1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Andy.K, 10. Januar 2009.

  1. andreash4more

    andreash4more Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD K2
    Anzeige
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    reditalian
    Ich habe meinen Rechner und den DigiCorder an die Fritz Box angeschlossen, die Netzwerkadresse wird von der Fritz Box vergeben (DHCP Server). Der DigiCorder wird im Mediaport erkannt während des kopierens bricht aber die Übertragung ab. Solange es funktioniert ist die Üebrtragungsrate auch extrem langsam.

    Andy. K
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer USB Platte die funktioniert, versuche im Moment eine Buffalo Drive Station zum Laufen zu bekommen. Nach dem Starten des Kopiervorganges stürzt der DigiCorder aber komplett ab. Formatierung ist FAT32 in zwei Partitionen zu je 320GB.
    Hast Du eine Idee an was das liegen könnte, oder hast Du einen Tipp für eine bestimmte Platte?
     
  2. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    @andreash4more:

    Ich habe so ein Problem auch mit einer 3,5" HDD Trekstore 500 GB. Sie hat schon eine eigene Stromversorgung, aber es passiert regelmäßig, dass bei kopieren darauf (Schreiben) das ganze System (Laptop) plötzlich hängt und nichts mehr geht. Erst wenn ich die USB-Verbindung trenne, läuft wieder alles. Ich nehme die Platte aber trotzdem noch, kaputt scheint sie ja nicht zu sein. Ich hatte auch schon mal einen USB-Stick, der ähnliche Symptome zeigte und beim Anstecken alles zum Erliegen brachte.

    Ich habe auch einige 2,5'' HDDs. Da sie keine eigene Stromversorgung haben, wird meist ein Y-Kabel mitgeliefert, dass man sie an 2 USB-Ports anschließen soll. Eine hatte auch erhebliche Probleme mit dieser Stromversorgung und fiel immer mal aus dem System. Jetzt habe ich mir nach umfangreichen Recherchen bei Amazon folgende Toshiba 2,5'' gekauft:

    http://www.amazon.de/Toshiba-externe-Festplatte-HDDR250EO3E-5400rpm/dp/B001E42B58/ref=sr_1_37?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1231951792&sr=1-37

    Habe sie 1 Woche in Betrieb, sie hat kein Y-Kabel und auch keinen Anschluss für eine Stromversorgung -- sie scheint aber wirklich wenig Strom zu verbrauchen und kommt offenbar gut mit dem aus, was an einem USB-Port anliegt.

    Ansonsten wäre es natürlich mal interessant, was Besitzer des Technisat bislang als HDD an den USB-Ausgang angeschlossen habe und ob und wie schnell das funktionierte. Ich meine nur, eh du dich in Unkosten stürzt.

    Offenbar scheint der Technisat schon paar Macken zu haben und das Übertragen der Dateien ist auch eher etwas langsamer.
    (ich habe gerade wieder von meiner GrobiTV-Box die Serien der letzten Tage mit angeschlossenem Laptop via USB und Laptop auf die hier angeschlossene 2,5'' HDD kopiert --> Das Ergebnis ist fantastisch: 1,5 GB in 3 min 10 sec ! Das Gerät ist auch ansonsten sehr gut, nur eben nicht mit dem Komfort des Technisat, also kein HDTV und auch nur 1 Tuner, dafür aber extrem stabil, sehr schnell in der Datenübertragung und auch mit sehr gutem Bild in bei SD-Sendern.
    Und wenn man dann eben mal ein neues Gerät kauft, sollte man sich schon etwas an der Zukunft orientieren, also HDTV und 2. Tuner. Obwohl mir Stabilität der Firmware, schnelle Datenübertragung und gute Bildquali wichtiger sind als de 2. Tuner.

    Bislang haben wir hier offenbar bloß noch niemanden gefunden, der mal über die Stabilität und Schnelligkeit bei der Übertragung via USB auf eine externe HDD berichten kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2009
  3. andreash4more

    andreash4more Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD K2
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    @Andy.K

    Danke für den Tipp, ich werde noch ein paar Sachen bzgl. verschiedenen Formatierungen an der Platte probieren. Falls es nicht klappt habe ich zumindest schon mal eine Alternative.

