1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BarbarenDave, 22. Mai 2006.

  1. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    Anzeige
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Na auf einmal geht er doch. Entweder sind die Bedingungen heute ideal (Frost), oder ich war vor ein paar Tagen nicht weit genug im Osten.

    Es ist wirklich erstaunlich, was man mit einer so kleinen Antenne+Rotor empfangen kann:

    45°, 42°, 39°, 28.x°, 23.5°, 19.2°, 16° (bei mir nicht möglich, da Stahlpfeiler des Balkons im Weg), 13°, 9°, 7°, 4.8° jeweils Ost - und bei mir wegen der Hauswand nicht möglich 0.8°, 5°, 30° jeweils West (im Westen vielleicht auch noch mehr).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  2. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Schade, daß der westliche Bereich nicht möglich ist. 43 W wäre wahrscheinlich auch möglich gewesen.

    Daß du von 10 E nichts empfängst, ist nicht verwunderlich. Testen könntest
    du bei guten Bedingungen, falls noch nicht geschehen, 11126 H 4340, das scheint der stärkste Transponder zu sein (ist aber nur Al Jazeera Intl. drauf). Vielleicht stimmt ja hier ausnahmsweise mal der footprint für 10 E bei www.lyngsat.com (50 - 75 cm).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  3. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Bingo!!

    Ich hatte 10° Ost schon ein paar Mal probiert, aber leider mit den falschen Transpondern. Danke!

    Für den "Konsumbereich" würde es mir reichen, wenn ich noch 5 W abgreifen könnte. Astra 2 D funktioniert hier eh erst ab 100-120cm.

    Zum "DXen" wäre natürlich ein weiterer Drehbereich wünschenswert. Für 43 W wohne ich wahrscheinlich ohnehin zu weit im (Nord)Osten
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2008
  4. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Dann hier nochmal als Zusammenfassung, welche Positionen mit einer 45er zu empfangen sind:

    53°, 45°, 42°, 40°, 39°, 33°, 28.x°, 23.5°, 19.2°, 13°, 10°, 9°, 7°, 4.8° Ost
    0.8°, 5°, 8°, 12.5°, (15°?), (18°?), (22°?), 24.5°, 30°, (31.5°?), (34.5°?), 43° West
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2008
  5. renaldo

    renaldo Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Verspäteter Nachtrag :)

    Durch meinen frischen Umzug in Penthouse :D mit Süd Balkon bemerke ich das z.b. Meteo TV einwandfrei reinkommt und damals die Schüssel nicht völlig korrekt justiert war...

    mfg renaldo
     
  6. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Glückwunsch zur besser gelegenen Wohnung ;)

    Sind bei dir weiter nach Osten und Westen Hindernisse?

    Vielleicht kannst du mal folgende Positionen probieren:

    31,x° Ost; 39°; 42° Ost
    1&5° West

    33&36° Ost bekam ich damals nur Grasnarbe rein. Inzwischen haben sich auch viele Transponderdaten geändert.
     
  7. renaldo

    renaldo Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Hallo györgy3,

    Richtung West ist ab Sirius der Katzenbaum im Weg aber 31,x° Ost; 39°; 42° Ost probiere ich nächste Woche ,wenn wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt ist ....

    mfg renaldo
     
  8. Digilius

    Digilius Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Hallo, Dreh-Freaks - ich habe seit 1985 eine drehbare Anlage, 1,20 m, bisher nur analog. Wir haben sie iegentlich, außer in den ersten Monaten, kaum jemals gedreht, weil ja die Astra-Sat alle wichtigen Programme bald auf einer Position lieferten. Nun stellt sich die Frage, Umrüstung auf Digital. Oder Doppel-LNB, oder drehbare ganz abbauen.

    Welche Vorteile hat man von drehbaren Digitalschüsseln - gibt es wirklich hochinteressante Programme, die man ansonsten nicht empfangen kann !?

    Eigentlich haben wir mit analog und nicht gedreht ausreichend Programme. Andererseits ist die Anlage technisch in bester Ordnung, hat damals auch 6.000 DM gekostet und jetzt wäre sie ja praktisch nur noch schrott.

    Eure Meinung, Vorschläge etc. - dankbar !!!

    Bin erst ab heute im Forum !!!

    Digi.
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Diese Frage kannst nur Du Dir nach einem gründlichen Blick auf diese Seite beantworten, da hier niemand anders Deine Vorlieben kennt.

    Warum sollte Deine jetzige Anlage Schrott sein, wenn sie Deinen derzeitigen Ansprüchen genügt und funktioniert ? Du kannst sie recht wahrscheinlich mit einfachen Mitteln (LNB-Tausch) für den Digitalempfang erweitern und auch Deine vorhandenen Geräte weiternutzen. Wo siehst Du das Problem ?
     
  10. Digilius

    Digilius Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Hallo, Queen, vielen Dank.

    Problem Nr. 1: Der Antennen"fachmann" meint, man könne die analogen und digitalen Signale nicht paralell durchschleusen, wenn man ein Doppel-LNB installiert.

    Er sieht auch ein problem in der Halterung, weil es ein Haltesystem ist, das es so nicht mehr gibt und man einen Zusatz braucht, um ein LNB heutiger Bauart anzubringen.

    Ihc möchte mich für die Auftragsvergabe möglichst schlau machen - was gut ist, soll bleiben, was nichts bringt, kann entfallen.

    Und ich möchte auch nicht emrh Geld ausgeben, als notwendig.

    Also, nochmal - vor allem: Welche Satelitten muss man unbedingt empfangen können, als gewöhnlicher Deutscher, ohne besonderes Interesse an Fremdsprachen etc. Genügt nicht wirklich ein LNB für Astras...!?

    Dann könnte ich auf das drehbare verzichten und die 1,20 m Schüssel einfach festmachen, dig. LNB dran, und fertig ist die Laube.

    Für Drehung brauche ich ja ein neues Steuergerät, oder !? Oder könnte man mit der analogen Drehsteuerung auch das digitale Fernsehen ansteuern !? Die Satelitten können ja wohl auch von Hand programmiert werden.

    Digi.