1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat der DIGIT MF4-K an der Scart Buchse YUV Belegung?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von maze2006, 25. Dezember 2008.

  1. maze2006

    maze2006 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Hat der DIGIT MF4-K an der Scart Buchse YUV Belegung?

    300 Euro für einen Spatz-Konverter käme für mich natürlich nicht in Frage und wenn es tatsächlich nur damit ginge, wäre die Sache für mich erledigt. Ein neuer Receiver für 300 Euro oder mehr käme auch nicht in Frage, denn ich hab den MF4-K auch erst vor kurzem gekauft und bin mit der Bildqualtät und auch sonst mit dem MF4-K zufrieden.

    Wenn die Konvertierung nach HDMI aber mit dem 50 Euro Konverter mit meinem Monitor funktioniert, wäre das super. In der Bedienungsanleitung meines DVD Rekorders Panasonic stehen folgende Angaben: Component-Videoausgang: PAL 576p/576i.

    Mein TFT-Monitor BenQ E2200HD ist erst seit kurzem auf dem Markt. Der BenQ E2200HD ist ein 16:9 Monitor und kann Full-HD mit 1080p Auflösung darstellen. Dann sollte der BenQ E2200HD ein 576i HDMI Signal doch erst recht anzeigen können, oder? Ich glaube das, weil ich folgendes ausprobiert habe: Mit dem Panasonic DVD-Rekorder DMR-ES15 habe ich das analoge Fernsehprogramm vom Kabelanschluss auf DVD aufgenommen und in meinen DVD-Player Onkyo DV-SP504E über HDMI auf dem Monitor BenQ E2200HD ausgegeben. Das Bild gefällt mir trotz analoger Qualität gut und ist für meine Ansprüche ausreichend. Ich nehme an, dass mein DVD-Rekorder DMR-ES15 das Fernsehprogramm in analoger Qualität in 576i aufgenommen hat und dass der DVD-Player Onkyo DV-SP504E das Bild dann auch in 576i über HDMI ausgibt. Wahrscheinlich müsste ich im Menü des DVD-Players nachsehen können, welches Signal da über HDMI ausgegeben wird (wäre es möglich, dass der DVD-Player das Signal hochskaliert?).Wenn ich weiß, welches Signal der DVD-Player am HDMI-Ausgang ausgibt, müsste damit doch eigentlich klar sein, ob der obige Konverter für 50 Euro den gewünschten Zweck erfüllen kann, oder übersehe ich da irgendwas?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat der DIGIT MF4-K an der Scart Buchse YUV Belegung?

    Nein, ebend nicht erst recht. Bei 1080p muß er nur Scalieren. Bei 576i muß er auch noch Deinterlacen.
    Und da PCs shcon lange nicht mehr Interlaced ausgeben ist für einen Deinterlacer in einem PC Monitor eigendlich kein Bedarf.

    Äh, ja ;)

    Ausprobieren. Wobei, wenn der DVD-Recorder das was über SCART Reinkommt per HDMI ausgibt dann hast du ja überhaupt kein Problem wenn du den DVD-Recorder auf 720p stellen kannst und dein TFT 720p akzeptiert.

    cu
    usul
     
  3. maze2006

    maze2006 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hat der DIGIT MF4-K an der Scart Buchse YUV Belegung?

    Äh, nein :)
    Leider hat mein DVD-Rekorder Panasonic DMR-ES15 keinen HDMI Ausgang. Den Konverter wollte ich deshalb am Componenten-Ausgang (YUV) des DVD-Rekorders anschließen, der dann aus dem YUV-Signal ein HDMI-Signal für den Monitor macht. Vorraussetzung dafür ist, dass der MF4-K das RGB Signal über Scart an den DVD-Rekorder gibt und der DVD-Rekorder dieses Signal am Componenten-Ausgang (also YUV-Ausgang) direkt ausgibt, ohne dass ich es zwangsläufig auf DVD aufnehmen muss. Starfighter hatte Zweifel gehabt, ob das geht und ich weiß es auch noch nicht, glaube aber schon. Aber glauben heißt, nicht wissen und deshalb bin ich ja hier :). Wahrscheinlich muss ich es wirklich ausprobieren, weil es vorher nicht 100 % klar sein wird, ob es geht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2008