1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von BFM, 18. November 2008.

  1. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Mich auch, weshalb ich mir schwor, nie wieder einen Kathrein-Receiver zu kaufen. Als dann aber die Ankündigung des 922 erfolgte, wurde ich wieder hellhörig und beobachte seitdem diverse Foren. Überwiegend sehr positive Aussagen, sodass ich durchaus erwäge, den Kathreinern doch noch eine zweite Chance zu geben.

    BTW: Hat man im UFS-922 jetzt eigentlich "ab Werk" eine Konsole per Telnet oder SSH?
     
  2. LEDZEPPELIN

    LEDZEPPELIN Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Vielen Dank an Frank M für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
    Ich bin auch kein Hardcoreaufnehmer wollte nur sicher sein das ich auch 2010 (Wenn die ÖR endlich HDTV ausstrahlen.) zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann.
    Da ich Student bin kann ich mir nicht alle paar Monate eine neues Gerät leisten.
    Deshalb sollte die Neuanschaffung eben auch längerfristig noch nutzbar sein.

    Bei den Preisen für solche Geräte beziehe ich eben viele Überlegungen in meine Kaufentscheidung mit ein, so auch den neuen Technisat. Zum Humax habe ich noch nicht genug Infos. Da werde ich noch etwas lesen müssen um mir ein Bild machen zu können.
    Leider gibt es auch nicht viele Leute die Fragen in solch einer umfassenden Ausführlichkeit beantworten wie Du.

    Eine Frage hätte ich deshalb auch noch:

    Ist es möglich die Premiere Sportportal Optionskanäle einzeln zu programmieren?
    Wäre mir sehr wichtig, da ich nicht bei jedem Spiel Zeit habe und bisher keine der Premiere Kisten das zuverlässig erledigt hat.

    Vielleicht kann jemand noch etwas zu den DD Problemen und der Übertragungsgeschwindigkeit auf eine externe HDD sagen?

    Vielen Dank auch an Michldigital. Das klingt doch ganz gut und stimmt mich positiv mit dem Kathrein die richtige Wahl zu treffen.
    Wenn da nur nicht die Tonausetzerproblematik wäre. Möchte den Receiver nämlich per optische Leitung an meinem Denon 2807 betreiben.

    Gruß

    LEDZEPPELIN
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2008
  3. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Sorry, mein Test lag davor. gkwelz hat recht. Vielen Dank für die Richtigstellung zu meinem Beitrag.
    Ein Dateianhang Names *.mks an jeder Aufzeichnung macht es seit der Softwareaktualisierung möglich.
     
  4. deine-mudder

    deine-mudder Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Da komme ich doch glatt darauf zurück! Wie ist es mit der Lippensynchronität beim 922er, über Scart, HDMI und den optischen Ausgang? Hast du da Erfahrungen??

    Viele Grüße,
    deine-mudder
     
  5. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Habe keine DD Anlage
    Ist über HDMI angeschlossen (noch nie über Scart) und Ich habe keine Probleme mit nicht synchronen Ton, ist mir noch nie aufgefallen.
    Man liest auch eigentlich nichts negatives darüber in dieversen Foren, scheint also diesbezüglich alles i.O zu sein.
     
  6. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    synchron


    synchron

    Was ist denn das ? ;)

    RR
     
  7. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Ich weiss nicht womit Du den Technisat vergleichst, mit dem 922er wohl eher nicht. Mein SAT-Händler hat mir beide Geräte ( + Humax Icord ) zum testen zur Verfügung gestellt. Das SD-Bild vom 922 war (mindestens) so scharf wie das des Technisat. Das beide locker den icord überholen war eine andere Sache. Der neue Premium EPG von tvtv läßt den von Technisat ziemlich alt aussehen. Das ich mich ( nach 14 Tagen Test ) für den 922er entschieden habe liegt
    a) am EPG
    b) nicht einen Absturz
    c) trotz erster (!) Software keine gravierenden Probleme
    d) superTuner

    Hätte ich eine Rotorantenne gehabt, hätte ich mich vielleicht f. den TS entschieden (4000er Begrenzung ), so aber f. den Kathrein. Mit der 1.02er Soft sind auch noch einige kleinere Problemchen behoben worden. Die einzigen "Kritikpunkte" aus meiner Sicht sind das langsame Erwachen aus dem Standbye und die Umschaltzeiten. Aber mit beiden kann ich leben. Wenn ich dagegen meine bisherigen Receiver wie diverse Dreamboxen, die Reel und auch Arion sehe, beschleicht mich der Verdacht, daß dort die technische Basis schon teilweise ungeeignet ist.

    Just my 2 cent.

    RR
     
  8. deine-mudder

    deine-mudder Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Jaja, ich schäme mich ja auch, aber eine Anschaffung zur Zeit!! Der Flatscreen mit HDMI-Eingang ist als nächstes dran :winken:

    VG
    deine-mudder
     
  9. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Was ist denn da wesentlich besser ?

    In der Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis, wie Aufnahmen per USB überspielt werden können. Wenn das wirklich nicht geht, kann man das Gerät total vergessen.

    Das fehlende PIP macht den Receiver auch nicht gerade attraktiver.

    Bei der OTR (one touch recording (Sofortaufnahme)) wählt das Gerät als Aufnahmeende die EPG Daten. Heißt dies, dass man das Aufnahmeende grundsätzlich manuell ändern muss, damit man das Ende eventuell nicht abschneidet ? One touch ist wohl etwas anderes!
     
  10. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Vergleich Technisat EPG und tvtv EPG Kathrein kann Ich nichts zu sagen da Ich den Technisat EPG nicht kenne.
    Die "Highlights" beim Kathrein EPG sollen sein:
    Bei jedem Sender wo der tvtv EPG aktiviert ist immer 14Tage Vorschau, Schauspielersuche, Suche nach Serientitel oder Filmname, Bilder im EPG.

    Die Bedienungsanleitung beschreibt die Funktionen die ab Release enthalten sind, alles was mit Firmwareupdates dazu kommt ist in einer pdf beschrieben die dem Firmwareupdate beiliegt, quasi ein erweiterung zum Handbuch.
    Verschieben/überspielen auf USB funktioniert nun.

    PIP funktioniert nicht und da soll laut Kathrein auch nichts kommen zukünftig d.h wird wohl nie funktionieren.

    Bei OTR Aufnahmen wird auch die im Menü fest voreingestellte Nachlaufzeit berücksichtigt.