1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Empfang im Oman

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hockeygott, 19. Januar 2009.

  1. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SAT Empfang im Oman

    Offenbar fehlt Dir für einen stabilen Empfang nicht viel. In der Regel hat man digitalen Empfang oder nicht. Schlechtwetterreserven sind dort ja auch nicht nötig. So kann ein leistungsstarkes LNB manchmal den letzten Schliff geben der noch fehlt.
    So z.B. dieses hier, wenn Du nur ein Single-LNB brauchst.
     
  2. hockeygott

    hockeygott Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT Empfang im Oman

    Werde mir son LNB aus Deutschland mitbringen lassen.

    Gibt es diesen Satv schon

    http://www.flysat.com/astra19.php

    oder kommt der erst noch, undweiß man vielleicht ab wann ungefähr?

    Premiere wäre natürlich der HAMMER!
     
  3. hockeygott

    hockeygott Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT Empfang im Oman


    na ich sprach ja auch von drei brauchbaren, darunter fallen weder Arte geschweige den RTL II.....
     
  4. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Empfang im Oman

    Astra 1 auf 19,2 E war bisher in ME chancenlos zu empfangen. Mit dem neuen Astra 1M Widebeam (letztes Bild) könnte es klappen, aber man hat bisher noch keine Erfahrungen. 1M sendet nun teilweise seit einer Woche und da sind Premiere aufgeschaltet.
    Was hast Du übrigens für eine Anlage: Fix, Multifeed oder Dreahanlage? Bei Fix müsstest Du 2 Schüsseln haben, da Multifeed bei Dir kaum in Frage kommt. Insbesondere eine grosse Schüssel stärker fokussiert ist.
     
  5. hockeygott

    hockeygott Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT Empfang im Oman

    Habe eine (massiv vermutlich sogar Erbensicher):LOL: verschrauubte Schüssel auf dem Dach....

    Ne zweite wäre kein Problem. Der LNB denn du mir genant hattest kommt in 2 Wochen hierher.

    Werde mich morgen oder übermorgen um die 180 er bemühen, weiss nicht ob die Inder hier so etwas im Laden haben oder erst dängelen müssen...

    Wenn ich die habe würde ich sehr gerne ausprobiren den M1 einzufangen, da bräuchte ich vermutlich etwas Nachhilfe wie und wo ich den einfangen kann, den Hotbird hat mein Sataufbauer sofort gefunden, o.k den kennt er auch.....

    Wenn ich den M1 bekomme brauche ich ja keine hotbird mehr....., wäre noch anderes Equipment nötig????

    Was heißt Widebeam???
    Permiere wäre Hammergeil!!!

    Vielen Dank!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2009
  6. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT Empfang im Oman

    Astra 1M hat zwei Beams (Ausleuchtzonen): Einen Europa-Beam und eben den Wide-Beam. Wie der Name bereits sagt, ist der Europa-Beam nur in Europa bis max. Zypern (zweitletztes Bild) und der Wide-Beam ist bis ME (letztes Bild) empfangbar. Aber wie gesagt, man hat noch keine Erfahrung damit, da der Satellit erst jetzt in Betrieb genommen wird.
     
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SAT Empfang im Oman

    Hallo,

    Die 180er sollte aber nicht in mesh-Bauweise sein, also nicht siebartig sondern solid ansonsten wird 13E zu sehr darunter leiden.

    Ferner sollte der LNB-Tilt beachtet werden: http://www.satlex.net/de/azel_calc-...&lo=58.63&country_code=om&diam_w=75&diam_h=80 ansonsten würde auch hier der Empfang schlechter.

    Zur Ausrichtung des Spiegels empfehle ich http://www.dishpointer.com/
    Unter "Your location" "muscat" eingeben und auf "3. 13.0E HotBird 6, 7A, 8" klicken. Dann läßt sich reinzommen. Den grünen Marker setzt du an den Ort wo der Spiegel hinkommt. So siehst du in welche Richtung er schauen muß.


    Zum Astra 1M:
    Bis jetzt wird das hier übertragen: http://www.flysat.com/astra1m.php ABER beachte die Spalte Footprints. Nur da wo Widebeam steht kann auch in deiner Region empfangen werden. Den Unterschied zwischen European und Widebeam kannst du hier ganz unten sehen: http://www.flysat.com/astra19-beam.php
    Die benötigten Mindestspiegeldurchmesser (es wird immer von guter Qualität ausgegangen und nicht Eigenproduktionen die nicht selten die Effektivität eines kleineren Reflektors widerspiegeln) beruhen auf Berechnungen des Betreibers, in diesem Fall SES Astra. Nicht selten weicht die Praxis davon ab. Ob zu optimistisch oder zu pessimistisch das zeigt sich nur beim Vor Ort Empfang.

    Dazu empfehle ich einen Blick auf
    http://forum.dxtv.de/wbb/thread.php?threadid=14685
    http://www.satclub-thueringen.de/wbb2/thread.php?postid=35567
    http://www.satellites.co.uk/satelli...-1m-air-any-distant-reports-2.html#post811316

    Das bedeutet für dich konkret:
    13E könnte mit 1.80m komplett gehen. Keine Garantie da mir kein Bericht aus der Region bekannt ist außer aus den weiter nördlich gelegenen Emiraten wo 1.50m empfohlen wird.
    Das Astra 1M LNB würde ich versuchen seitlich anzubringen. Falls 1.20m ausreichen in Muscat, dann sollte es so klappen. Natürlich kannst du so nur die Widebeam Frequenzen bekommen. Alles andere - und dazu zählt die große Masse der deutschsprachigen von 19.2E samt der meisten Premiere Frequenzen (http://www.flysat.com/premiere.php) - ist meines Wissens im Oman nicht möglich.

