von dieser Seite: caps-a-holic.com - DVD Vergleiche - James Bond 007 - Diamantenfieber

    Die Reihenfolge:
    ARD
    DVD Special Edition
    DVD Ultimate Edition
    kabel eins



    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Alles in allem ist der Verglich dem von "Man lebt nur zweimal" ziemlich ähnlich: beim ARD-Master fehlt am Meisten bei den Rändern, kabel eins hat aufgezoomt und ein sehr unscharfes Bild, obwohl ich das von der Original Ultimate Edition im Vergleich zur Special Edition auch schon etwas unschärfer finde...
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Die Unschärfe liegt an den Encodern von APS. Man lässt da grundsätzlich nen Weichzeichner drüberlaufen, das spart Datenrate.
    Trotzdem finde es beachtlich, dass man derart neue Bearbeitungen zur Ausstrahlung hernimmt. Wie gesagt, man könnte auch nen alten 1:1.85 Scan mit mono Spur hernehmen...
     
  7. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Kann auch sein dass das mit an den Weichzeichnern liegt, aber auf jeden Fall auch zum Teil an dem Zoom, denn dass hier gezoomt wird steht ja wohl außer Frage und dass das der Schärfe nicht unbedingt gut tut wohl auch...

    Ja, finde ich ja auch gut, dann man neuere Abtastungen zur Ausstrahlung nimmt. Wobei ich glaube eher dass es daran liegt, dass man gar kein altes Master hat, denn die Filme liefen sonst immer in der ARD und somit musste man sich eh ein neues Master besorgen.
    Bei der ARD werden ja weiterhin die alten Master gesendet, in Mono, aber trotzdem mit einer durchaus sehr guten Bildqualität!
     
  8. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Übrigens ich habs nochmal kontrolliert, "Diamantenfieber" auf kabel eins wahr uncut!!! Obwohl er ab 16 ist und um 20:15 ausgestrahlt wurde. Die MDR-Ausstrahlung dagegen war nach 22 Uhr und lief sogar mit einem "Ab 16"-Hinweis vor dem Film und trotzdem fehlte hier ein kurzer Schnitt mit Mr. Wint als brennende Fackel, der bei kabel eins jedoch enthalten war!
     
  9. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Mit den Ausstrahlungen der Dritten und von K1 (anamorph) kann ich mir tatsächlich noch eine ordentliche JB-Collection anlegen.
    Hatte in meiner Collection bislang nur die Filme ab Pierce Brosnan. Will nur hoffen, dass da in nächster Zeit noch einiges läuft, fehlen mir ja immerhin schon noch einige.

    Habe mir gestern "Diamantenfieber" von K1 und "Im Hauch des Todes" vom MDR gestreamt. Beide Filme sind ja so um die 2h lang. Der Unterschied in der Dateigröße (Bitrate) ist jedoch beträchtlich:
    Diamantenfieber: 2,7 GB
    Im Hauch.........: 5,6 GB

    (und das, obwohl K1 durch das Aufzoomen sogar noch mehr Bildzeilen ohne die schwarzen Ränder hatte).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Der MDR sendet außer zu den Regionalzeiten mit einer sehr hohen Datenrate, da sich dann nur vier TV Programme auf dem 38Mbit/s Transponder befinden.

    Kabel 1 wie alle P7S1 Sender haben eine recht niedrige Durchschnittsrate, kein Wunder bei 7 Programmen auf einem 33 Mbit/s Transponder.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.