1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Proprietäre Boxenpolitik verstößt gegen das Recht auf Informationsfreiheit"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: "Proprietäre Boxenpolitik verstößt gegen das Recht auf Informationsfreiheit"

    Das sind aber auch zwangsreceiver! Da ein zertifizierungszwang besteht.

    Bei Telecolumbus konnte man bis vor kurzem sogar jeden nichtzertifizierten Receiver benutzen nur wurde dann ja NDS eingeführt.
    Bei der Primacom kann man diese zwar auch noch nutzen (ist nur eine Frage der Zeit bis man dort auch die Conaxkarten aus dem Verkehr zieht) aber jetzt schon bekommt man, wenn man ein Pay-TV Abo für die privaten abschließt einen Gurkenreceiver dazu, selbst wenn man den nicht haben will. den bezahlt man dann auch Monat für Monat mit.:wüt:
    Das ist nicht richtig. erstens könnte ich auch dann Premiere buchen aber ebenso könnte ich die MTVs buchen.
    Nochmal zum tausendsten mal die Schwarzseher werden immer nur vorgeschoben die schauen eh nur analog und dadurch das es die Grundlosverchlüsselung gibt, werden auch weniger Pay-TV abos abgeschlossen, denn man muss ja die Privaten dazubuchen ob man will oder nicht.
    Nein, nur das man die 5€ noch extra zahlen muss wenn man die Privaten sehen will, finde ich besser, als wenn diese auf den Grundpreis schon aufgeschlagen werden.
     
  2. Kabelnutzer

    Kabelnutzer Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Proprietäre Boxenpolitik verstößt gegen das Recht auf Informationsfreiheit"

    Sie können anscheinend nicht lesen oder nicht verstehen. Bei UM ist es auch möglich sich im Elektronikfachmarkt ein DVC-C Box mit CI Slot zu besorgen, passendes Modul dabei und das ganze anzuschliessen. Vorrausgesetzt man hatte das Glück und hat ausnahmsweise einen kompetenten Mitarbeiter angetroffen. Ansonsten kann es auch passieren, dass dem Kunden eine DVB-S Box oder eine DVB-C Conax Box in die Hand gedrückt wird.
    Welcher Ottonormalverbraucher kennt denn schon die Unterschiede zwischen den DVB Standards und den CA Systemen? Hier im Forum dürfte das jedem klar sein, aber fragen sie doch mal in der realen Welt. Da sind mehr als 80% der Menschen zufrieden, wenn ihnen was funktionierendes hingestellt wird. Ich helfe des öfteren Leuten, die mit ihrer Sat Box nicht zurechtkommen, weil alle 2 Wochen die Kanalliste durcheinandergewürfelt wurde, dank Technisat oder anderen, die meinen dass man Aktualisierung braucht. Ja, man kann das auch ausschalten, jedoch führt so manche Box ein Eigenleben, wenn man sie Nachts vom Stromnetz trennt.
    Was soll die Erwähnung mit den TV-Satelliten. Hier geht es doch nicht SAT vs Kabel. Nur Kabel ist keine Verteilanlage für Sat-Signale. Da erwarten die Kunden schon was mehr, jedenfalls der allergrößte Teil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2008
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Proprietäre Boxenpolitik verstößt gegen das Recht auf Informationsfreiheit"

    Was erwarten die Kunden den mehr? :rolleyes: Das Programmangebot ist bei den meisten Netzbetreiber eher mangelhaft und die Preise teilweise Wucher.

    (Ich bezahl doch keine 4,95 €/mtl. für TVE Int., 24 Horas und euronews. Alles frei empfangbare Sender. Ansonsten sieht es mit Programmen aus unseren Nachbarländer eher schlecht aus, nicht mal alle deutschsprachigen können die einspeisen und wenn sie sich dazu herablassen fehlt der VT, die Tonoption oder sonstwas.)
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.203
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Proprietäre Boxenpolitik verstößt gegen das Recht auf Informationsfreiheit"

    ... bei Saturn, Mediamarkt und auch einigen Fachhändler kann man sogar die freigeschaltete Unitymedia-Smartcard gleich mitnehmen. Welcher Receiver für den Kunden der richtige ist, geht aus dem Beratungsgespräch hervor.
    Ein Fachhändler ist z.B. die Firma Grobi, den Großbildspezialisten. Welche Receiver werden die wohl den Kunden empfehlen ?

    Die proprietären Unitymedia-Receiver vereinfachen Digital TV für den technisch unversierten Kunden. Bei Digital TV kommt es schonmal vor, das die Kanalbelegung geändert wird, das neue Programme hinzukommen und/oder entfallen. In Verbindung mit den proprietären Receiver ist i.d.R. bei diesen Veränderungen keine Interaktion auf Kundenseite erforderlich. Wenn es Änderungen gibt, erscheint beim Einschalten des Receivers eine Meldung und der Receiver erledigt den Rest von selbst.
    Wie sieht das denn bei nicht zertifizierten Receiver aus ? Hier muß der Kunde alles selbst erledigen. Ich persönlich habe, wie wohl auch die meisten anderen Nutzer dieses Forums, damit kein Problem. Es bilden allerdings die Kabelkunden, die sich mit dem Thema nicht auskennen bzw. nicht befassen wollen, die Mehrheit. Wenn der Kunde mit der Technik überfordert ist, ist er mit dem Produkt nicht zufrieden.