    Es gibt zwar noch Zuführungen für Kabelgesellschaften wie
    Tele Columbus: http://www.flysat.com/tc.php
    Kabelkiosk: http://www.flysat.com/kabelkiosk.php
    aber die Entschlüsselung wird zum Problem da nur für Kabelkunden vorgesehen.

    Ersteres könnte signaltechnisch vielleicht noch gehen mit einem weiteren seitlich angebrachten LNB. Bei letzterem müßte ein separater Spiegel zum Einsatz kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2009
  8. hockeygott

    hockeygott Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT Empfang im Oman

    Super ausfuehrliche Antwort!

    Vielen Dank, allerdings habe ich jetzt mühe euch zu folgen...

    Den Unterschied von 1M European und Widbeam Foodprint habe ich verstanden.

    Die Schüssel wird komplett aus Blech besorgt auch klar, werde heut losgehen, da ich gestern unter Montezumas Rache litt:eek:

    kannst du mir den LNB-Tilt etwas genauer erklären, da das an kaum englischen sprechenden Inder weiter geben muss.....

    [​IMG][​IMG][​IMG]Vollbild[​IMG]http://www.dishpointer.com/ schoenes Spielzeug!!!

    Das Astra 1M LNB würde ich versuchen seitlich anzubringen. Falls 1.20m ausreichen in Muscat, dann sollte es so klappen. Natürlich kannst du so nur die Widebeam Frequenzen bekommen. Alles andere - und dazu zählt die große Masse der deutschsprachigen von 19.2E samt der meisten Premiere Frequenzen (http://www.flysat.com/premiere.php) - ist meines Wissens im Oman nicht möglich.

    Das heisst auf der selben Dish nur an der Seite???:confused:


    Klar hierbekomme hoechstens die Widebeam Frequenzen rein, das waere aber immer noch Premiere!!! Fuere die andenren wuerde ich dann Hotbird behalten, d.h dann 2 Schuesseln, oder?
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SAT Empfang im Oman

    Nun, der Tilt ist wie du siehst die Drehung des LNB. So wie es bei satlex dargestellt ist, so sollte es auch bei deinem Spiegel aussehen wenn du in ihn reinschaust vom LNB aus. Dies kommt daher zustande da der Längengrad von deinem Empfangsort von dem des Satelliten abweicht. Je größer diese Differenz desto mehr muß der LNB verdreht werden. Muß nicht supergenau sein aber bei schwachen Signalen ist es zu empfehlen das Maximum damit einzustellen. Desweiteren muß speziell bei größeren Spiegeln die genaue Position des Brennpunkts ausgetestet werden. Dieser wird zwar schon durch die Stangen festgelegt die ihn befestigen aber exakter sollte der LNB dann auch in der Tiefe (senkrechter Abstand zur Spiegelmitte) variiert werden. Wir reden hier von einigen mm sofern der Spiegel nicht Marke Eigenbau ist also auch hier etwas spielen und dann sollte 13E klappen. Hoffentlich komplett aber das kann dir hier keiner garantieren der nicht selbst in Muscat war.

    Falls der Astra 1M Widebeam tatsächlich so stark kommt wie auf dem footprint zu sehen, dann wird ein zweiter LNB seitlich zum zentralen 13E LNB im gleichen Spiegel angebracht werden können. Man spricht von Multifeed. Jeder halbwegs begabte Installateur dort sollte wissen wie das geht. Das LNB muß dabei wenn man in den Spiegel reinschaut links vom zentralen angebracht werden. 19.2E ist östlicher als 13E aber durch die Reflexion im Reflektor kommen die gebündelten el.mag. Wellen links an. Da 19.2E von Muscat aus gesehen höher am Horizont steht als 13E, müßte der seitliche LNB etwas tiefer installiert werden als das zentrale. Die genaue Position kann ich dir leider nicht errechnen aber wie gesagt, ein Routinier sollte das hinbekommen sofern wirklich noch mit einem 1.20m zentral empfangen werden kann. Klar wäre es einfacher sich einen zweiten Spiegel speziell für den hinzustellen aber für die paar Frequenzen ist das eigentlich Platzverschwendung. Es sei denn du bist auch an die Masse von arabischen und englischsprachigen Programmen auf 26E interessiert. Dann könnte man an jenen seitlich ein LNB für 26E anbringen und zentral auf 19.2E ausrichten. 26E ist so stark in der Region daß jeder Anfänger ein seitliches LNB an die richtige Position hinbekommt.
     
  10. hockeygott

    hockeygott Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SAT Empfang im Oman

    Hm, das mit dem Tilt muss ich dann noch mal studieren, sollt ich dann ja schon verstehen....

    Dann komm doch mal in den Oman. lohnt sich!!! Ist ein traumhaft schönes Land mit Topstränden.....

    Ok, was nen Twin LNB ist m weiß ich schon, das hängt zuhause auch an der
    Schüssel:eek:

    In 2 Tagen kommt die Schüssel und dann mal weitersehen.

    Wenn ich den Hotbird dann drin habe, kann ich dann auch selber testen ob ich den Astra bekomme, nach links oder rechts drehen oder so:confused::eek::confused: