1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ac3-Spur bei WDR3

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von samyucca, 16. Februar 2009.

  1. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Seit letztem Freitag (etwa) fehlt mir die ac3-Spur bei WDR 3 auf 12265 H Astra 19° - kann dies jemand bestätigen? Schade, denn letzten Sonntag sollte eine Mehrkanalübertragung vom Wildschütz kommen.
     
  2. fettarm

    fettarm Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ac3-Spur bei WDR3

    Also bei uns im Kabel war am vergangenen Samstag die ac3-Spur vorhanden. Es kam nachmittags ein Hörspiel in 5.1.
    Meines Wissens nach ist die AC3-Spur auch nicht immer vorhanden,sondern wird auch schon mal zu WDR5 oder 1live durchgereicht....

    Gruß, F.
     
  3. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ac3-Spur bei WDR3

    WDR 3 hat über Satellit bisher (seit ca. 2006) eine permanente ac3-Spur zusätzlich zur mp2-Spur ausgestrahlt, ähnlich wie bei Bayern 4, SWR 2 und hr2. Bis vor einigen Tagen jedenfalls.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ac3-Spur bei WDR3

    ... die AC3-Spur war von WDR3 zu WDR5 gewandert und ist nun wieder zurück zu WDR3 ...
     
  5. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ac3-Spur bei WDR3

    Der AC3-Strom befindet sich beim WDR-Hörfunk immer bei dem Programm, welches die nächste Surround-Sendung überträgt. Und da zwischen den Terminen auch schon einmal einige Tage bis Wochen liegen können, ist der AC3-Strom dann dort "geparkt".
     
  6. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ac3-Spur bei WDR3

    Interessant, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass die ac3-Spur beim WDR wandert. Für letzten Sonntag war allerdings eine Mehrkanalübertragung von Lortzings Wildschütz auf WDR3 angekündigt, vielleicht ist diese aber aus anderen Gründen ausgefallen.
    Um das bisherige Thema etwas zu erweitern - MDR Figaro schaltete bisher nur bei Bedarf (Mehrkanalsendung) eine ac3-Spur dazu. Vor einigen Wochen war aber für mehrere Wochen eine permanente ac3-Spur da, die aktuell wieder weg ist. Gibt es dafür vielleicht auch eine Erklärung?
     
  7. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16