    Ich werde bei Gelegenheit mal ein neues Thema aufmachen und nach Erfahrungen mit USB HDD's fragen
     
  4. juergendiener

    juergendiener Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Die Tonaussetzer sind nicht auf der DVD oder im TS. Sie entstehen bei der Wiedergabe, Stecker raus, Stecker rein, dann gehts wieder
     
  5. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Mal nun noch eine Frage am Schluss:

    Ich hoffe mal, dass bei Anschalten des Gerätes nur zum Fernsehen nicht erst die Festplatte anläuft ??
    Das sollte eigentlich nicht sein, dass durch häufiges Anfahren ja die Lebensdauer der HDD nur verkürzt wird.
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Beim HD S2 ist es so. Nehme an, dass dies beim HD K2 identisch ist. Beim Einschalten muss wahrscheinlich geprüft werden, ob eine FP drin ist und ob sie funktioniert. Ferner sind auch gewisse Daten dort abgelegt (bei SFI Plus z.B. die Bildchen).
    Dürfte aber die Lebensdauer der Festplatte nicht wesentlich beeinflussen.
     
  7. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Ich muss schon mal sagen, wenn man mal von der HD-Fähigkeit und des Twintuners des Technisats absieht, ist da meine Grobi zumindest mal in 3 Punkten schon deutlich besser: 1. HDD wird nicht sinnloserweise bei jedem Einschalten angefahren, 2. bedeutend höhere Übertragungsgeschwindigkeit auf PC und 3. keinerlei Abstürze oder Tonaussetzer. Schade nur, dass die Produktion (rein deutsches Produkt !) eingestellt wurde und kein HD- oder Twin-Tuner-gerät in Aussicht ist. Nur deswegen käme der Technisat für mich in Frage.

    Zur Übertragungsgeschwindigkeit noch mal:

    Für 1 GB dauert es via USB auf den PC mit angeschlossener ext. HDD ca. 2,5 min (140-150 sec).
    Habe gerade mal im Internet nach USB-Sticks 8-32 GB gestöbert. Da hat man ermittelt, dass je nach Stick die Schreibgeschwindigkeit zwischen 5 (manche berichten sogar von nur 3,3 MB/s und geben noch immer 4 von 5 Sternchen bei der Bewertung) und bestenfalls 20 MB/s beträgt (letztere sind dann aber auch entsprechend teuer). Wenn ich das umrechne, kann man in 1 min zwischen 300 MB und 1,2 GB auf einen Stick schreiben. Bei vielen Sticks sind das also für 1 GB so 3,5 min. Dann wäre dies bei mir schon ein Ausbremsen gegenüber der Übertragung von der Grobi auf das Laptop. Ich müsste also mindestens schon einen Stick mit einer Schreibrate von an die 10 MB/s haben, um flüssig zu arbeiten. Leider merkt man die Schreibgeschwindigkeit erst, wenn man das Teil schon aus der Verpackung entnommen und ausprobiert hat, oder aber man verlässt sich auf die Rez. anderer.

