1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von keitaro, 14. Januar 2009.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Die "normale" EXR 504-Matrix kann man z. B. mit UniCable-Matritzen EXR 551- (4 Routerkanäle auf einer Stammleitung, oder EXR 552 (2 x 2 Routerkanäle) kaskadieren. An den Ausgängen der EXR 504 findet aber kein UniCable-Betrieb statt und eine Twindose an einer UniCable-Matrix macht nur Sinn, wenn diese Dose für den Betrieb von mehr als zwei Receivern aufgebohrt werden müsste.
    Jetzt ist zu klären, ob das zwei Sternleitungen sind, oder ob der Experte die Twindose in die Reihenverteilung eingebaut hat! Da käme dann auch kein UniCable-Signal an der/den Folgedose(n) an.
    Eine EXR 504 für 4 WE bei Single- oder 2 WE bei Twin-Betrieb + eine oder mehrere UniCable-Matritzen.
    Wenn beide Kabel direkt zur Kopfstelle durchgeführt sind, wäre das ein Twin-Sternleitungsanschluss, der auf eine normale Matrix aufgelegt werden sollte. Ist es aber eine Stammleitung mit mehreren Steckdosen, gehört hier eine Durchgangsdose rein, am besten eine spezielle Unicable-Dose ESU 33 mit Schutzschaltung! Die EXR 504 ist eine Endmatrix, wenn die schon belegt wäre, könnte man eine EXR 554-Kaskadenmatrix einsetzen. Die Durchgangsdämpfung einer weiteren Matrix könnte allerdings einen VWS 551-Nachbrenner erfordern, da wäre evtl. eine EXR 508 angebrachter.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Eine PIN-Verriegelung gibt es bislang ausschließlich bei der KATHREIN EXU 908 für Zwei-Satellitenbetrieb, das spielt hier somit keinen Rolle. Bis Mitte Dezember war die erforderliche Software gerade mal in einer einzigen KATHREIN-Receivertype implementiert, ob sich das mit den letzten Upgrades geändert hat, werde ich noch bei KATHREIN abklären.

    Dieser PIN-"Schutz" verdient nicht seinen Namen, kann sich doch jeder auf der KATHREIN-Homepage den Prospekt mit den PIN-Codes herunterladen und bei wohnungsübergreifender Stammleitungsinstallation genauso lustig Sabotage treiben wie ohne den Code.
     
  3. keitaro

    keitaro Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Update:
    Hab mir den Kathrein UFS 700 gekauft (hab ein günstiges Angebot wahrgenommen 70 EUR). Nach dem Anschluss stellte ich fest, dass 45% Signalstärke und 10% Signalqualität nicht ausreichen, woraufhin wir entgültig den Spezialisten bestellten.

    Dieser war gestern da. Leider konnte ich nicht dabei sein, da ich geschäftlich unterwegs war, aber meine Freundin rief mich ständig an um mich auf dem Laufenden zu halten.

    Fazit:
    - Techniker hatte weder Messgeräte, noch geeignete Kabel, geschweige denn Ahnung.
    - Er versuchte in den Einstellungen des Receivers das Problem zu lösen und scheiterte.
    - Er wusste nicht, wie die Anlage heißt - nur, dass es eine Kathrein ist, die etwa 8 Jahre alt ist.
    - Seine Erkenntniss: Die Anlage bräuchte Diseq 1.1 und der Receiver kann nur Diseq 1.0 - kompletter Unsinn - oder? Die Signalleistung 46% reicht doch nicht aus?!?
    - Nach einer Stunde ist er gegangen, ohne eine Leitung gemessen zu haben oder einmal auf den Dachboden gegangen zu sein.

    Ich weiß ja nicht, was genau der Vorteil sein soll, wenn man sich einen "Spezialisten" ins Haus holt, aber das ist wohl die Höhe!

    Wir haben jetzt dem Vermieter ein Schreiben verfasst mit der Bitte um Lösung des Problems.

    Frage zur temporären Lösung
    Ich habe noch ne Digitale Satanlage von Lidl (Digitalreceiver und passende Schüssel)
    Dummerweise ist die Schüssel etwas (wirklich nur leicht) verbogen. Ab welcher Signalstärke kann man einigermaßen Fernsehen? Habe nicht mehr als 76 % erreichen können und der Receiver stottert sich zu tode.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2009
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Nach den bisherigen Schilderungen verwundert es nicht, das dieser "Spezialist" erhebliche Probleme mit der Antennentechnik hat.

    Die Balkendiagramme der Receiver sind ein Hilfsmittel, stellen aber keine Messwerte dar. 76 % Signalstärke sollten ausreichen, besagen aber nicht, dass auch die Ausrichtung korrekt ist. Evtl. erzeugt schon das Rauschen eines schlechten LNB diese Anzeige. Orientiere dich bei der Ausrichtung an der Signalgüte!
    Für die Grobausrichtung einmal hier reinsehen ob freie Sicht vorhanden ist und dann auch darauf achten, dass die Schüssel weder von der Balkonbrüstung oder sonst was verschattet wird.

    Eine leichte Deformierung des Reflektors kann keinen Totalausfall vrursachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2009
  5. keitaro

    keitaro Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Danke Dipol. Denke es wird wohl auf die Schüssel am Balkon rauslaufen, auch, wenn das nicht hübsch ist... aber das gefrett mit dem Spezi ist ja nicht auszuhalten.

