1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

analoges Signal wandeln und über HDMI ausgeben?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von maze2006, 21. Dezember 2008.

  1. maze2006

    maze2006 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: analoges Signal wandeln und über HDMI ausgeben?

    Es würde mir reichen, wenn das Fernsehsignal des eingebauten analogen Tuners am HDMI-Ausgang ausgegeben wird. Dann könnte ich das analoge Fernsehbild auf meinem neuen TFT-Monitor sehen, der nur einen HDMI-Eingang für Fernsehen und Video hat. Die analoge Bildqualität reicht mir dafür aus.

    Bedeutet das, ich muss das Fernsehsignal vom eingebauten analogen Tuner auf jeden Fall aufnehmen, weil es nur dann am HDMI Ausgang ausgegeben werden kann? Ich möchte, dass das analoge Fernsehsignal am HDMI-Ausgang ausgegeben wird, ohne dass ich es zwangsläufig aufnehmen muss. Wenn der Sony RDR-GX350 das könnte, würde ich den kaufen. Die DVD-Rekorder mit Festplatte haben (glaube ich) alle einen Lüfter und ein Gerät mit Lüfter kaufe ich nicht. Deshalb wäre der DVD Rekorder ohne Festplatte Sony RDR-GX350 das ideale Gerät für mich, wenn der keinen Lüfter hätte und das Fernsehsignal vom eingebauten analogen Tuner am HDMI-Ausgang ausgegeben könnte, ohne dass ich es zwangsläufig auf DVD aufnehmen muss.

    Mir ist klar, dass die Bildqualität der von vorneherein digitalen Fernsehsender besser ist, als die Qualität der von analog auf digital gewandelten Signale. Die analoge Bildqualität ist für mich aber gut genug. Ich mag keine Kabelnetzbetreiber, werde aber leider vom Vermieter per Mietvertrag dazu gezwungen, Kabelgebühren zu zahlen. Deshalb möchte ich unitymedia nicht 3,90 Euro monatlich zusätzlich zahlen, um digitale Fernsehsender zu bekommen. Lieber kaufe ich mir ein Gerät, mit dem ich die analogen Fernsehsignale gewandelt über HDMI ausgeben kann und das Fernsehprogramm auf DVD aufnehmen kann, wenn ich möchte.

    300 Euro würde ich dafür nicht ausgeben wollen, so bis 200 Euro wäre aber noch akzeptabel für mich. Kann der Sony RDR-GX350 denn das, was ich oben beschrieben hatte?
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: analoges Signal wandeln und über HDMI ausgeben?

    Ich kenne kein Gerät das Signale vom Analogtuner per HDMI weitergibt (ohne Aufnahme)
     
  3. maze2006

    maze2006 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: analoges Signal wandeln und über HDMI ausgeben?

    Das hatte ich befürchtet. Gut, dass ich kein Gerät aufgrund von Verkäuferbehauptungen vorschnell gekauft habe. Vielen Dank.
     
  4. Aylward

    Aylward Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: analoges Signal wandeln und über HDMI ausgeben?

    Also ich hab das gleiche Problem und bis jetzt hab ich nur eine Lösung gefunden die mir sinvoll erscheint und zwar der XCM HDMI BLASTER der kostet um die 100 € und wandelt alle analogen Signale in digitale um du kannst dann ganz einfach per composite von deinem DVD-Rekorder zum XCM und von da aus per hdmi oder dvi (Adapter ist dabei) zum Monitor