1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartcard und andere Box

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Weitspringer, 10. Juli 2003.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ich bin ehrlich gesagt noch nicht ganz schlau geworden, was Du Dir jetzt holen willst...

    Ein Prepaid-Angebot - soviel habe ich mitbekommen.
    Soll es eine DBox2 ebenfalls für Kabel sein ?

    Dann würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen.
    In dem Fall bekommst Du ja wieder eine D...Z-Karte. Sollte es sich dabei um eine ältere Version (D9000...Z oder D9001...Z) handeln, dann würde ich bei Premiere anrufen und darum bitten, dass sie Deine alte Karte freischalten mögen und Du stattdessen die neue zurück schickst.
    Verheiraten gibt es nicht, somit kannst Du bei der Konstallation die Karte hin- und herwechseln.

    Bei einem anderen "geeignet für Premiere"-Receiver für Kabel gilt im Prinzip dasselbe.


    Wenn Du jetzt einen Receiver für Sat haben willst, dann sieht es etwas anders aus...
     
  2. Weitspringer

    Weitspringer Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Jo, war etwas wirr sch&uuml
    Also, ich werde mir demnächst Prepaid (Kabel)
    holen. Ist ja alles kein Thema.

    Wollte nur wissen, ob es evtl. möglich ist
    ´ne Sat-Karte (wie oben beschrieben) im
    Humi (Kabel) zu nutzen.

    Kurze Rede langer Sinn: Ich habe Kabel, Nachbar hat Sat. Der fährt jetzt 3 Wochen in den Urlaub
    und wollte mir für diese Zeit seine Karte überlassen.
    Ich habe nur P-Start. Mein Nachbar hat die volle "Dröhnung" winken
    Gruß

    <small>[ 17. Juli 2003, 15:55: Beitrag editiert von: Weitspringer ]</small>
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn Dein Nachbar die von Dir beschriebene C8004...Z Karte hat, dann sieht es gut aus.

    Ich habe selber keinen Humax BTCI 5900 C, aber alle "geeignet für Premiere" Receiver die ich kenne werten die Länderkennung der Karte nicht aus und unterscheiden so nicht zwischen eine C...Z-Karte für Sat und einer C...Z-Karte für private Kabelnetze (die Länderkennung ist der einzige Unterschied zwischen Sat- und Kabelkarten mit C...Z).
    Und bei einer C8004...Z handelt es sich um eine neue Version der Z-Karten, die in "geeignet für Premiere" halt keine Probleme machen.
     
  4. kobi87

    kobi87 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ich habe da auch mal eine frage:

    werde bald PREMIERE mit HUMAX BTCI5900 SAT bekommen...
    wird diese karte dann auch mit einer dBox 2 Kabel laufen???

    danke!
     
  5. Weitspringer

    Weitspringer Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo !
    Habe es ausprobiert .... es läuft breites_

    @kobi87
    So wie ich das sehe, sollte diese Kombination dann auch keine Probleme machen.


    Gruß
     
  6. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    Wenn ich das bisher hier richtig verstanden habe, dann sollte meine Kombination ja eigentlich nicht laufen.
    Ich habe eine Kabelkarte/Mediavision (D8003...Z) mit einer Galaxis EW bekommen. Der Netzbetreiber ist ISH/NRW. Im Moment nutze ich die Karte aber mit einem Alphacrypt in einem Humax 9600 Sat.
    Und ich habe noch keine Probleme mit der Freischaltung gehabt. z.B. funktioniert die PPV-Freischaltung ohne Probleme und Verzögerungen. Eine Aboänderung habe ich damit noch nicht gemacht, aber laut meinen Infos muß die Karte doch auch zwischendurch mal neue Keys erhalten, damit die Freischaltung aufrechterhalten wird.
     
  7. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Wenn die PPV Bestellung funktioniert, dann funktioniert das andere normal auch perfekt.
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    In letzter Zeit hat sich offenbar einiges ungewöhnliches bezüglich der Freischaltung getan.

    Lange Zeit ließen sich Telekom-Karten (D-Karten) auch nur in Netzen mit Telekom-Signal (erkennbar am Anbieter DigiKabel, der z.B. so Programme wie KanalD und Kanal7 enthält) freischalten.
    Seit ca. 2 Monaten lassen sich diese Karten aber überall freischalten.
    Scheinbar hat Premiere Engpässe bei Sat-Karten gehabt. Jedenfalls bekommen seit einiger Zeit immer wieder Sat-Kunden D-Karten mit Telekom-Symbol auf denen zusätzlich die Kennung "BA39" drauf steht (diese Nr. gab es vorher nicht). Und damit sich diese Karten auch über Sat freischalten lassen, gehen offenbar auch Freischaltungen für D-Karten über Sat (Premiere auf Astra) raus.
    Allerdings funktioniert dies nur mit der DBox2 und den "geeigent für Premiere"-Receivern. Eine Sat-DBox1 mit Originalsoft nimmt D-Karten nämlich aufgrund der Länderkennung für Kabel nicht an.
    Soviel zu D-Karten.

    C-Karten ließen sich bislang überall freischalten. Ausnahme waren dabei nur C-Satkarten in Kabel-DBox1'en mit Originalsoftware (Grund ist hier wiederum die andere Länderkennung). Nun ist es seit kurzem aber so, dass einige Kabelnetzbetreiber, die das Telekom-Signal mit einspeisen offenbar begonnen haben Freischaltungen für C-Karten in den Kabelkopfstationen zu blocken. Offenbar will man so erreichen, dass nur D-Karten in den Netzen laufen, damit sich die Kunden dann auch die DigiKabel-Programme abonnieren können (das geht nur mit einer D-Karte). Bislang sind es aber nur wenige Kabelnetzbetreiber, die dass machen (stellenweise z.B. Kabel BW).

    Bei der Betrachtung habe ich jetzt mal die Probleme von "geeignet für Premiere" Receivern mit älteren Versionen von Z-Karten (z.B. 9000...Z oder 9001...Z) außen vor gelassen.


    Hat eigentlich schon einer einen Überblick über die Nagra-Karten ?
    Auf der Rückseite scheint man den Kartentypos zu erkennen. Folgendes ist mir bei denjenigen, die schon eine neue Karte bekommen haben aufgefallen:

    Kunden mit DBox2 oder "geeignet für Premiere"-Receivern haben alle Karten mit dem Aufdruck S02 bekommen.
    Kunden mit DBox1 haben alle Karten mit dem Aufdruck S01 bekommen.
    Allerdings waren alles, was ich gelesen habe Kunden mit Satreceivern.

    Ich frage mich, ob bei Kabelkunden draufsteht. Vielleicht steht das "S" ja für Sat. Dann könnte ja "T" für Telekom und "P" für Privatkabel stehen. Hat schon jemand eine Nagra-Karte für Kabel bekommen ?

    <small>[ 18. Juli 2003, 20:06: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>