1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Tschechien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 3. Oktober 2005.

  1. Prager

    Prager Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ferguson HD8900, Opticum 3000T, Schwaiger DSR FM 710T ua.
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Kann ich bestätigen.

    Überall, wo mux3 sendet, gibt es die drei Programme, also Ocko TV, Public TV und Z1, und in Prag auf Kanal 46, der weiterhin sendet (ist aber ja nicht ökonomisch) gibt es noch TV Noe dazu. Die aber nur bis Jahresende, weil die kein Geld mehr für DVB-T versorgung haben, also dann nur im Kabel und Satellit.
     
  2. Boxenluder

    Boxenluder Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Hi,
    als Neuling, der sich nun mal dem DVB-T des Nachbarn bedienen möchte, hätte ich die Frage: mit welcher (Zimmer-) Antenne empfangt Ihr in und um Dresden? Hat das überhaupt Sinn im Tal?
    Bräuchte eine Kaufempfehlung zur Antenne, womit habt Ihr im UHF (33 und 58) den optimalen Empfang?

    Danke schon mal
    Boxenluder
     
  3. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Im Tal wird es schwierig bis unmöglich mit Zimmerantenne. Evtl. könnte es in einem höheren Stockwerk mit Fenster in Richtung Südosten noch funktionieren.
     
  4. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Welche Kanäle gehen in Rymburg( Doubice/Krasna Lipa) ?
    Geht dort auch deutsches TV von Dresden oder Löbau?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2008
  5. LeipzigNewsMan7

    LeipzigNewsMan7 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    R: Onkyo T-4970, GodarUSA Ant.
    SAT: Hauppauge DVB-s-Card, ProgDVB , s2emu
    TV: LoeweCALIDA, Zehnder AA220 Antenne, Palcom 5T
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    @Sachsenboy
    ...wie sieht es denn bei dir während der derzeitigen Tropo aus? Haste irgendwelche neuen Muxe geknackt?

    Bei mir kam der 33er mit SS65 und SQ37 heute früh GANZ KURZ am Palcom an. CT1 auf E50 geht zur Zeit in s/w.

    ...hat jemand von Euch schon DVB-T Receiver aus tschechischer Produktion gesehen oder getestet? Die müssten ja deutlich empfindlicher sein als die hiesigen Plcoms.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    warum? Und tschechische Produktion.....:eek:
     
  7. sachsenboy

    sachsenboy Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Skymaster DTR 4000, SR Elektronik Allbereich & Skymaster DT 400,
    hama 00044296
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Der K33 kommt bei den jetztigen Tropo's mit über 90% SQ und so ca 70% Signalstärke
    wie auch der K58, hat etwa die selben Werte wie der K33. mein Tipp versuch mal den K58 einzulesen. :cool:

    Auch der K55 kommt noch, hatte ihn schon zuvor mal eingelesen, jetzt geht der sogar indoor
    mit etwa 70% SQ und so 55% Signalstärke ohne Tropo geht's der K55 nur wenn die Antenne
    auf dem Fensterbrett steht.

    Also zum Progrmm des K55: OCKO TV ist geil :love::love::love:, is nen Musiksender also VIVA is nix dagengen :eek:,
    könnten sich die deutschen Musiksender VIVA und MTV (falls man das noch Musikprogrmm nennen kann,
    South Park und so...) ne Scheibe davon abschneiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
  8. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Nachtrag:
    am 9.1 hatte ich in Nordsachsen/Delitzsch

    Erstempfang 2x Aussig/Usti:
    Kanal 33 (CT1-24)+Radioprogramme und
    Kanal 58 Prima usw. (5Prog. im Mux)
    Bilder siehe DX/ÜR-Thread

    In den letzten Tagen war immer erhöhter Pegel, aber zum erneuten Einlesen der tschechischen Muxe hat es bei mir nicht gereicht.

    @sachsenboy: OCKO war mal FTA auf Astra19°, ist jetzt aber auf 23° und 1°West gewechselt

    Von welchen tschechischen Standorten hätte man in der Leipziger Tieflandsbucht die größten Chancen, sie zu empfangen?
    Kanäle 33, 58 Aussig/Usti?
    Keilberg, Karlsbad, Pilsen-...?
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Keilberg - zumindest theoretisch ist die Sicht frei. Vermute man muss ähnlichen Aufwand wie mit dem ORF von der Zugspitze betreiben (kanalselektive Antenne, Vorverstärker ...). Das wird aus verständlichen Gründen niemand machen.
     
  10. omue

    omue Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Der Vergleich trifft absolut zu !
    Wobei der Aufwand bei mir sogar noch höher ist, da in Halle K35 mit 50KW den K36 vollkommen zudrückt. Da würden sicher nur mehrere Kammerfilter in Reihe einen Empfang auf K36 ermöglichen.
    Ich warte einfach mal auf den Tag wenn K35 aus Halle verschwindet und ich hier dann vielleicht ne Chance habe. Bei den angehobenen Bedingungen der letzten Tage hatte ich wenigstens mal den ersten Lock....
    Im Gegensatz zu den Tschechen kommt der Ochsenkopf (keine freie Sicht zu mir) auf K40 fast ständig mit ausreichendem Signal. (ist aber auch Q16 und nicht Q64)

    Olaf