1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatische Formatanpassung

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Wattworm, 15. Februar 2009.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    AW: Automatische Formatanpassung

    Las mal am TV die Aut.Formatumschaltung weg, stell in Fix auf 16:9 und den Receiver auf Letterbox.
    Könnte nämlich sein, dass der Receiver schon das richtige Format schickt und dass der TV nicht blickt.
    Ich hab meinen TV z.B.auf 4:3 und meinen receiver auf Letterbox.
    Am TV hab ich dann 16:9 mit Schw.Rändern unten und richtig dargestellte 4:3 Sendungen.
    Bei dir müßte es umgekehrt sein, den TV auf 16:9 stellen, dann dürftest alle 16:9 im Vollformat sehen und 4:3 mit schw.Streifen seitlich.
     
  2. Kailash

    Kailash Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Automatische Formatanpassung

    Also ich habe den gleichen Philips Fernseher und es funktioniert bei mir mit
    folgender Einstellung:
    Am TV auf 4:3 einstellen und beim Receiver auf 16:9
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Automatische Formatanpassung

    Der Threaderöffner hat uns nicht offenbart ob er 16:9 anamorph meint oder 16:9 letterbox wo er ein Problem hat.

    Solange das nicht klar ist, kann man hier nichts weiteres empfehlen.
     
  4. Ariba

    Ariba Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Automatische Formatanpassung

    Ich habe mir den LCD-Fernseher Sony KDL 32V4500 gekauft und mit dem
    Digital-Receiver von Kabel-Deutschland Marke "Peace" über Scart-Kabel an den Anschluss "Scart1" verbunden. (Der Receiver hat leider keinen HDMI-Anschluss) Festplattenrecorder habe ich über HDMI-Kabel angeschlossen
    Damit hatte ich die gleichen Probleme mit der automatischen Format-Umschaltung. Welches Format auch immer gesendet wurde, es blieb bei dem am Fernseher eingestellten Format, obwohl ich bei den Einstellungen alles Bildbetreffende auf "Auto" gestellt hatte.
    Dann habe ich in den technischen Daten gelesen, dass beim Anschluss Scart2 zusätzlich geschrieben stand "SmartLink-Schnittstelle" - was immer das bedeutet ist in der gesamten Betriebsanleitung nirgens beschrieben -
    Nachdem ich das Scart-Kabel auf "Scart2" umgesteckt habe, waren alle Probleme gelöst, und die Format-Umschaltung funktionierte wunderbar.
    Fazit: Alle möglichen Steckverbindungen mal durchprobieren !!

    Gruss
    Ariba
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Automatische Formatanpassung

    Bei Sony funktioniert die autom. Formatunschaltung auf Scart Pin 8 an allen Scart Eingängen schon seit Jahren.

    Wenn die Scart Eingänge sich unterschiedlich verhalten dann war der Stecker nicht richtig draufgesteckt oder es ist etwas defekt.