1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von keitaro, 14. Januar 2009.

  1. keitaro

    keitaro Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Habe gerade eben mit dem Installateur gesprochen. Er sagte nochmals deutlich:
    - EXR 504
    - nur bestimmte Kathrein receiver wie z.B. UFS 700 (man müsse sich damit auf der Anlage anmelden)

    Blödsinn?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Ja. Schau Dir mal die Seite 2 an.
     
  3. keitaro

    keitaro Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Die Anleitung habe ich mir schonmal angeschaut und auch ausgedruckt. Ich will heute Abend noch diese Einstellungen vornehmen.

    Was mir nur immernoch nicht runtergeht war die sehr deutliche Aussage des Installateurs, dass der Receiver sich auf der Anlage anmelden muss.
    Er meinte auch noch, wenn ich einen anderen Receiver ausser Kathrein dort anschließen könne, soll ich mich melden, dann würde er seit 20 Jahren seinen Job falsch machen... blah

    Anmeldung des Receivers wie hier auf seite 22 beschrieben in dem von ihm vorgeschlagenen Gerät. http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9363155d.pdf
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Es ist ganz einfach zu erklären: Kathrein hat unterschiedliche Verteilsysteme entwickelt. Zum einen die klassische Sat-ZF-Verteilung (z.B. mit dem EXR 504), zum anderen auch ein spezielles Einkabelsystem.

    Die Frage ist nun, auf welche Baueinheit das zu Deiner Dose führende Kabel geht. Geht es direkt auf einen EXR 504, kann es nur eine klassische Verteilung sein, an welcher jeder Digitalreceiver betrieben werden kann. Geht es dagegen auf eine Einkabelmatrix, tritt der in der Bedienungsanleitung beschriebene Fall ein. Unter Umständen habt ihr an dieser Stelle aneinander vorbeigesprochen.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Jetzt hast du drei Varianten zur Auswahl:

    1.) Die Dose ist falsch angeklemmt, dann solltest du den zweiten F-Anschluss testen. Zweimal wird ja hoffentlich nicht gemurkst worden sein.

    2.) An einer EXR 504 kann man bis zu 4 Receiver anschließen, wenn alle Matrixeingänge belegt sind analog wie digital. Dein Testreceiver würde aber nicht funktionieren, wenn er zuhause auf eine Einkabelanlage eingestellt wäre.

    3.) In geistiger Verwirrung hat der Installateur diese beiden Sternleitungen auf eine UniCable-Matrix aufgeschaltet, oder hier statt einer ESU 32-Reihensteckdose die Twin-Dose eingebaut. Dann sollte er sich einen anderen Beruf suchen!

    Wieviel Receiver sind denn angeschlosssen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2009
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Ich denke die Aussagen des Installateurs passen einfach nicht.
    Wenn er am UNICABLE hängt dann soll er das einfach sagen (zusammen mit der Aussage wieviele Ports dieser Wohnung zur Verfügung stehen).
    Hängt er an ner normalen Sat Verteilung dann soll er mit diesem Spezialreceiver Blödsinn aufhören.

    Ich würde versuchen mal an die Verteilung zu kommen, dort alle Teile deutlich abfotografieren und dazu aufschreiben wie sie verkabelt sind. Dann herscht Klarheit.

    Desweiteren sehe ich nicht warum da ein 4er Multischalter ist, bei 6 Wohnungen mit Twin-Dosen. Könnte höhstens ne Kaskade sein mit einem 4er pro Etage a zwei Wohnungen (Aber das würde man ja sehen wenn man sich die Verteilung anschaut).
    Aber dann ergibt die Aussage das nur bestimmte Kathrein Receiver gehen wirklich nicht den geringsten Sinn.


    Wieviel Kabel sind denn an der Twin-Dose angeschlossen?
    (Evtl. ist es ja wirklich Unicable und diese Dose was halt gerade zufällig verfügbar?)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2009
  7. keitaro

    keitaro Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Ich fasse zusammen:

    - 6 Wohneinheiten im Haus
    - Installateur spricht von Einkabelmatrix UND EXR 504 (möglicherweise hat er mehrere davon installiert?!)


    @Dipol:
    1.) Habe beide Anschlüsse getestet. Der Receiver kann nicht auf Einkabelmatrix eingestellt werden (Lidl-billig-teil)
    2.) Dann muss da noch irgendwas zusätzlich auf dem Dach sein, bei 6 Wohneinheiten
    3.) F1 - Hilfe. :( Er macht ja nen netten Eindruck, ist aber Elektroinstallateur, der eben auch Satanlagen montiert. In erster Linie macht er aber gewöhnliche Elektroinstallationen. :-/

    @usul
    Auf Unicable habe ich ihn angesprochen. Er sagte das sei ein völlig anderes System und wiederholte zum 5ten mal, ich solle den 80 EUR Kathrein Receiver holen - was anderes geht nicht.
    Habe leider keinen Dachzugang - keine Chance - leider. Die Schüssel ist über einer Dachgeschoßwohnung montiert. Fürchte dort ist auch das ganze Geraffel.

    An der Dose sind zwei Kabel angeschlossen, die beide von oben kommen, konnte sie nicht besonders weit verfolgen.

    Das Haus hat 3 Etagen, Treppenhaus mittig und jede Etage hat zwei Wohnungen mit selben Schnitt. Möglicherweise zwei solcher 504er?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2009
  8. keitaro

    keitaro Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    update:
    Die genaue Bezeichnung der Anlage kenne ich leider immernoch nicht. Aber ich wurde insofern aufgeklärt, dass zwei EXR504 lediglich als Verteiler dienen. Die Anlage selbst ist eine Einkabelmatrix von Kathrein und kann nur mit passenden Receivern betrieben werden.

    Letzte Frage zu dem Thema:
    Gibt es alternative Receiver zu Kathrein, die eben auf solchen Einkabelmatrix Systemen von Kathrein laufen; sich also dort anmelden lassen.
    (Es wird jedem Receiver ein Kanal mit einer bestimmten Frquenz zugeteilt, das muss natürlich der Receiver verarbeiten können)

    Ich möchte nur ungern viel Geld für einen furchtbar langsamen Kathrein Receiver ausgeben.

    An alle, die so fleißig geholfen haben, mein Problem zu lösen: Vielen Dank!!
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Das ist es UFOmicro oder Unicable. Wobei Unicable noch andere Namen hat. Evtl. kennt der Monteur das System nur unter dem Kathrein Namen (AFAIK EN<irgendwas>)?

    UFOmicro geht nur mit speziellen Kathreinreceivern. Für Unicable gibts auch Receiver anderer Hersteller.
    Nur weiß ich jetzt nicht ob das Kathrein Unicable irgendwelche Besonderheiten (z.B. PIN Schutz) hat wo man drauf achten muß.

    Ferner solltest du wissen wievele Slots du zur Verfügung hast. Denn du willst ja zwei Receiver betreiben. Nicht das du dann den Nachbarn den Slot klaust.

    Siehe oben.

    Seltsam, da Dipol sie schon als Twin-Dose identifiziert hat passt das nicht zum Einkabelsystem.

    cu
    usul
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kathrein EXR 504 Hausanlage in Mietswohnung

    Schau dir mal die Vantage HD Receiver an (mehrfache Testsieger), die können auch Unicable, aber vorher noch die Funktion bestätigen lassen (sonst Rückgaberecht).
    :winken: