1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD RAM Recorder, aber welchen?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Fernsehjeck, 13. Februar 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DVD RAM Recorder, aber welchen?

    Ich schaue alles (mehrfach)!
     
  2. Udo-Andreas

    Udo-Andreas Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD RAM Recorder, aber welchen?

    Das stimmt nicht. Ich habe den Panasonic DMR-EH52 und überspiele Aufnahmen zum archvieren schon seit 3 Jahren auf DVD-RAM. Abpielen kann ich diese auf jedem DVD-Player, der DVD-RAM unterstützt.
     
  3. Hercules2008

    Hercules2008 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD RAM Recorder, aber welchen?

    Ja, auf jeden Panasonic Recorder, oder?
    ich kann mich ja auch täuschen aber ich dachte, daß Panasonic sein eigenes Videoformat bei Ram) nutzt?
    wenn ich mich irre, umso besser, dann hat die Ram ja gar keinen Nachteil.
    Vorallem halten die ewig!!! unlesbar wie bei DVD-R gibts da nicht weil sie wie eine Festplatte funktioniert und einen crash wie bei Festplatten gibts auch nicht, weil keine mechanischen Teile sie bewegen.
    also schlicht unverwüstlich (meiner meinung nach das sicherste Archivierungsmaterial) wenn man sie nicht mutwillig beschädigt!
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD RAM Recorder, aber welchen?

    Meine 40 MB HDDs laufen auch noch ;) Hatte ich neulich aus Neugier mal wieder drangeklemmt.

    Ernsthaft, wenn die Backup HDD nur einmal die Woche zum Backup läuft kann da nicht viel schief gehen.
    Wo es Probleme geben kann ist bei fehlerhaften Serien (schon ab Werk defekt, gabs ja neulich erst wieder) oder wenn das Ding 24/7 im PC vor sich hinkocht.

    Abgesehen davon nervt das rumhantieren mit DVDs. Gut ich brenne mir auch mal hin und wieder ne Serie oder nen Film auf DVD. Aber das meiste liegt auf HDD bis ichs irgendwann mal schaue (und dann gabs zwischenzeitlich schon zwei Widerholungen im TV ;) ).

    Aber ist sicherlich auch alles Geschmakssache.

    cu
    usul
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD RAM Recorder, aber welchen?

    Finde ich überhaupt nicht. Da hat man eine deutlch bessere Übersicht als wenn man nur die Namen des Filmes hat.
    Bei mir sinds allein praktische Erwägungen.

    Zum Thema. DVD RAM mögen von der Langzeitstbilität noch etwas besser sein wie DVD Rs aber dafür hat man den Nachteil das man die nicht vernünftig beschriften oder gar bedrucken kann (ich bedrucke generell alle meine Rohlinge so das diese auch nicht vertauscht werden können)
     
  6. Udo-Andreas

    Udo-Andreas Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD RAM Recorder, aber welchen?

    Natürlich auf jedem DVD-bzw. BD-Player aus dem Hause Panasonic. Bei den anderen Anbietern muß man sich vorher die Beschreibung ansehen. Besonders bei den BD-Playern findet man die Möglichkeit zur Wiedergabe von DVD-RAM ziemlich oft. Am PC können meine beiden Brenner LG GGW H20L und Panasonic DVR-212 DVD-RAM beschreiben und lesen. Hier ist die Wiedergabe der im DVD-Rekorder bespielten DVD-RAM kein Problem.
     
  7. Hercules2008

    Hercules2008 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD RAM Recorder, aber welchen?

    Sicher kann jeder DVD Brenner/Recorder der Ram unterstützt, auch Ram lesen, das ist ja doch keine Frage.
    aber es geht hier um die Tatsache daß Panasonic sein eigenes Videoformat auf die Ram schreibt und diese eben dann nicht unbedingt von anderen Herstellern mit Ram unterstützung gelesen werden können.
     
  8. Udo-Andreas

    Udo-Andreas Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD RAM Recorder, aber welchen?

    DVD-RAM ? Wikipedia

    Und hier die Stelle Unterschied DVD-RAM zu DVD-Video. Das Videoformat gilt für alle DVD-RAM und nicht nur für Panasonic. Aktuelle Abspielgeräte mit DVD-RAM-Kompatibilität sollten damit keine Probleme haben. Da aber zunächst auf Festplatte aufgezeichnet wird, kann man natürlich auch auf DVD+/-R überspielen und diese dann weitergeben. Der Vorteil bei DVD-RAM ist unter anderem die Möglichkeit 2K-Ton als solchen aufzuzeichnen und bei der Wiedergabe den gewünschten Ton zu wählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2009
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD RAM Recorder, aber welchen?

    Welcher Käufer achtet schon darauf? Die meisten auf dem europ. Markt angebotenen DVD-Player können mit DVD-RAM nichts anfangen.

    Von denen es gerade mal eine Handvoll von Modellen auf dem europ. Markt gibt. Dazu kommt noch der vergleichsweise hohe Preis der Medien. Wenn man dann noch Kinder hat welche mit den Medien besonders "sorgsam" umgehen lohnt sich die Investition in DVD-RAM höchsten für Sicherungskopien, aber nicht als Medium um diese im DVD-Player abzuspielen.

    Das ist kein Vorteil von DVD-RAM alleine, das funktioniert auch bei normalen DVDs mit der passenden Aufzeichnungs- und Authoring-Software.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD RAM Recorder, aber welchen?

    Wozu gibt es Festplattenspiegelung, egal ob automatisch (RAID) oder manuell?

    Man muss fairerweise auch den Aufwand der Weiterverarbeitung nach der Aufzeichnung rechnen.

    Aufzeichnungen muss man bei DVDs erst authoren und dann brennen.
    Wenn man die Aufzeichnungen auch wiederfinden möchte dann muss man die DVDs auch beschriften oder bedrucken, am Besten auch noch katalogisieren und archivieren.
    Spätestens wenn man sehr viele Aufnahmen hat und diese nicht ordentlich archiviert hat dann kann man sich gleich als Detektiv betätigen. Welcher Privatmann archiviert seine Aufnahmen schon so ordentlich dass er mühelos u. schnell Aufzeichnungen wiederfindet?

    Was jetzt noch dazu kommt wenn man ein Langzeitarchiv aufbauen möchte: Man muss die gebrannten DVDs in regelmäßigen Abständen (ca. alle zwei bis drei Jahre) auf ihre Lesbarkeit und evt. Lesefehler hin überprüfen.
    Wenn man mehr als 100 gebrannte DVDs hat dann kann man da bereits das Wort "Arbeit" verwenden, weil man da bereits DJ spielen darf.