1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

James Murdoch will HDTV pushen!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gordon Gekko, 29. Oktober 2008.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: James Murdoch will HDTV pushen!

    Ich vermute, daß Du dann - wie auf ORF1HD rechts und links Balken hast.
     
  2. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: James Murdoch will HDTV pushen!

    Sehe ich ganz genauso. Tennis mit den dt. ES Kommentatoren in HD wäre klasse. Vielleicht klappt es dieses Jahr zumindest mit der Sateinspeisung. Als Kabel Deutschland Zuschauer mache ich mir dagegen wenig Hoffnung. Vielleicht erbarmt sich Premiere und zeigt 1-2 Wimbledon Matches auf Premiere HD.

    Ob Material, das dem Sender nur in 4:3 vorliegt, in 16:9 gesendet wird, weiß ich nicht. 16:9 Material wird natürlich hochgerechnet. Bei echtem HD Material wird zusätzlich ein "Full HD" Logo eingeblendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2009
  3. bavci

    bavci Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: James Murdoch will HDTV pushen!

    Eurosport HD (über Digitürk) ist klasse. Und es ist keineswegs hochskaliertes Zeugs. Hab heute Skispringen in HD geschaut :D

    p.s.
    Es lag ein ganz normales 16:9 Signal an und der Fernseher ist automatisch umgesprungen.
     
  4. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: James Murdoch will HDTV pushen!

    Naja, ich sprach ja auch von 16:9 Material, welches nicht in HD vorliegt. Oder wird das tatsächlich in einer 720er Auflösung ausgestrahlt?
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.721
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: James Murdoch will HDTV pushen!

    Glückwunsch. Auf normalen Eurosport wars grottiges 4:3 und Wischi-Waschi Bild. Mir würde das 1:1 Programm in 16:9 und HD vollauf reichen.
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: James Murdoch will HDTV pushen!

    Weder noch - das Skispringen z.B. kam in 16:9-SD vom ZDF und wurde auf ESP-HD in 1080i "hochgerechnet" ausgestrahlt - immer noch ein Qualitätsgewinn gegenüber ESP-SD...

    Klaus
     
  7. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: James Murdoch will HDTV pushen!

    Stimmt! Das selbe wie bei ORF HD "hochgerechnet" aber trotzdem nicht schlecht.....
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: James Murdoch will HDTV pushen!

    Natürlich rechnen die das hoch. Sonst würdest Du nur Klötze sehen. Aber das macht das Bild nicht wirklich besser. Oder anders: man kann etwas "schlechtes" nicht gut machen.
     
  9. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: James Murdoch will HDTV pushen!

    Also die Bildqualität von ORF1 oder ORF2 oder ORF1HD, ob nativ HD oder hochgerechnet oder nicht, als "schlechtes" zu bezeichnen ist schon etwas übertrieben. Es ist doch ein unterschied zwischen ORF1 und ORF1HD(wenn auch nur hochgerechnet) natürlich ist "echtes" HD noch besser.
    Spass bei seite, bin aber trotzdem froh über ORF1HD wenn auch echtes HD noch rar ist, besonders beim sport. Aber noch immer besser als das zur zeit in deutschland im angebot ist....
    Was ich aber eigen vom ORF finde ist das nach wie vor keine kennzeichnung von nativ HD zu finden ist und wenn man direkt nachfragt(tel. und per e-mail) niemand dort eine ahnung davon hat.

    P.s.: bin nur laie und konsument. enschuldige bitte wenn ich diverse fachausdrücke nicht richtig wieder gegeben habe
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2009
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: James Murdoch will HDTV pushen!

    Ich habe es in Anführungszeichen gesetzt. Ich wollte Dir damit nur klar machen, daß man auf dem HD-Sender (theroretisch) ohne ein Upscaling nur Klötze sehen würde.

    Ich sehe den Unterschied auch und schaue deswegen meist (wenn der Ton nicht wieder asynchron ist) ORF1HD. Aber ein Bild kann nicht wirklich besser gemacht werden. Es sieht nur nach "mehr" aus. Es ist ein Fake.

    Du wirst vom ORF auch nie eine Antwort erhalten. Wenn sie nämlich offiziell zugeben wie viel HD sie wirklich ausstrahlen wird es wieder böse Beschimpfungen geben. Im Moment kann man es häufig nur erahnen.