1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von materialwart, 4. Oktober 2008.

  1. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR


    Hallo

    und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Beitrag an anderer Stelle verlinkt.

    Gruß

    DT
     
  2. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Hallo zusammen.

    die Stellungnahme von hafly liegt nun vor:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=3160691#post3160691

    Mit "Editiertool" meinte er das "PC-Tool" zum Austausch der Software.

    Wenn das "PC-Tool", wie er schreibt lt. "Kreiling" selbst, noch nicht mit dem 8600S zusammenarbeitet, dann ist auch klar warum es noch kein Softwareupdate (wenn es überhaupt notwendig ist) gibt.

    Aber daran wird doch hoffentlich bestimmt gearbeitet.

    Gruß

    DT
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2009
  3. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Hallo,

    als regelmäßiger Mitleser und durch entsprechende Kontakte verschiedener Art ist mir die Problematik sehr gut bekannt.

    Durch eigene Tests und Rücksprachen mit meinem "PC- Doctore" :)beziehen sich meine nachfolgenden Aussagen.

    So ist es, denn auf der genannten Homepage wird das entsprechende Transfermodul angeboten.
    Da Doctore bisher schon DVR in Verbindung mit der Digenius tvbox S7CIHD (nachgerüstet von 160 GB auf 400 GB) nutzte, war es nur natürlich, dass er dieses Programm auch weiterhin nutzt.

    Auf meine Empfehlung hin hat er sich den Kreiling KR 8600-S TwinPVR mit 500 GB gekauft und ist damit bisher sehr zufrieden.:winken:
    Da er keinerlei Probleme mit DVR hatte, gab es dazu keine Beanstandungen. Er hätte sich auch sofort an Haenlein gewandt, da er sich auch dort gemeldet hatte als die 400er HDD softwareseitig noch nicht funktionierte. In Verbindung mit dem KR gab es unter Nutzung des entsprechenden Transfermoduls kein Bedarf, da es sofort damit klappte.:)

    Mich überraschte diese Aussage bzl. deren Aussagen

    im Zusammenhang mit
    Da es sich beim KR 8600-S PVRTwin um
    basierend auf Digenius- Technologie handelt (siehe daher auch dieses Forum), hätte ich beim direkten Vergleich beider Geräte erhofft, dass entsprechende Zusammenhänge erkannt werden.;)

    Das entsprechende Tool ist bei Arcon zu finden: "arcon_Edit6000"

    Ich selbst hatte dieses Tool erfolgreich selbst genutzt, um mit einem mir für div. Testzwecke zur Verfügung gestelltem Gerät die vorhandene Senderliste damit auf den PC zu holen, zu bearbeiten und wieder zu laden. Dies verlief völlig problemlos und klappte sofort.:winken:Ich nutze dabei XP.

    Am heutigen Nachmittag hatte ich per ICQ mit o.g. Kreiling- Besitzer umfangreiche Kontakte/ Schriftverkehr.
    Auf meine Bitte hin hat er zahlreiche Tests in Verbindung mit Vista durchgeführt:

    1. Zunächst hielt ich die bekannte Bestätigung, dass DVR- Studio tadellos funktioniert!

    2. Das Tool von Arcon
    funktioniert wie bei mir ebenfalls sehr gut! (für ihn war selbstverständlich dies dort zu versuchen- für mich ohnehin ohne jegliche Zweifel)

    3. Eine Prüfung mit tvboxEdit verlief zunächst erfolglos, jedoch durch entsprechende Hinweis bzl. der Programmeinstellungen konnte dann auch die Senderliste zum PC und zurück übertragen werden.

    4. Die nächste Prüfung erfolgte per dcon unter der "Bedingung" eines Einschalttests. Alle damit erwarteten Informationen wurden korrekt angezeigt.

    5. Zu jeder neuen FW ist bzw. war in bisher guter Tradition das entsprechende Tool für das Update dabei. Ich vermute, dass dies auch zukünftig der Fall sein wird.

    Vielleicht erinnern sich verschiedene User, dass auch einige Nutzer von Digenius/ Grob- Geräten Probleme hatten. Diese lagen nach meiner Erinnerung ausschließlich an div. Konfigurationen seitens des PC oder Laptops. Ich selber hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten geschenkt bekommenen Laptops (über USN- Anschluß/ Adapter), das mit entsprechender Hilfe gelöst wurde.:winken:Von hieraus Dank an eine hier nicht genannte wichtige/ hilfreiche Person südlich von Berlin)!:love:

    Ich bin überzeugt, dass dies nicht am 8600er lag, sondern entsprechenden Einstellungen bzw. div. Schutzprogrammen! Dies wäre lösbar gewesen.;)

    Bestimmte Dinge von verantwortlichen Personen

    sowie

    überraschen mich etwas. Vermute mal, dass das Sortiment zu groß ist und man noch nicht über div. wichtige Details/ Zusammenhänge in Bezug auf den Kreiling KR 8600-S TwinPVR vertraut ist?:confused::(


    Alles vorhanden und funktioniert, wie oben für jeden erkennbar nachgewiesen.:winken:

    All die Dinge, die beim entsprechenden Nutzer nicht funktionierten, für all dieser standen und stehen funktionierende Lösungen bereit!

