1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton ja, Bild nein...

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Mangaphreak, 22. Dezember 2008.

  1. Mangaphreak

    Mangaphreak Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Okay, folgendes Problem: Ich habe nach dem Kauf meines neuen Plasma meinen "alten" (und tadellos funktionierenden) 32" LCD einer Freundin überlassen, wo wir ihn heute angeschlossen haben...

    Ihr Antennenkabel geht von der Wand in einen Topfield-Receiver (DVB-C) und wird von dort durchgeschleift zum Fernseher -- also ein ganz normales Setup. Wenn man jedoch auf das reine TV-Signal schaltet (also nicht über den Receiver schaut) hört man zwar den Ton des jeweiligen Senders, bekommt aber kein Bild...!?! :confused:

    Schaltet man auf den Eingang für den Receiver, werden Ton und Bild ganz normal angezeigt, ebenso verhält es sich beim Abspielen von DVDs oder auch wenn man die PSP2 anschließt -- nur beim "ganz normalen Fernsehen" (also dem analogen Empfang) kommt einfach kein Bild...! :(

    Da der LCD bei mir immer problemlos funktioniert hat und sie mit ihrem alten Röhrengerät dieses Problem nicht hatte, weiß ich momentan einfach nicht mehr weiter...! Hat irgendjemand auch nur den Ansatz einer Idee, woran es liegen könnte...?!

    :: M ::
     
  2. Dirkolix

    Dirkolix Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Zimmerantenne AA130-00 Zehnder,
    71-Elemente UHF von Wittenberg
    DVB-T Receiver DTR9000TWIN und DT2000T von Radix
    AW: Ton ja, Bild nein...

    Um welches Gerät handelt es sich? Eventuell kommt der mit der Schaltspannung des Receivers nicht klar. Zieh mal den Scartstecker raus und mach einen Netzreset, also zieh mal für eine halbe Minute den Strom aus dem Gerät, schalte, falls er einen Hauptschalter hat, den TV ohne Strom ein, und drücke am Gerät die EIN/AUS-Taste. So kommt es zu einer Reststromentleerung und der TV wird quasi wie beim abgestürzten PC auf Null zurück gesetzt. Dann Strom wieder rein und Scart erstmal raus lassen. Wenn der Fehler immer noch da ist, würde ich sagen, hat dein Signalboard ein Problem.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ton ja, Bild nein...

    Wenns an der Schaltspannung liegen würde, dann würde er aber auch keinen Ton vom internen Tuner ausgeben.
    Einen Werksreset beim TV könnte aber nicht schaden.
     
  4. Mangaphreak

    Mangaphreak Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ton ja, Bild nein...

    Erstmal Danke für die Antworten...!

    Es handelt sich um einen 1,5 Jahre alten LCD-TV von TCM, also der Tchibo-Hausmarke... :)

    Das Teil hat bei mir immer einwandfrei funktioniert und abgesehen von dieser einen Macke tut er es auch drüben bei meiner Freundin...

    Darüber hinaus stand der Fernseher ja vorher auch rund eine Woche bei mir herum, ohne jeglichen Netzanschluss oder sonstige Kontakte -- ist das nicht schon Reset genug...?!

    Jedenfalls habe ich es natürlich auch ohne Scartstecker und andere angeschlossene Geräte versucht, es steckte also nur das Antennenkabel, aber geändert hat sich nichts, es kommt nur Ton...und wenn man das Antennenkabel abzieht, ist auch der weg...! :(

    Ich werde morgen mal das Antennenkabel direkt in den Tv stöpseln, ohne das Durschleifen durch den Receiver, vielleicht bringt das ja irgendwas...!?

    :: M ::
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ton ja, Bild nein...

    Nein, das wird nichts bringen.
    Wie gesagt ich würde trotzdem mal einen Werksreset probieren (Das hat ja nichts damit zu tun das der TV nicht am Netz war)
     
  6. Dirkolix

    Dirkolix Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Zimmerantenne AA130-00 Zehnder,
    71-Elemente UHF von Wittenberg
    DVB-T Receiver DTR9000TWIN und DT2000T von Radix
    AW: Ton ja, Bild nein...

    @Gorcon :
    Sag das mal nicht, ich habe schon Pferde k....... sehen. Wie gesagt, probier die Variante mit der Reststromentleerung, was quasi gleichzusetzten eines Werksresetes ist, oder wenn du weißt, wie man einen Werksreset durchführt, probier diesen aus.
     
  7. Mangaphreak

    Mangaphreak Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ton ja, Bild nein...

    Okay, den Receiver zu umgehen und die Antenne direkt einzustöpseln, hat nichts gebracht -- der Effekt ist immer noch der selbe...! :(

    Als nächstes werde ich dann mal das mit der Reststromentleerung versuchen, da ich keine Infors zu einem Werksreset finden konnte...

    Was mich nach wie vor wundert, ist einfach dass in allen anderen Konfigurationen das Bild angezeigt wird, nur beim analogen Empfang nicht...!? :confused:

    Naja, Danke erstmal...und schöne restliche Feiertage...!

    :: M ::
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ton ja, Bild nein...

    Nein ist es nicht, dann wäre das Gerät auch defekt!
    Ein Werksreset setzt alle gemachten Einstellungen und auch die Senderliste auf den Werkszustand zurück. Da diese Daten im Flash Speicher abgelegt werden, kannst Du diese auch nicht zurücksetzen wenn De den Apparat 1000 Jahre lang vom Netz nimmst.
    Den Apparat vom Netz zu nehmen (da reichen schon ein paar sekunden aus), ist ein "normaler" Reset, der auch manchmal hilft, aber da das Gerät vorher ja länger vom Netz getrennt war, wird das eh nicht viel bringen.
     
  9. Dirkolix

    Dirkolix Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Zimmerantenne AA130-00 Zehnder,
    71-Elemente UHF von Wittenberg
    DVB-T Receiver DTR9000TWIN und DT2000T von Radix
    AW: Ton ja, Bild nein...

    Deswegen ja auch "QUASI".
     
  10. SIEW0LF

    SIEW0LF Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ton ja, Bild nein...

    habe selbiges Problem. Trat auf bei gemeinsamen Anschalten über Hauptschalter von vielen Geräten die all an waren (Überspannung?). Die Variablen für Helligkeit, Kontrast
    Farbe u.s.w. waren alle auf null. Sonst geht alles, nach heraufsetzen der Werte blieben sie auch hat jemand eine Lösung (Platine kaputt?) Hotline nicht erreichbar.