1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Tschechien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 3. Oktober 2005.

  1. györgy3

    györgy3 Guest

    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Über den Empfang von Usti in Dresden und Umland gibt es mehrere glaubwürdige Berichte. Mich wundert es auch, dass er so gut geht. Auch laut Geländeschnitt bei fmscan.org befinden sich massive Hindernisse zwischen Usti und dem Raum Dresden.

    PS: Zwischen Calau und Freiberg besteht übrigens auch keine freie Sicht, was sich bei der Entfernung eigentlich sehr negativ auswirken müsste. @dvbfan scheint sehr exponiert zu wohnen.
     
  2. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Nunja, die Hindernisse zwischen Dresden und Usti sind eigentlich vergleichsweise gering. Das wird besonders beim Vergleich mit z.B. Dresden-Leipzig deutlich, wo aufgrund der niedrigen Lage des Senders Wiederau schon die Erdkrümmung ein großes Hindernis darstellt (oder mit den anderen Sendern wie Calau oder Geyer). Ich schätze mal, die relativ freie Sicht nach Usti ist einfach das Elbtal, das sich bis dahin zieht. Da spielt der Ergebirgskamm keine solche Rolle mehr. Die UKW-Sender haben hier nahezu Ortssenderqualität, DVB-T funktioniert in Dresden nur in höheren Lagen, im höher gelegenen Umland dafür umso besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2009
  3. YAESU

    YAESU Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Hallo aus DD-Nord,
    Ich kann bestädigen das hier Mux 1, 2 und 3 sehr gut empfangbar sind, obwohl Mux 3 auf Kanal 55 nur mit 10KW sendet.
    Nicht vergessen sollte man das der Sender auch entsprechend hoch steht, 662ünN!!
    Die Radios ob Vertikal oder horizontal machen hier ein Supersignal. Auch die Privaten z.B.Evropa2 kommen am vertikalen Dipol Stereo rauschfrei, obwohl deren Qth Teplice ist.

    73`Gerd
     
  4. Peter S.

    Peter S. Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Hi,
    ich bin ein DVB-T-Neueinsteiger aus Dresden-Nord und würde gerne neben den 12 in Sachsen empfangbaren Fernsehprogammen weiterhin tschechische Programme empfangen.
    Da mir die Zeit fehlt sämtliche Foren nach Mindestvorraussetzungen für einen ordentlichen Empfang durchzustöbern, wäre es schön, wenn ihr mir helfen könntet.
    1. Reichen für einen Empfang der 12 deutschen Sender eine Stabantenne und ein Receiver aus?
    2. Genügt für den ordentlichen Empfang von CT1,CT2,C4 und C24 eine aktive Zimmerantenne mit 40 dB -Verstärkung, oder braucht man mit Zimmerantenne gar nicht erst anfangen?
    3. Brauche ich für den Empfang der tschechischen Sender eine Set-Top-Box mit Kartenlesegerät,oder sind die Fernsehsender digital und unverschlüsselt?
    4. Gesetzt den Fall ich brauche einen DVB-T-Receiver mit Kartenlesegerät, genügt dann bspw. der MultyMedia TS 1 von Technisat,oder benötige ich dann noch ein Extramodul?
    5. Wo bekommt, man bei Bedarf eine Karte zum Empfang der Programme.

    Recht viele Fragen,

    daher schonmal Dank an die Runde.

    Peter
     
  5. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    1. in Dresden: ja
    2. eher nein, aber kommt ganz auf die Lage an: im Tal keine Chance mit Zimmerantenne, je Höher die Lage und das Stockwerk, desto besser die Wahrscheinlichkeit, Südfenster wäre dabei auch vorteilhaft
    3. werden unverschlüsselt ausgestrahlt
    4. und 5. entfallen damit
     
  6. Prager

    Prager Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ferguson HD8900, Opticum 3000T, Schwaiger DSR FM 710T ua.
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Aktive Zimmerantenne mit 40 dB Verstärker? Man, so was muss dann ja stören... :eek:

    Weil da der Sender Wachwitz sehr start ist, wird Zimmerantenne mit 40 dB vielleicht allgemein unbenutzbar, weil der Verstärker mit dem starken Signal probleme haben muss...

    Ich kann Dir eine kleine Dach/Fensterantenne empfehlen, die aber Horizontal montiert sein muss (da DVB-T aus Tschechien schwacher ist und sendet mit horizontale Polarisation, sachsische DVB-T ist vertikal aber so stark, dass da die Polarisation nicht so wichtig ist).

    Also ganz besser ist eine Dachantenne / Fensterantenne ohne Verstärker (mit. ca. 8-10 dB Gewinn). Wenn der tschechischer Signal schwach ist, aber ja empfangbar, probiere dann einen schwachen Verstärker (15-20 dB max.) aus.

    Grüsse aus Prag und viel Glück! :winken:
     
  7. Peter S.

    Peter S. Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Hi,

    danke Euch beiden für die Infos. @Prager, werde deine Variante (schwache Antenne) und auch andere Antennen austesten und dann mal schauen was sich tut. Ich hoffe die Verkäufer drehen nicht durch, wenn ich denen ständig die Antennen zurückbringe.:D

    Peter
     
  8. YAESU

    YAESU Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Hallo PeterS.

    ich benutze eine ca.1,20m lange UHF-Antenne die ich direkt auf den Fernsehturm von DD-Wachwitz gerichtet habe, allerdings horizontal !! Das ist bei mir die gleiche Richtung die ich einstellen muß um die CZ-Muxe zu empfangen. Die Entkopplung zwischen horizontal und vertikal ist aber so stark das es keine Probleme mit Übersteuerungen gibt.
    Ich benutze auch einen DVB-T Vorverstärker von Reichelt mit ca.10dB Verstärkung und habe damit keine Probleme. Habe ca. 20m Antennenkabel und der VV befindet sich ungefär in der Mitte und soll nur die Kabeldämpfung ausgleichen. Naja 5dB kommen schon noch mehr an. In DD direkt gehts aber ohne Außenantenne nicht! Anders sieht es schon am Südhang aus bzw. Richtung Bühlau und Schönefelder Hochland.

    Viel Spaß beim experimentieren!!

    gerd
     
  9. LeipzigNewsMan7

    LeipzigNewsMan7 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    R: Onkyo T-4970, GodarUSA Ant.
    SAT: Hauppauge DVB-s-Card, ProgDVB , s2emu
    TV: LoeweCALIDA, Zehnder AA220 Antenne, Palcom 5T
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Wegen spektakulärer Überreichweiten könnte heut hier im Raum Leipzig (Dauernebel) etwas gehen. Habe leider meine Zehnder geschrottet und kann daher nicht testen. Die horizontalen UKWs aus Usti gehen aber BESTENS. Vor allem Frekvence Jedna ist Dank eines grandiosen Sendeausfalls SUPER mit RDS, sogar in diversen Brüllwürfeln zu Gast.

    Gestern hat mir ein DXer gesagt, dass in Gohlis Nord diverse analoge Tschechen ANGEBLICH in störungsfreier Farbe gingen. An die Kanäle und Sender konnte er sich nicht mehr erinnern. Hat jemand von Euch Bock, eine Meßfahrt durch Leipzig zu machen, um herauszufinden, in welcher Ecke der beste Analogempfang möglich ist. Mir fehlt leider die Technik (mobiler D/k-Fernseher / Antenne)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2009
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Also Petersberg und DD war angekündigt - ich poste es bloss nicht mehr ;)