1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra2D und Freesat

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Clemens11833, 13. Januar 2009.

  1. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    Anzeige
    AW: Astra2D und Freesat

    Also ich hatte nahe München (Germering) eine 85er Schüssel, als ich noch dort wohnte, und das funktionierte relativ gut.
    Relativ heißt, dass das Programm bei starkem Schnee oder Regen schon mal ausgefallen ist - was aber relativ selten und dann immer nur für ein paar Minuten vorkam. Also ich bin damit gut zurecht gekommen.
     
  2. Clemens11833

    Clemens11833 Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra2D und Freesat

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die vielen und informativen Antworten.

    Ich dachte das dieses/er Freesat einen bestimmten Receiver und/oder eine spezielle Karte erfordert.

    Dann werde ich es einfach, wie Vorgeschlagen, mit einer 85cm Schüssel probieren. Das Problem mit 100cm ist für mich nicht die Optik sondern mehr die Windlast. Ich habe einen Dachsparrenhalter und wohne direkt am Feld. Bei Sturm hat der Wind nach 2KM das Haus als erstes Hinderniss.....

    Ich hatte vor dem letzen Sturm nur einen Schüsselhalter mit so einer art Dreibein. Die Feuerwehr hat mir dann beim letzten gr0ßen Sturm im Frühjahr die Schüssel vom Dach geholt, da sich ein Bein gelöst hatte und die Schüssel schön immer auf´s Dach schlug und drohte ganz wegzufliegen.
    Die Nachbarn waren begeistert über das nachmittägliche Spektakel ;)
     
  3. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    AW: Astra2D und Freesat

    Ich wohne im Münchner Westen und habe einen Wavefrontier T90 mit Mitte Astra 28.2. Der T90 soll ja einer 100cm Schüssel vom Antennenempfang entsprechen. Ich habe zwischen 9,2 und 6,8 dB auf dem 2D Beam. Ist gerade noch ok. Mit 85cm wirst du Schwierigkeiten bekommen vorallen wenn du nicht im Westen oder Süden von München wohnst.

    Gruß Thunder2001
     
  4. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra2D und Freesat

    Ich denke mal die größte Gefahr für Freesat in Deutschland ist ein Astra 2D Nachfolger der einen besseren Spotbeam hat. Irgendwann stand mal was in der Infosat von einem zukünftigen Satellit für Eutelsat der im Prinzip nur bestimmte Bundesländer ausleuchten könnte, von daher besteht wohl die Gefahr das auf diese Weise BBC und Co flöten gehen. Aber ich hoffe es kommt nicht so und wenn doch bitte in sehr ferner Zukunft.
     
  5. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra2D und Freesat

    Naja - "ferne Zukunft" -> der Astra 2D wurde im Dezember 2000 gestartet und hat eine offizielle Lebensdauer von 12 Jahren. Und erfahrungsgemäß werden die Satelliten nicht bis zur letzten Minute mit voller Transponderkapazität gefahren ...

    Wobei 2E sicher wieder Spotbeams haben wird ... mal sehen wie präzise die sein werden ...

    Für mich (Wien) sowieso egal: ich kann für 2D-Geschädigte nur empfehlen: zattoo (UK) mit englischer VPN-Anbindung ... das funktioniert auch bestens (Wer Infos möchte: PN!) :winken:
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra2D und Freesat

    BBC und ITV mit 80er Schüssel in München geht einwandfrei. Wichtig ist der 28,2° muss in den Focus. Ich hatte nur die letzten Tage Ausfälle von BBC1-Scotland mit einem LNB-Ausgang bei der Kälte. Kann aber einfach an dem Billigteil kiegen.
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra2D und Freesat

    Hallo zusammen,

    wollte nichts neues aufmachen, darum häng ich mal meinen Erfahrungs/Empfangsbericht hier an. Aufgrund der ganzen positiven Empfangsmeldungen aus und rundum von München, hab ich mich aufgerungen und selbst eine Empfangsprobe auf Astra28,2°E gestartet, Hauptaugenmerk freilich auf Freesat inkl. BBC HD

    Laut den Karten Lyngsat/Dishpointer wäre der Empfang von Astra 28,2°E 2D hier gar nicht möglich. Ich war dann etwas verwirrt, dass doch einige Erfolgsmeldungen hier im Forum zu lesen waren...

    Test Empfangsequipment:
    Provisorischer Balkonständer im Garten
    Kathrein CAS90
    Kathrein UAS485
    Rover Instruments Digimax Q16

    Ich bin ganz entzückt, dass es doch so schön funktioniert :D

    Hier ein paar Werte

    [​IMG]

    10847 V TP 50 Freesat
    BBC One Cambridge
    BBC One Channel Islands
    BBC HD UK
    [​IMG]

    12480 V TP40 Sky UK
    Channel 4 London
    Sikh Channel
    Brit Asia TV
    [​IMG]

    12324 V TP 32 Sky UK
    Sky Digital
    [​IMG]

    Einer festen Montage sollte nichts im Wege stehen :)
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra2D und Freesat

    Sehe BBC im Münchner Osten mit einer 100cm Schüssel. Bis auf ein paar Gewitter im Sommer hatte ich immer Empfang! Selbst schlimmste Schneestürme haben den Emfpang nicht gestört, aber die blöden Gewitter mit ihren massiven Regengüssen nerven, denn sie kommen immer unpassend! Meistens wenn irgendein guter Film kommt oder am Ende einer Serie :D

    Wenn's irgendwie geht versuche trotz Windlast eine 100er Schüssel auf's Dach oder an eine windgeschützen Seite am Haus zu montieren. Und achte auch auf die richtige Installation des NLB! Das ist nicht ganz trivial.

    Auch das kann man so nicht sagen, einige DVB-S2 Receiver zicken mit ITV HD. Und der Sender ist wichtig für internationalen Fußball in HD :love:
    Steht aber schon ne Menge in anderen Threats darüber.

    Juergen
     
  9. Gertrude

    Gertrude Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra2D und Freesat

    Aktueller Erfahrungsbericht: 25km östlich von München (übergangsweise) mit 78cm Schüssel bei schönem Wetter bester BBC-Empfang. Bei den ganz schwachen Transpondern mit itv2 und itv3 sowie bei dem itv1HD im unteren Empfangsbereich sehr grenzwertig.
    Schlechtwetterreserve eher nicht vorhanden.
     
  10. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Astra2D und Freesat

    Als ehemaliger Kabelnutzer kann ich nur sagen, dass bei Unwetter im Sommer die Kanäle im Kabel auch die Grätsche gemacht haben. Ganz zu schweigen davon, das bei Blitzeinschläge man sowieso noch andere Probleme als Fernsehen hat...

    Jupp, heute abend auf ITV 1 in Top-Quali HD-Bild Chelesa vs.ManU :love::winken: