1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lüfter wird lauter beim HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Smolle, 22. Mai 2008.

  1. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Dto. bei mir! Er steht auch auf einer Glasplatte und absolut frei. Der Lüfter fängt nach etwa 15 Minuten an zu werkeln und hört nicht mehr auf bis ich den HD S2 ausschalte.

    Übrigens: Meines Erachtens kommt das Wärmeproblem nicht nur von der Platte. Wenn ich bei laufendem Lüfter den Deckel entferne, dann scheint die Platte (bei mir eine 2,5-Zoll Samsung 320JI) noch das geringste Problem zu sein. Wirklich warm sind dagegen der Kühlkörper auf dem Prozessor und das Netzteil des Receivers! :eek:

    Pusten / Saugen??? Wenn der Original-Lüfter pustet, warum wird dann bei meinem ein davor gehaltenes Blatt Papier ans Gehäuse gezogen? :eek: :confused:
     
  2. Dravenxxx

    Dravenxxx Senior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    BILD: Panasonic TX-P55STW60 (Plasma) • JVC DLA-HD100 (Beamer) • Technisat HD-K2 (Kabel-Receiver) • Marantz DV 9600 (CD) • Marantz BD 8002 (BluRay/DVD)

    TON: Rotel RSX-1560 (Bi-Amping/LF-Bereich) • Rotel RB-1080 (Bi-Amping/HF-Bereich) • Technics SL-1210MK2 (Phono)

    LS: B&W Nautilus 803 (Front) • B&W Nautilus HTM2 (Center) • B&W Preference 6 (Rear) • B&W ASW800 (Sub)
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Der Originallüfter saugt ja auch, weswegen ich darüber nachdenke, ob er nicht auch pusten könnte ... ist ja hier wie bei Loriot ... es saugt und bläst der Heinzelmann :)
     
  3. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Dann wurde der Lüfter tatsächlich in falscher Richtung eingebaut. Ist ja der Hammer, dass so was passiert. Die warme Luft muss aus dem Gehäuse heraus geblasen oder gesaugt werden. Bitte sofort bei nächster Gelegenheit den Lüfter umdrehen. Sollte ja kein Problem sein das rasch anzupassen.

    Nur wenn zwei Lüfter verbaut worden wären, einer vorne oder seitlich um Luft hinein zu blasen und einer hinten um Luft hinaus zu blasen, nur so würde es gehen. Ist nur ein Lüfter in einem Gerät, muss dieser die heisse Luft von innen hinaus und nicht Aussenluft hinein blasen. Es ist ja hoffentlich nicht eure erste Erfahrung mit eingebauten Lüftern, oder? Mir ist noch nie ein technisches Gerät begegnet, dem jetzt mit einem Lüfter Luft ins Innere geführt wurde, das klappt schlicht nicht das macht keinen Sinn. Sorry es ist so.

    Es ist schon so dass die Stelle in der Region der Tuner sehr heiss wird, aber eine heisse Festplatte heizt eben unnötig zusätzlich das Klima an (im Wahrsten Sinn des Wortes). Da ist es sehr hilfreich, wenn die Original Seagate rausfliegt und durch etwas kühleres ersetzt wird. Die Energie Verbrauchswerte von 9.4 Watt für die Seagate 500 GB, die schnelle Drehzahl immer am Maximum, alles das erzeugt eben unnötig viel Abwärme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2008
  4. Dravenxxx

    Dravenxxx Senior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    BILD: Panasonic TX-P55STW60 (Plasma) • JVC DLA-HD100 (Beamer) • Technisat HD-K2 (Kabel-Receiver) • Marantz DV 9600 (CD) • Marantz BD 8002 (BluRay/DVD)

    TON: Rotel RSX-1560 (Bi-Amping/LF-Bereich) • Rotel RB-1080 (Bi-Amping/HF-Bereich) • Technics SL-1210MK2 (Phono)

    LS: B&W Nautilus 803 (Front) • B&W Nautilus HTM2 (Center) • B&W Preference 6 (Rear) • B&W ASW800 (Sub)
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Wir haben ein Kommunikationsproblem :)

    Mein Receiver hat einen Originallüfter und der saugt die "heisse" Luft AUS DEM GERÄT heraus, d.h. halte ich von aussen ein Blatt Papier vor die Lüfterabdeckung, flattert es weg vom Gerät ... und es wird NICHT angesaugt ;-)

    So wie bei dir vermutlich, weil es der Originalzustand ist.
     
