1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX DVR 9900c

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Spooky, 21. November 2006.

  1. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: HUMAX DVR 9900c

    Das ist ja Grauenhaft. Ich will doch selber bestimmen von wo ich Aufnehme beginnt. Und wenn ich Einfach REC Drücke, soll er ab diesen moment aufnehmen. Wenn ich über den PVR Balken zurückgehe, dann soll er ab dann aufnehmen...
     
  2. Jakelandiar

    Jakelandiar Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HUMAX DVR 9900c

    Tjo jedem das seine.
    Ich hab keine lust erstmal ewig zurüvkzuspulen an den anfang von einem film, wärend ich den noch am gucken bin, nur um dann rec drücken zu können und dann muss ich wieder vorspulen.

    Ich find die jetzige lösung besser. Und ehrlich gesagt kenn ich bisher niemanden der sowas grauenhaft findet und sich beschwert das filme von anfang an aufgenommen werden und nich irgendwann mittendrinne... wozu sollte man auch nen film erst ab der hälfte aufnehmen...
     
  3. Lion13

    Lion13 Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HUMAX DVR 9900c

    Tja, man wird es wohl niemals allen recht machen können - die Ansprüche sind halt unterschiedlich! Auch bei technisch sehr viel anspruchsvolleren Geräten gibt es halt Funktionen, die die einen lieben und die anderen hassen... :D

    Ich muß sagen, nachdem ich vor zwei Wochen den ganzen 13x-Seiten-Thread durchgeackert habe, war ich äußerst skeptisch, ob der Humax wirklich eine so gute Idee ist - aber ich muß sagen, daß ich ihn inzwischen gar nicht so übel finde! Für meine (ich betone wirklich: MEINE) Ansprüche ist er genau das Richtige, mit ein paar kleinen Einschränkungen, aber damit kann ich gut leben!

    Wenn ich mir anschaue, wieviel Probleme viele Leute mit nicht zertifzierten Receivern haben (Stichwort: CI-Module!)... Ich kaufe mir ein mehrere hundert Euro teures Gerät, kann dann nur mit weiteren Zusatzkosten (für ACL etc.) alle Funktionen nutzen, dann noch die Probleme mit der aus Patentgründen zurückgezogenen Firmware für die CI-Module, und Strategien, welche Karte nun mit welchem Modul funktioniert etc.pp.

    Und technisch gibt's auch da Probleme, gerade z.B. beim hochgelobten Technisat Digicorder HD-K2, bei dem es mit der aktuellen FW ein Lotteriespiel ist, ob er HD-Aufnahmen macht oder nicht... :eek:

    LG, Tom
     
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: HUMAX DVR 9900c

    Hmm, das sind bei mir insgesamt 4 Tasten: Play -> |< -> REC -> >|

    Das siehst Du verkehrt. Aber ein Beispiel. Ich will Samstag Abends ein Film auf dem ZDF aufnehmen. Leider labert sich davor Thomas Gottschalk zu tode. Da sowieso nichts anderes kommt, bleibe ich aber auf dem ZDF und warte, bis der Film beginnt. Nun drücke ich REC. Aber statt den Filmbeginn habe ich jetzt evtl. noch 1/2 Stunde Wetten Dass und das Heute Journal in der Aufnahme, die ich danach mühsam wegschneiden muss (kann das der 9900 überhaupt)?

    Wenn ich mitten im Film mitbekomme, das der Film gut ist, kann ich (nach meiner Persönlichen Meinung) auch gerade zurückspringen. Aber einfach mal den kompletten TS Puffer mit aufnehmen und so unnötig Platz auf der sowieso in meinen Augen viel zu kleinen Platte verschwenden finde ich einfach Grauenhaft. Wer denkt sich so etwas aus?

    Die Technis Receiver sind in meinen Augen für Kabel (bzw. KDG und UM) absolut ungeeignet, da sie nicht nachträglich entschlüsseln können. Da bringen mir die Twin Tuner nichts, wenn ich nicht zwei Karten/Abos habe.

    Und, ich hatte mit meiner CI Lösung noch kaum Probleme. Und die paar, die ich habe, daran sind Hauptsächlich die Hacker (bzw. die Spastis, die meinen nur ohne zu zahlen ist cool) schuld (nur wegen denen gibt es überhaupt ein Ablaufdatum :w&uuml;t:). Dafür finde ich aber den Komfortgewinn den ich z.B. dadurch habe, das ich keinen Jugendschutz PIN eingeben muss enorm.
    In Übrigen werkelt auf meinen Receiver ein TAP, der bei der Serienaufnahme inzwischen ganz gut mitbekommt, das er die Folge schon aufgezeichnet hat und so die Wiederholung nicht mehr aufzeichnet.
     
  5. Lion13

    Lion13 Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HUMAX DVR 9900c

    @Maliboy: Können deine Topfs nachträglich entschlüsseln? Dann ist das natürlich eine saubere Lösung!

    Wenn dein CI-System gut funktioniert, ist ja alles ok; aber wenn du dir heute einen Receiver kaufst und z.B. ein neues ACL-Modul, dann kriegst du wegen der zurückgezogenen Firmware ganz schöne Probleme mit den KDG-Karten... Ist dann nur noch mit Verrenkungen möglich, damit normal zu arbeiten!

    Mit den TAPs ist das schon eine prima Sache, in unserer Familie haben sich einige für Topf entschieden (allerdings in der SAT-Version).

