1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comaq SL100HD Problem bei HDTV

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von pcfreak324, 13. Dezember 2008.

  1. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit heute einen Comaq SL100HD.

    Habe diesen via HDMI an meinen LCD tV angeschlossen, nur sehen die HD Kanäle nicht wirklich aus wie HD, habe zum vergleich den Humax pr-1000HD hier, undauf dem sehen die bilder deutlich schärfer aus!

    im Comaq ist unter TV einstellungen alles auf HD also 1080i auflösung, nur der bei Videoausgang lässt sich nur YUV oder RGB wählen, aber nicht HDMI, kann das daran liegen, und wie stelle ich ihn auf HDMI um?

    die auflösung auf 720p oder native by TV einstelleng hab ich schon versucht, nütz rein garnichts
     
  2. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comaq SL100HD Problem bei HDTV

    push
     
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Comaq SL100HD Problem bei HDTV

    HDMI erkennt er selber. Wenn bei HDMI was rauskommt, passt das schon.

    Video-Signal muss auf YUV stehen, bei HDMI.Videoausgang stellstr Du den Farbraum ein: Entweder Auto oder 4:2:2 .

    Auflösung würde ich auf 720p_50 stellen. Mehr senden die Sender eh nicht. Bei 1080i müsste er künstlich Zeilensprünge reinrechnen.

    Die Schärfe ist natürlich subjektiv. Vielleicht schärft der Humax die Bilder künstlich nach oder Du benutzt einen anderen HDMI-Eingang, den Du erst genauso einstellen musst wie beim Humax (so ist es bei meinem Pana-Plasma)

    -Zahni
     
  4. deti_

    deti_ Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comaq SL100HD Problem bei HDTV

    Der Comag SL100HD macht mit der aktuellen Firmware bei Programmen, die mit 720p50 ausgestrahlt werden (in der Regel alle öffentlich rechtlichen z.B. ORF1-HD, Arte-HD, ARD Festival-HD) nur 360 Zeilen. Das schaut natürlich ziemlich übel aus und entspricht keineswegs einem HDTV-Bild.
    Bei Programmen in 1080i50 (z.B. Premiere/Discovery HD, Anixe, Astra-Demo) wird hingegen die korrekte Zeilenzahl angezeigt.

    Da die Mehrzahl der empangbaren Programme im kommenden Jahr jedoch in 720p50 ausgestrahlt werden sollen, ist der Comag SL100HD mit dem jetztigen Firmwarestand absolut unbrauchbar. Es ist auch nicht bekannt, ob der verwendete Chipsatz überhaupt 720p50 korrekt wiedergeben kann und sich das Problem mit einem Firmwareupdate lösen ließe.

    Aktuell würde ich die Kiste zurückgeben...

    Deti
     
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Comaq SL100HD Problem bei HDTV

    Wie kommst Du darauf, bzw. woran merkst Du das ? Ich kann die Zeilen nicht zählen...

    -Zahni
     
  6. DV-Bingo

    DV-Bingo Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Comaq SL100HD Problem bei HDTV

    Hallo,

    auf der Anbieterseite ist doch aber 720p ausdrücklich angegeben :confused:
    Normal geht doch auch jeder davon aus, dass europäische HDTV Sender empfangen werden können ??
     
  7. deti_

    deti_ Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comaq SL100HD Problem bei HDTV

    Schau mal bei EinsFestival HD: Das Logo rechts oben hat eine 1 in einem Kreis drin. Wenn der Kreis bei dir absolut rund ist ohne Ecken und Kanten, dann gibt dein Receiver 720p korrekt wieder. Der Comag SL100HD macht das definitiv nicht.

    Ein Vergleich ist hier im Bild zu sehen: http://www.ipernity.com/doc/42990/album/100895

    Deti
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2008
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Comaq SL100HD Problem bei HDTV

    Ich habe leider keinen Full-HD Fernseher, sondern einen 42PX80 von Panasonic. Der skaliert auch 720p noch ein wenig runter.

    Hast Du das TV-Format wirklich auf 720p_50 gestellt ?

    Bei 1080I muss der Receiver ja das Bild "interlacen", was sicher nicht zur Steigerung der Qualität führt. Jedenfalls sieht das Bild für mich in 720p_50 am Besten aus (auch bei SD).

    Was er aber nicht kann ist eine verbnüftige Umrechnung auf 60hz. Das Bidl ruckelt. Der Modus ist also für Pal sinnfrei.

    In den Receiver ist übrigens der recht neue Chip http://www.ali.com.tw/eng/products/products_list/m3602.htm verbaut. Da wird es sicher von den Chinesen noch die eine oder andere Firmware geben ;)
    Der Demodulatir müsste der sein: http://www.ali.com.tw/eng/products/products_list/m3501.htm

    -Zahni
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2008
  9. deti_

    deti_ Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comaq SL100HD Problem bei HDTV

    Die von mir hochgeladenen Bilder stammen von einem LCD-Fernseher mit Full-HD Auflösung (1920x1080). Die beobachteten Mängel bei 720p50-Video sind unabhängig vom Format, das über HDMI geschickt wird. Beim Upscaling auf 1080 Zeilen dürfen übrigens erst recht keine Zeilen verloren gehen.

    Zum Vergleich: Die Reelbox Avantgarde dekodiert den 720p50-Datenstrom sauber mit allen Zeilen.

    Es ist schlichtweg egal wie neu der Chipsatz ist oder wer das Referenzdesign entworfen hat: Das Gerät ist für HDTV-Inhalte in 720p50 unbrauchbar.

    Deti
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2008
  10. Netgic

    Netgic Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Comaq SL100HD Problem bei HDTV

    @deti

    Sag mal hast du so ein flimmern bei Simul HD?
    Also wie so ein kleines Aliasing bei Computerspielen.

    Wegen dem EinsFestival schau ich in später mal nach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2008