  5. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Alles klar, das passt. So ist es in Ordnung :).
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Bevor Du den Lüfter umdrehst, würde ich mich bei Technisat vergewissern, ob dies nicht werkseitig absichtlich so geändert wurde.

    Kann man so nicht verallgemeinern.
    Beispiel PC. Bein meinem wird der Intel-Prozessor durch einen Venitlator gekühlt, der direkt auf den Kühlkörper bläst (und nicht absaugt). Die warme Umgebungsluft im Gehäuse wird dan vom Netzteillüfter abtransportiert (wie Du richtig geschrieben hast, hier sind 2 Lüfter am Werk).
    Bei jedem elekrischen Heizöfelchen wird auch die Luft hinten angesaugt und vom Lüfter durch die Heizdrähte geblasen.

    Beim HD S2 sind (abgesehen von der Festplatte) die grössten Hitzeproduzenten das Netzteil, der Prozessor und die Tunermodule (in dieser Reihenfolge).
    Es ist denkbar, dass bei direktem Anblasen von Netzteil und Prozessor weniger Ventilatorleistung erforderlich ist.

    Sobald ich meinen definitiven Lüfter erhalten habe, werde ich beide Varianten ausprobieren und Messungen machen.
     
  7. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Ja, aber dafür müsste der Lüfter diese Teile auch direkt anblasen, was er aber nicht tut.
    Das Netzteil ist z.B. sehr weit vom Lüfter entfernt und liegt auch überhaupt nicht in der Blasrichtung des Lüfters (genauso wie die Tuner), und düfte somit nicht sehr viel Luft abbekommen.
    Da es in dem ganzen Gerät nur einen Lüfter gibt, ist die beste Lösung, dass dieser als Gehäuselüfter fungiert und die warme Luft aus dem Gehäuse rausbläst damit kein Hitzestau entsteht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2008
  8. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Da ich dass schon bei meinem Computer gemacht habe, habe ich nun auch diesen nervigen Lüfter am HDS2 einfach abgesteckt! Kein Lüfter - kein störendes Geräusch mehr! Das Gehäuse wurde auch nach Stunden von HD-Aufnahmen lediglich handwarm und zur Milderung habe ich ein paar passive Kühlkörper an diverse Stellen (Netzteil, HD, ...) geklebt. Bisher also keine Probleme nach nun über 24 Stunden fast durchgängigem Dauerbetrieb ... *Daumen drück* ...:cool:
     
  9. Moondiver

    Moondiver Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    An eine ähnliche Lösung hatte ich auch gedankt. Lüfter deaktivieren und dazu noch eine WD AV GP Platte einbauen. Ich schwanke aber immer noch zwischen Icord, Vantage 8000, Topfield 7700 und Technisat. Gibt kein Geräte bei dem man sofort zuschlagen kann.
     
  10. orinoko

    orinoko Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Hallo dentaku,
    habe an dieselbe Lösung gedacht bei mir, einfach Lüfter abklemmen, zumal das Gerät nur max. handwarm wird bei mir..... Wie sind deine Erfahrungen jetzt nach knapp 3 Monaten? Läuft der HD S2 problemlos ohne Lüfter? Wo genau hast du noch Kühlkörper angebracht?
    Hat vielleicht schon noch jemand das Ding ohne Lüfter laufen?

    ThanXXX,
    :) Orinoko