    Und nein - der 9900c hat leider keine Schnittfunktion (mehr) integriert! :rolleyes:
     
  6. Frank2

    Frank2 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HUMAX DVR 9900c

    Ich glaube der "gute alte" 9700C hat einen dann die Frage gestellt, ob man ab jetzt oder Anfange der Sendung aufnehmen möchte. Das wäre hier auch die beste Lösung, denn es gibt ja verschiedene Szenarien:

    1. Ich schaue mir einen Film an und mittendrin muss ich das Anschauen abbrechen (weil woanders was läuft, Mutti am Telefon ist, die Frau ins Bett ruft...etc) und möchte dann den noch nicht gesehenen Rest auf Festplatte speichern (weil den Anfang kenne ich ja schon)

    2. Ich schaue mir einen Film an und stelle mittendrin fest, dass der Film so gut ist, dass ich den in voller Länge auf Festplatte speichern möchte.

    Punkt 1 würde bei mir öfters vorkommen. Man kann aber bei Punkt2 später beim Abspielen ja den Bereich überspringen, den man schon gesehen hat und hat dann das gleiche Ergebniss (aber mehr HDD-Verbrauch)

    Wie ist das eigentlich, wenn ich gerade eine kurze Sendung geschaut habe, z.B. CSI und nach CSI läuft eine andere Sendung und ich stelle dann fest, während eben schon die nächsten Sendung läuft, dass ich CSI auf Platte haben möchte? Er würde dann doch die aktuelle Sendung von Anfang an auf Festplatte speichern, oder?

    Na ja, wie gesagt, der 9700C hat einen da mehrere Wahlmöglichkeiten gelassen. Aber vielleicht nähert sich der 9900 dem 9700C ja an. Warum schaut sich einer der Softwareentwickler des 9900 nichtmal den 9700C an? Dann könnte er auch gleich Bild-in-Bild richtig implementieren (und nicht über einen Workaround).

    mfg
    Frank
     
  7. Frank2

    Frank2 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HUMAX DVR 9900c

    Der 9700C hat die Schnittfunktion.

    mfg
    Frank

    9700C + 9900C = der fast perfekte HDD-DVB-C-Receiver von Humax
     
  8. Jakelandiar

    Jakelandiar Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HUMAX DVR 9900c

    Und das siehst du falsch. Soweit ich weiß nimmt er nicht den kompletten Timeshift speicher auf, sonder nur ab beginn der Sendung die du gerade guckst wenn du auf REC drückst.

    Glaub da hat sich da oben jemand unglücklich ausgedrückt ^^

    Wie oben schon geschrieben soweit ich weiß wird nich der gesamte buffer aufgenommen sondern nur der teil, der zum aktuellen film, serie, sendung was auch immer gehört.
     
  9. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: HUMAX DVR 9900c

    Der TF5200PVRc: Ja. Der TF7700HCCI nein. Aber hier ist das Aufnehmen ja auch nur ein zusatzfeature.
    Übrigens, beim TF5200PVRc kann man das Nachträgliche Entschlüsseln dank eines TAPs auch automatisieren.

    Stimmt so nicht ganz. Wenn Du an Deine Karte z.B. über PREMIERE kommst, hast Du fast immer D02 Karten. Und die laufen wie bisher in allen AC Modulen. Nur, wenn man eine D09 Karte von KDG bekommt, hast Du recht. Aber auch nur eingeschränkt (da man von der 1.18 auf die 1.16 zurück kommen kann). Allerdings hast Du recht, das es hier mehr Arbeit ist.

    Wobei ja einige (wahrscheinlich zurecht) behaupten, das TAPs nur dafür da sind, Unzulänglichkeiten der Firmware auszugleichen.

    Eigentlich ist dafür ja die Pause Taste. Wobei beim TOPFIELD ist da nach 1 Stunde schluss.

    OK, so ist die Funktion eigentlich ganz gut. Aber dank der Tollen TV Sender, die zwar ein heiden Geld für Ihre EPG Infos wollen (Stichwort VG Media), aber es selber nicht schaffen, einen Vernüftigen EPG zu senden (Die Zeiten stimmen seltenst) auch sehr riskant. Evtl. fehlt dann der Anfang. Wenn natürlich auch noch ein Vorlauf mit berücksichtigt werden würde, wäre das ein nettes Feature.
     
  10. Lion13

    Lion13 Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HUMAX DVR 9900c

    Klar, Premiere-Kunden bekommen bei KDG immer D02-Karten; aber die meisten haben ja nur das grundverschlüsselte FreeTV von KDG - und dann wird's wirklich schwierig!

    Einerseits muß man die genau passende FW (x.16c vom 9.9.08) erst mal zum Download finden, dann ein älteres Notebook mit passendem 16-bittigen PCMCIA-Schacht haben, damit das Update klappt - und ich glaube mich erinnern zu können an Infos, daß kein Downgrade der FW-Versionen in den ACL-Modulen möglich ist - d.h. wenn x.17/x.18 drauf ist, gibt es keinen Weg zurück!! Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

    Es bliebe halt noch die Möglichkeit, bei KDG eine Zweit-Karte vom Typ D02 zu bestellen, wenn man die Seriennummer z.B. einer alten Nokia-dBox2 hat. Aber alles in allem finde ich das unsäglich umständlich und auch kostspielig... :w&uuml;t: