1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt drehen die Unterzeichner der Mainzer Erklärung total ab

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Der Verkuender, 24. Juli 2003.

  1. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Tja und wenn sie sich nicht aus rein wirtschaftlichen Erwägungen dazu entschließen diese Geräte wegzuwerfen, wie sich das die realitätsfernen Träumer der Industrie so vorstellen, dann blockiert man in deren Augen die Zukunft. TV Konsumenten wollen Inhalte und keine tolle Verpackung.

    Der Verkuender
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nee ganz so sollte man Pixel mit Zeilen nicht in einen Topf werden. winken
    Schließt mal einen PC mit einem VGA->RGB Wandler an den TV dann werded ihr zum Augenarzt müssen wenn ihr da noch was lesen könnt. winken Bei Bildern ist die Auflösung vollkommen i.O. aber wenn es um Schrift geht dann wird es "etwas" unscharf.
    Wenn es so leicht wäre so viel Informationen darstellen zu können hätte man zB. den VT nicht mit nur 40 Zeichen pro Zeile verkümmern lassen. winken
    Gruß Gorcon
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @Eike
    Der Kunde ist weder vorgewarnt noch informiert - es gibt derzeit meines Wissens noch nichtmal einen MHP-tauglichen Kabelreceiver. Was OpenTV betrifft, so haben die damals die Rechnung ohne Premiere gemacht. Das war ein schwerwiegender Fehler, da die d-box I/II damals zu den wohl am stärksten vertretenen Receivern gezählt hat (wahrscheinlich sogar heute noch), die das nicht konnte. Niemand (oder ganz wenige) hätte sich damals aber eine zweite Box hingestellt, nur um OpenTV darstellen zu können. Das war einfach nur die überhebliche Arroganz der ÖR und eine absolute Fehlplanung, hoffentlich auch mit Konsequenzen und "Lessons learned".
    Was man alles erreichen kann, wenn man eine Sache professionell angeht, zeigt das Handy. MMS (Bunte Bilder übers Handy verschicken) macht doch auch nicht sooo viel Sinn, aber aufgrund dessen, dass sich alle Hersteller auf ein einheitliches Protokoll geeinigt haben bzw. sich unter dem Marktdruck angepasst haben, ist es zum Erfolg geworden. Wäre MMS ein Erfolg, wenn jeder Hersteller was eigenes hätte? Mit Sicherheit nicht! Genauso ist das auch bei MHP. Der Standard oder eine monopolistische Marktherrschaft (nicht vorhanden am interaktiven TV Markt) ist erstmal eine Grundvoraussetzung für das gelingen so eines Vorhabens - deshalb MHP. OpenTV war in Deutschland eine Insellösung.
    Aber die Technik ist nur die halbe Miete. Erstmal müssen Synergien zu bestehenden Systemen geschaffen werden (Kostenreduktion), was auch mit MHP gut gelingen kann (Java, SSL, TCP/IP, HTML, JPEG, GIF).
    Desweiteren gebe ich Atletico Recht. Das digitale Fernsehen braucht zusätzliche Anreize, z.B. die Interaktivität.
    Aber ich glaube inzwischen, dass es eine Monopolstellung braucht, um das durchzusetzen. Jemanden der den "Standard" im Head- und Backend Bereich kontrolliert und auch gleich noch die Anwendungen und Serverstrukturen aus einer Hand liefert.
    Es kann gut sein, dass Microsoft mit seiner erneuten Interactive TV Initiative den Markt in wenigen Jahren überrollen wird und MHP genauso wie Linux im Konsumerbereich unter sich begraben wird.
    Ein Vorhaben in dieser Großenordnung braucht ein straffes Management und eine ausgefeilte Organisation - ich sehe bei den derzeitigen "Gehversuchen" einfach schwarz, da das alles sehr dilettantisch vorangeht.

    <small>[ 24. Juli 2003, 23:57: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  4. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Foo

    Erstens ist der Kunde vorgewarnt und zweitens gibt es schon MHP-taugliche Kabelreceiver. Zumindest nicht offiziell da stimme ich Dir zu, aber inoffiziell gibt es ihn schon Stichwort "dbox2 - MHP".
    Aber das müsstest Du ja durch aus kennen oder?

    Gruß

    Joachim Wahl

    <small>[ 25. Juli 2003, 00:37: Beitrag editiert von: Joachim Wahl ]</small>
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.856
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hmmm, Gorcon, der neuste Panasonic tx-36 PD 30D
    hat eine vollkommen neue, eigentlich für den HDTV-Markt entwickelte Bildröhre. Zusammen mit der Pixelhochrechnenden Elektronic soll er auf eine Bildpunktauflösung von 2378x833 kommen. Kostet 3200.- EUR. Dieser Topt nun den Philips PixelPlus der "nur" 2048x833 Bildpunkte schafft. Ein herkömmlicher 16:9 schafft wie Du weißt 1024x625 Pixel. Auf Grund des anderen Bildaufbaus handelt es sich um 75Hz Fernseher.
    Gruß Eike
    Ach ja, das sind nur theoretische Werte, denn die Sender senden ja nicht diese Pixel. Das die Elektronic aus schlechten Bildern bessere Machen kann, nun ja... Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu solchen Geräten.

    <small>[ 25. Juli 2003, 00:46: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @Joachim Wahl
    Da ich hier immer so viele "Fakten" ohne Argumentation lese, bin ich jetzt mal frech und frag nach: l&auml;c
    Wo wird der Kunde derzeit vorgewarnt? Wir verstehen uns hoffentlich - ich meine nicht die wenigen Leute, die hier im Board sind, sondern die Kunden in ihrer gesamten Masse (also ein paar Mio wenn man mal nur von den Digitalkunden spricht). Strenggenommen müßte man auch die analog Kunden heranziehen - somit wären es alle Leute mit einem Fernseher und der Möglichkeit zum digitalen Empfang. Eine Schätzung in Prozent für digitale Kunden und analoge Kunden wäre schön.
    Gegenfrage: Wieviele Leute können überhaupt was mit dem Begriff MHP anfangen? Was schätzt Du in Prozent?
    Dann muss ich auch hier fragen: Wieviele der Premierekunden/d-box II Besitzer sind denn in der Lage, sich diese Software aufzuspielen (auch hier in Prozent bitte)?
    Glaubst Du, die Industrie wird aufgrund der von Dir geschätzen Prozentzahl ernsthaft reagieren - vor dem Hintergrund, dass die Software auch noch illegal ist?
    Was ich kenne spielt rein markttechnisch nur leider überhaupt keine Rolle, oder bist Du da anderer Meinung?

    So ne Menge Fragen und ich freu mich schon auf Deine Antworten l&auml;c

    <small>[ 25. Juli 2003, 01:04: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  7. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @foo

    Auch du wirst die Tatsache nicht ändern, das MHP nur eine teure Spielerei ist, die sich für niemanden rechnet.

    Schon vergessen? In Deutschland ist man bereits mit einer interaktiven Plattform genannt FUN auf die Schnauze gefallen.

    Nun, wer jetzt immernoch der Meinung ist, wieder an den Bedürfnissen des TV Konsumenten vorbeientscheiden zu müssen, der wird auch mit MHP wieder das selbe Schicksal erleiden.

    Ignorier die Fakten oder akzeptiere sie, die Prioritäten der TV Konsumenten werden weder du noch die Industrie festlegen. Die werden ganz allein entscheiden was sie brauchen bzw. nicht brauchen.

    Der Verkuender
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ohne Fakten ist die Aussage wertlos. Bitte untermauere Deine Aussage.
     
  9. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wieso sollte ich etwas tun, was du bisher vermieden hast. Somit sind deine Aussagen ebenfalls ohne Wert breites_ breites_

    Der Verkuender
     
  10. Bauer

    Bauer Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Thrakhath

    Ich möchte noch einmal feststellen, dass ich mit der DBox nicht unzufrieden bin !

    Aber mit falschen Tatsachen zu werben (Internet, Presse)und außerdem noch Vereinbarungen mit Sendeanstalten über die Einführung von MHP zu treffen und anschließend frei nach dem Adenauer Zitat "...was interessiert mit mein Geschwätz von gestern ..." zu handeln, empfinde ich als Kunde als Vertrauensbruch.

    Sorry, deshalb kann ich Deine Interpretation nicht so im Raum (Forum) stehen lassen.

    Auch die wirtschaftliche Schieflage des Konzerns ist nicht kurzfristig eingetreten, sondern kündigt sich mittel- oder sogar langfrisitg an. Jedes Unternehmen, das Vertrauen bei seinen Kunden aufbauen bzw. es behaupten möchte, ist in der Lage eine geeignete Kommunikation, welche Status, Massnahmen und Ziele enthält, gegenüber seiner Kunden zu pflegen.

    Leider ist das Kundenmedium, die Premiere Zeitschrift, mit nur sehr dürftigem Inhalt versehen und mutet z.B. bei den Leserbriefen eher einer Bravo-Kultur (ist nicht negativ gemeint, habe sie als Jugendlicher auch gelesen) an. Aber für die Zielgruppe, die Premiere adressieren möchte, ist dieser Stil der Kundeninformation ungeeignet. Premiere sollte sich dringend überlegen, welche Aussendarstellunf für das Unternehmen die richtige ist.

    Was erwarte ich von einem Vertragspartner ?

    - Zuverlässig
    - gutes Produkt (ist Premiere)
    - Ansprechbar
    - Informativ
    - Kontinuität
    - transparente Preispolitik

    Kurz gesagt,das Denken, Sprechen und Handeln in Einklang bringen.

    Das ist nicht einfach, aber lösbar !