    Darum ist es nach wie vor schade, dass es wohl niemand hier gibt, der von Erfahrungen zur Geschwindigkeit beim unmittelbaren Beschreiben einer externen HDD berichten kann. Diese lassen sich nunmal immer schneller beschreiben als ein Stick, sodass man die relativ langsame Übertragung noch nicht ganz eindeutig zuordnen kann: Liegt es am USB-Port des Technisat oder nur an dem verwendeten Stick.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2009
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Die Übertragungsgeschwindigkeit auf externe Festplatte ist nicht immer gleich. Ich beziehe mich auf den HD S2 (ich galube die Unterschiede liegen hauptsächlich bei den Tunern).
    Versuche mit verschiedenen externen USB-Platten haben bei mir unterschiedliche Resultate gezeigt. Interessanterweise dauerts es bei grossen Platten eher länger.
    Für die effektive Kopier-Geschwindigkeit ist auch der Defragmentierungsgrad der Datei massgebend, da ja gelesen und geschrieben werden muss.
    Die schnellste Übertragung habe ich gemessen mit 4 Min für eine 6GB Aufnahme auf eine externe und defragmentierte leere 3,5" USB-Platte LACIE 160 GB mit eigener Stromversorgung, was 1,5GB/Min entspricht.
    Die langsamste war eine 2,5" WD-Passport ohne Netzteil, die hierfür über 9 Min brauchte.
    Das Kopieren derselben Datei von der USB-Platte auf den PC erfolgte jeweils doppelt so schnell. Dies zeigt, dass Technisat-Receiver die maximal mögliche USB-Geschwindigkeit (Hi-Speed) nicht unterstützen, die meisten PC-Mainboards dagegen schon.

    Was USB-Sticks betrifft, ist bei Hi-Speed Modellen Vorsicht geboten (Umtauschrecht vorlangen). Bei mir wurden einige vom Receiver gar nicht erkannt, obwohl sie korrekt in FAT32 formatiert waren und am PC einwandfrei liefen.
     
  9. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Danke erst mal für dein Zahlenmaterial.

    Es ist in der Tat so, dass es große Unterschiede bei externen Speichern (Sticks, HDD) gibt. Dabei sollte natürlich eine 3,5'' HDD natürlich am schnellsten beschreiben können (sind ja auch 7200 statt 5400 U/min), dann eine 2,5'' HDD und dann ein Stick, obwohl eben die Schwankungsbreite extrem groß ist. Ist ein wahres Lotteriespiel.

    Nur werden einem die meisten Verkäufer ein Umtauschrecht nicht bieten, nur weil einem etwa 7 MB/s Beschreiben zu langsam sind und man mindestens 12 MB/s haben will. Zudem sind gerade Sticks alle in Verpackungen eingeschweißt, die man aufschneiden muss und nie wieder in den Ursprungszustand bekommt.

    Dass das Kopieren von der ext. auf den PC dann schneller geht, ist ja normal, da das Lesen von ext. USB-Speichermedien immer schneller geht als das Beschreiben.

    Eines ist wirklich sehr bedauerlich: Es gibt bei den Herstellern von Digitalboxen nur extrem wenige Hersteller (Digenius-Grobi), die zu ihrer USB-Schnittstelle eine wirklich 2.0-Highspeed wie am PC anbieten, genauso ist das bei anderen Geräte wie DVD-Playern. Ich habe einen Philips-Player, der wurde mit USB2.0 beworben. Vom Stick kann ich aber nur xvid/divx-Filme abspielen, mpeg2-Dateien dagegen bloß mit Bitraten von bis zu 3,5MBit/s - sodass die meisten mpeg2-Dateien beim Abspielen bloß noch ruckeln. "Kiss" soll da wohl ein Gerät mit wirklichem USB2.0-Anschluss haben.

    Ist mir auch ein Rätsel, warum die Hersteller noch nicht begriffen haben, dass das schnelle Bespielen/ Abspielen von externen Medien heutzutage langsam zum Standard der Geräte werden müsste und dass man die Kunden nicht mit so "abgewrackten" angeblichen USB2.0-Anschlüssen abspeisen kann.
    Leider sind ja die Übertragungswerte via Ethernet (100 Mbit/s = rund 12 Mbyte/s -- erreicht wird am Ende nicht mal ein Viertel davon) noch schlechter.
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Das möchte ich noch präzisieren.
    Das Kopieren der gleichen Datei(en) von der PC-Festplatte auf die genau gleiche externe USB-Festplatte ist gegenüber dem Kopieren von HDS2 auf externe Festplatte doppelt so schnell.
    Technisat schafft also im günstigsten Fall die Hälfte von USB 2.0 Highspeed.