1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Tschechien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 3. Oktober 2005.

  1. Karli2

    Karli2 Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Kann es sein, das Prima TV Kanal 55 vom Keilberg seit Montag mit verminderter Leistung fährt? Bei mir ist das Bild sehr stark vergriest.
    Hängt wahrscheinlich mit dem Umbau auf DVB-T zusammen. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
    Gruß karli
     
  2. sachsenboy

    sachsenboy Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Skymaster DTR 4000, SR Elektronik Allbereich & Skymaster DT 400,
    hama 00044296
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Das dürfte wohl die Erklärung sein, warum bei mir gar nix mehr ankommt,
    vorher "stark verrauscht" aber noch in Farbe.
    Am 2.12 von 10-16 Uhr war ja ne Abschaltung. Danach "tote Hose"
    K55 hatte bis dahin mit 300 kW gesendet, und wieviel sind's nu?
     
  3. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Ja, nach der kurzen Abschaltung des analogen Signals auf K38 und K55 vom Keilberg ist mein Empfang schon eingeschränkt! Hier in Norden des sächsischen Vogtlands bekomme ich nun CT1 und Prima TV etwas verrauscht! Vorher war der Empfang fast ohne Rauschen! Die müssen die Sendeleistung schon fast halbiert haben. Warum? Keine Ahnung! Ich warte nun auf den 15.12 wenn Jachymov DVB-T ausstrahlt!

    Nette Grüße aus dem Vogtland
     
  4. omue

    omue Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    von mir auch eine Bestätigung. Jetzt kommt K55 nur noch in schwarz-weiß.

    Olaf
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Man hat offensichtlich die analogen Programme auf eine Ersatzantenne geschalten um
    "ungestört" an den DVB-T Vorbereitungen arbeiten zu können.
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Neue Sender für Mux 3 (vormals Mux B) am 15. Dezember

    Aufgeschaltet werden:
    - Praha - Cukrák auf K 59 mit 100 kW, H
    - Praha - Žižkov auf K 59 mit 32 kW, V
    - Plzeň - Krašov auf K 52 mit 100 kW, H
    - Ústí nad Labem - Buková Hora auf K 55 mit 10 kW, H (100 kW im Sept. 2009)

    Abgeschaltet werden die bisherigen Stadtsender in Prag (Strahov, Ladvi und Zelený Pruh auf K 46) und Pilsen (Košutka auf K 52). Brünn (Hády) auf K 59 und Schles.-Ostrau auf K 32 senden weiterhin mit 10 bzw. 2 kW.

    Das Angebot bleibt unverändert mit 3 Programmen - TV Noe wie bisher zusätzlich in Prag (siehe Nachtrag).

    Gleichzeitig erfolgt die Analogabschaltung von ČT2 (K 52) in Sušice und Chomutov.

    Info mit Karten hier.

    Jáchymov/St. Joachimsthal (Keilberg) ergänzt Mux 1 am 15. Dezember

    Aufgeschaltet wird:
    - Jáchymov - Klinovec auf K 36 mit 32 kW, H (SFN mit Cheb/Eger)


    Nachtrag 20. Dez. 2008:

    Nach den aktualisierten Infos bei Digitálni Televize ist Mux B in Prag weiterhin über die drei Lokalsender auf Sendung. Das heißt, dass über die Großsender auf K 59 nur die drei Programme von Mux 3 zu empfangen sind und dass diese in Prag und der näheren Umgebung zusätzlich auf K 46 im Mux mit TV NOE zu empfangen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2008
  7. Oberpfalzwelle

    Oberpfalzwelle Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Autroradio KDC-W3041, Blaupunkts Radios an 7 element UKW-Antenne (für Dx usw...)
    Albrecht DR 500 für RDS-PI auslesung,
    Sony SRF-M48RDS für unterwegs und RDS-AF auswertung,
    Roadstar TRA 2350P für MW und KW
    TV: alter guter Grundig FS an
    VHF1,3 und UHF Ausendachantennen.
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Hallo,
    Weiß vielleicht jemand ob der der Sender Klinovec bzw. Keilberg noch analog auf sendung ist ? (K38 CT 1 ; K55 Prima TV)

    Falls Ja: Wann wird der Sender auf DVB-T umgestellt ? bzw. gibt es irgendwo Infos darüber ?
    Falls Nein: wann würde auf DVB-T umgestellt ? und auf was für Kanal läuft er ?

    Die frage stelle ich mir, da ich seid 25.11.2008 (Abschaltung Ochsenkoft, Amberg bzw. Rotbühl) kein Analog-Fernsehen habe (außer K31 mit AFN Grafenwöhr) und auch kein
    empfang von von CT 1 auf K38 und Prima TV auf K55 habe
    Ich hatte aber damals (2007) CT 1 und Prima über K31 bzw. 55 empfangen.
    Nun da ich jetzt auf denn Kanälen überhaupt kein Signal empfange, frage ich jetzt mich,ob es an meiner Antenne liegt oder Klinovec bzw. Keilberg analog Abgeschaltet worden ist ?

    2. Frage ich mich, ab ich überhaupt Möglichkeit habe DVB-T aus CZ zu bekommen ?
    Damals hatte ich K31,38 CT 1 ; K48 CT 2 ; K55 Prima (alle Programme waren rauschent aber in Farbe)

    Für eure antworten, danke ich im voraus
     
  8. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    @Oberpfalzwelle

    wenn du dir mal ein paar Beiträge von den letzten Tagen durch liest dann würde dir einiges klarer erscheinen.:D

    Auf Kanal 38 und 55 wird momentan in verminderter Leistung gesendet! Die Mädels und Jungs aus Tschechien verwenden wohl eine Ersatzantenne, die mit weniger Leistung betrieben wird! Ich bekomme CT1 und Prima (K38+K55) mit fast nur halber Sendeleistung hier im nördlichen Vogtland rein!

    Ich frage mich auch, ob ich DVB-T aus CZ bekomme. Aber am 15.12 werden wir schlauer sein. An diesem Tag stellen sie den Sender Jachymow (Keilberg) auf DVB-T um.

    Ich denke, wir werden wohl mit Überraschungen in der Reichweite rechnen können. Ich habe nämlich gehört, dass auf kommunaler Ebene über die geringe Reichweite der Tschechischen DVB-T Offensive zumindest im Vogtland diskutiert wurde.

    Mit netten Grüßen
     
  9. Prager

    Prager Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ferguson HD8900, Opticum 3000T, Schwaiger DSR FM 710T ua.
  10. Prager

    Prager Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ferguson HD8900, Opticum 3000T, Schwaiger DSR FM 710T ua.
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    MUX 3 sendet schon !!!

    Jetzt am Abend sind schon Cukrák und Buková Hora (also Prag und Aussig) im Betrieb, mit MUX 3. Gerade habe ich eine Nachricht darüber bekommen, ich habe es getestet, und es geht :) Der ofizielle Termin war Montag.

    Also, in Sachsen kanal 55 (Aussig - Buková Hora) ausprobieren. Es geht aber nicht mit 100 kW wie Mux 1+2, aber nur mit 10 kW, wegen Störungen mit Prima - 55 K. analog, Keilberg.