    Das konnte mit Vista als auch von mir mit XP zweifelsfrei bestätigt werden.:winken:

    Ist so neue auf dem Markt, so dass dies bestimmt noch nicht notwendig ist und zu dem dann das entsprechende Tool ohnehin dabei sein wird.:)

    Es ist wirklich schade, dass es hier im Forum keinerlei Hinweise oder eine Anfrage zu den Problemen gab.:confused::(

    Wie ich hier nachweisen konnte, funktioniert all das was (dennoch) letztendlich (leider) zur Rückgabe führte.

    Sollten bei der Nutzung dennoch irgendwann unerwartet Probleme auftreten, dann müssen die benannt werden und es wird aus meiner und Erfahrungen anderer Nutzer absehbar auch Änderungen geben. Ohne entsprechende Informationen ist dies jedoch sehr schwer zu machen.:winken:

    Gruß und einen schönen Sonntag
     
  4. Michel_05

    Michel_05 Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Hallo,

    habe seit 03.01.2009 also seit Gestern einen arcon Titan 6000 PVR. Vorher hatte ich einen 1500. Folgende Probleme sind nun aufgetreten.
    1.) Bildqualität ist nicht so wie bei 1500, Schärfe und Klarheit nicht wie vorher
    2.) Audio Volumen läßt sich nicht mehr so steuern wie vorher bzw. deutlich leiser.

    Hat hier jemand Erfahrung ??

    Danke und Gruß
    Michel
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Hallo Michel_05,

    gerade habe ich mir die Bedienungsanleitung (PDF) zu Deinem Gerät angesehen.

    Auf den Seiten 22 und 23 werden Deine Fragen beantwortet bzw. die verschiedensten Einstellmöglichkeiten dargestellt. Damit solltest Du in der Lage sein die notwendigen Einstellungen vorzunehmen und dann Deine volle Zufriedenheit erreichen.

    Der Falke

    Du hast bereits ein sehr gutes Gerät, das sich kaum von den nachgefragten unterscheidet. Schau Dir auf der Arcon- Homepage die entsprechenden Abbildungen an. Willst Du ein neues G e h ä u s e, alphanumerische o. LED- Anzeigen und div. Vorzüge bei div. Softwaredetails, so ist ein "Tausch" eventuell überlegenswert.

    Bedenke allerdings, dass die Grobi- Variante die gleichen Anschlüsse hat und mit 320 GB angeboten wird. Das G e h ä u s e bedürfte allerdings in der Zwischenzeit hier eine "Auffrischung".

    Eine Twin- Variante für Kabel wird derzeit auch dort nicht angeboten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2009
  6. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Nur mal so, ehe ich mir Zeit um die Ohren schlage:

    Gibt es die hier diskutierten Geräte Kreiling & Arcon auch als Kabel-receiver ? Wenn nein, ist's eh nicht interessant für mich.
     
  7. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    In dieser Tabelle siehst du alle Modelle von Arcon mit dem Kabelempfang
     
  8. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Ist nur wirklich dumm, dass man selbst beim googeln kaum Anbieter nebst Preisen findet, die diese Geräte verkaufen.
     
  9. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Die Geräte werden über den Fachgroßhandel und dann über dort gelistete Fachhändler vertrieben. Fragt man bei Arcon nach, so erhält man für seinen "Raum" u.U. bestimmte Händler genannt. Bei meiner Anfrage waren dies 2.

    Es ist derzeit recht schwierig an eines der Geräte heranzukommen, über Internetshops scheinbar überhaupt nicht.

    Der Falke
     
  10. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Hallo zusammen,

    nachdem ich einen Fachhändler für Arcon gefunden habe, habe ich mich kurzfristig für den Arcon Titan 6000 Twin mit 250GB-Festplatte entschieden.

    Was ich bestätigen kann ist, daß ein Nullmodemkabel erforderlich ist, welches mit einem entspr. Adapter (z. B. Roline USB to Serial Converter 12.02.1086) auch am USB-Anschluß des PC's funktioniert.

    Mit der Vollversion des Settingeditors (SetEditDigenius Vers. 1.04) kann man problemlos die Settings aus dem Grobi auslesen und in den Arcon einspielen. Bei derr Vollversion (wichtig: Vers. 1.04) werden auch die Favoritenlisten berücksichtigt. Nur bei der 1.04er-Version werden pro FAV-Liste mehr als jew. 9 Sendereinträge gespeichert. Bei der 1.03er werden pro FAV-Liste jeweils nur insgesamt 9 Sender gespeichert. Die entspr. dll-Datei für 1.04er bekommt man vom Hersteller bzw. ist demnächst wohl als Update erhältlich. Der Hersteller von SetEditDigenius hat sofort reagiert und die 1.04er-dll zur Verfügung gestellt. Super Service. Zu Arcon_Edit6000 kann ich nichts sagen.

    Mit Arcon DiskX USB-Manager oder DigeniusDiskX kann man problemlos die Festplatte vom Grobi auslesen und die Filme in den Arcon laden.

    Wenn man den Grobi kennt bzw. bedienen kann, dann kommt man auch mit dem Arcon klar.

    Noch betreibe ich ihn an meinem Röhrenfernseher, so daß ich über die Bildqualität über YUV bzw. HDMI nichts sagen kann. Via Scart (RGB) ist das Bild sehr gut.

    Bei den HDMI-Einstellungen kann man auch 720p wählen.

    Gruß

    DT
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2009