    Er rief übrigens vor 10 Minuten an und meinte, er hätte herausgefunden, dass der Kathrein UFS 700 auf der Anlage nicht läuft und nur der UFS 712 lauffähig sei.
    Meine Freundin in ihrem jugendlichen Leichtsinn sagte, er möge mit dem lauffähigen Gerät kommen und es anschließen. Preislich liegt er dafür im Rahmen (146 EUR)...
    Letztlich ihre Entscheidung... Ich glaube dennoch nicht, dass er das Teil zum Laufen bringt, da die Signalqualität zwischen 0 und 10% schwankt.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Es wird immer mysteriöser!

    Beide Receiver beherrschen UniCable, aber der UFS 712 als einziger noch UFO micro!!! Damit wären alle bisherigen Aussagen dieses Experten restlos fasch.

    Auch UFO micro passt nicht zu deiner Twin-Dose. Entweder gehört hier eine Durchgangsdose -möglichst mit Schutzschaltung- rein (ESU 32 bei UFO micro, ESU 33 bei UniCable), oder es sind doch zwei Sternleitungen, dann wäre es absoluter Quatsch die auf UFO micro oder UniCable aufzuschalten! Bei Sternleitungen wäre an der Kopfstelle eine kaskadierte Standardmatrix wie die EXR 554 allemal die bessere Lösung.

    An einer Anlage mit UFO micro oder UniCable ist nur ein entspechend konfigurierter Receiver betriebsfähig. Was immer ein "normaler" Receiver anzeigt, hat keinen Aussagewert!
    Wenn die anderen Receiver alle eingeschaltet sind, kann man mit einem Spektrumsanalyzer erkennen, ob die Routerkanäle auf diesen Kabeln liegen. Hilfsweise geht das auch per Receiversuchlauf, die LNB-Spannung sollte aber geblockt oder abgeschaltet sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2009
  7. keitaro

    keitaro Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Der UFS712 ist da und läuft. Nur bin ich damit nicht zufrieden. (HD-upscaling fehlt, langsame Schaltzeiten, teuer,...) Es bringt mein Blut in Wallung, wenn ich mir überlege, was für ne Marketingkacke sich Kathrein hat da einfallen lassen.
    Aber ich kann mich dagegen nicht wehren und will es auch nicht.

    Da wir zwei Fernseher haben wollten und das offensichtlich nicht so ohne weiteres (wenn überhaupt) mit dem ***** auf dem Dach nicht funktioniert, habe ich kurzerhand T-Home mit dem Internet-TV-Festplattenrekorder geordert. T-City Friedrichshafen ist was das betrifft recht weit vorn und damit hebeln wir den ganzen Kappes aus.

    Ich werde also in absehbarer Zeit einen schönen Kathrein Receiver verebayen. :D

    Danke nochmals für Eure Hilfe und die Geduld sich dem Problem hier anzunehmen.

    - gelöst -
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    UiUiUi !

    T-Home habe ich auch im Büro (hatte so wie so T-DSL 16000, dann kam mal ein Typ hier rein und hat mir T-Home, also DSL 16000+ incl. dem Receiver kostenlos dabei, zum genau gleichen Preis wie dsa T-DSL 16000 angeboten... habe das dann natürlich genommen !). Aber zufrieden kann man mit dem Mist nicht sein ! Der Receiver ist das langsamste was mir je unter die Augen gekommen ist. Man drückt ne Taste, nicht passiert. Man drückt sie nochmal, nichts passiert... dann irgendwann nach 3 Sek. macht er auf einmal beide Schaltbefehle auf einmal ! Und die Lippensynchronität ist abartig daneben ... der Satz ist ausgesprochen und der Typ bewegt seine Lippen noch 3 Sek. später ! Zum Thema Geschwindigkeit kann ich auch sagen das man, wenn der Receiver läuft, im Internet nur noch rumkriecht !

    Ein Anruf bei T-Home brauchte genau null.... es ginge nicht anders zum aktuellen Zeitpunkt wurde nur gesagt...


    Also, vom Regen in die Traufe ! Wirst du auch bald merken..
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Das bedeutet, dass deine Twin-Dose an einer UFO micro-Anlage angeschlossen ist? Haben denn die "Experten" zugegeben, das die Angaben zur EXR 504 und UniCable völlig falsch waren und bei dir wenigstens die richtige Dose eingebaut?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2009
  10. keitaro

    keitaro Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Offensichtlich. Erst kam ein Techniker, der hat nur kontrolliert, ob ich die Kabel richtig angeschlossen habe. Er hatte keinerlei Ahnung...
    Später erschien der Chef persönlich und schloß den 712 an. Auf meine Frage hin, was denn da für eine Anlage verbaut wurde sagte er in rauhem Ton: "wie ich Ihnen das schon xmal sagte eine EXR 504!"
    Ich entgegnete: "soweit ich weiß ist das aber nur ein Verteiler. Die Einkabellösung von Kathrein hat ja auch einen Namen - welche Anlage ist das?
    Er: "schauen sie mal - jetzt geht der Receiver - damit ist das doch jetzt völlig egal"
    Ich: "Mich würde dennoch interessieren was das für ne Anlage ist!"
    Er: "Wieso?"
    Ich: "vielleicht, weil ich mich um HD-fähige Alternativen umschauen möchte?"
    Er: "Vergessen Sie es - das gibts nicht bei dem alten käse"
    Ich: "Ich will doch einfach nur wissen, wie die Anlage heißt"
    Er: "Sie wissen ja jetzt, dass es keine Möglichkeit gibt einen zweiten Receiver anzuschließen oder HD zu empfangen - guten Tag!"
    Ich wollte noch nachsetzen, allerdings hat meine Freundin die Situation erkannt und mir auf die Füße getreten... hab mich zusammengerissen und es mühsam geschluckt. Aufregen nutzt letztlich nix...

    Was mich nur nervt ist, dass Phoenix nicht läuft. (mein absoluter Lieblingssender)