    Die proprietären Receiver haben meiner Ansicht ihre Daseinsberechtigung. Allerdings sollte meiner Anischt auch die Ansprüche von technisch versierteren Kunden berücksichtigt werden und es sollte offiziell offene CI-Lösungen geben. Hier gilt aber auch die Frage mit dem Support zu klären, denn die Anzahl möglicher Fehlerquellen ist ungleich größer, als bei den proprietären Receiver. Der Kabelnetzbetreiber kann nicht garantieren, dass mit einer vorhandenen Kombination aus CI-Modul und Empfänger mit entsprechender Schnittstelle die beauftragten Services störungsfrei genutzt werden können. Als Beispiel kann man hier die Inkompatibilität zwischen Alphacrypt und bestimmten Sony-TV-Geräten nennen.

    Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass eine Kombination aus CI-Modul und Empfänger mit entsprechender Schnittstelle deutlich teurer ist, als ein proprietärer Receiver. Bei Unitymedia wird während der Vertragslaufzeit ohne zusätzliche Kosten ein Standard-Receiver zur Verfügung gestellt ...
     
  5. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Proprietäre Boxenpolitik verstößt gegen das Recht auf Informationsfreiheit"

    Es ist immer wieder hochinteressant wie einige sich einen Kabelnetzbetreiber herauspicken wo es passt, der nebenbeibemerkt überhaupt nicht das Thema ist und dann versuchen ihre Thesen auf sämtliche anderen Kabelnetzbetreiber zu übertragen.

    Ein Außenstehender könnte ja fast annehmen, dass es bei der freien Receiverwahl generell keine Probleme gibt.

    Sofern ihm ein Vermieter nicht Kabel BW oder KDG vor die Nase setzt.

    Wie gesagt, Thema abgehakt. Das Thema mit Ausweichlern und Relativierern diskutieren zu wollen, ist sinnlos.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Proprietäre Boxenpolitik verstößt gegen das Recht auf Informationsfreiheit"

    Nicht unbedingt. Mit Linux Receivern braucht man da auch nichts machen denn die veränderte Senderbeleung wird auch automatisch korigiert, aber mit dem Unterschied das man sich die Programmplätze selbst auswählen kann und nicht die Sender nach irgendwelchen unnsinigen Vorgaben sortiert werden.
    Was habe ich davon wenn ich bestimmte Sender nicht aboniert habe oder nicht nutze, diese aber auf den vorderen Platzen einsortiert werden?!
    Wenn man diese Automatische einsortierung nicht abschalten kann, dann ist sie nicht selten eher hinderlich als das sie Vorteile hat. Beispiele gabs hier schon genug da werden dann bei einem Humax Receiver Sender auotmatisch einsortiert die garnicht empfangbar sind weil sie der Kabelanbieter rausgefiltert hat. die Folge ist das dann der Sender immer wieder neu einsortiert wird.
     
  7. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: "Proprietäre Boxenpolitik verstößt gegen das Recht auf Informationsfreiheit"

    Unterschiedlich. Bei meinen TOPFIELD und SONY muss ich mich selber drum kümmern. Beim SONY ist das besonders ärgerlich, da hier bei jeden Kanalsuchlauf die Liste weg ist.

    Ein Kumpel von mir hat allerdings den KDL-32D3000 und dieser Sony hat seltsamerweise die neuen Kanäle selbstständig gefunden. Ob jetzt alte gelöscht werden, weiß ich gerade nicht.

    Zum Thema Boxenpolitik: Sicher ist es nicht verkehrt, wenn die Provider Einfache Zappingboxen anbieten, die dem Laien viel Arbeit abnehmen. Aber den Freak muss man die Option lassen, selbst zu entscheiden. Und das ist zur zeit nicht gegeben.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.203
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Proprietäre Boxenpolitik verstößt gegen das Recht auf Informationsfreiheit"

    ... bei Unitymedia kommen nunmal proprietäre Receiver zum Einsatz, die durchaus, wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, auch Vorteile haben. Und wie auch erwöhnt, sollte es meiner Ansicht nach auch die Möglichkeit geben, einen Receiver selbst auswählen zu dürfen, was sich mittels offener CI-Lösung am einfachsten realisieren lässt.

    Es ist doch schon erstaunlich, dass einige der Ansicht sind, dass die Kunden sich grundsätzlich einen Receiver zu kaufen haben. Eine offene CI-Lösung ist auf jedenfall mit höheren Kosten verbunden. Allein für ein CI-Modul muß mehr bezahlt werden, als für einen einfachen proprietären Receiver. Wie will man den Kunden klar machen, viel Geld in Empfangsequipment zu stecken, damit sie Digital TV nutzen können. Das würde die meisten Kunden vom Digital-Empfang eher abhalten.

    BTW: Unitymedia hat die AGB geändert, wobei folgender Punkt ersatzlos gestrichen wurde:
    ... damit steht der Nutzung eines Alphacrypts-Modul überhaupt nichts mehr entgegen.
    In den neuen AGB heisst es lediglich, dass dem Kunden im Rahmen seines Vertrages ein Receiver zur Verfügung gestellt wird. Es ist nichts darüber zu lesen, dass dieser Receiver auch genutzt werden muß. Auch wird an keiner Stelle untersagt, UnityDigitalTV mit einem alternativen Receiver zu nutzen.

    Wo ist es da ein Problem einen Receiver seiner Wahl zu nutzen ? Wer allerdings auf eine CI-Lösung setzt, wird bei Problemen keinen Unterstützung seitens Unitymedia geben.
    Der Unitymedia-Kundenservice verweist bei Problemen mit nicht UnityDigitalTV-Receiver, egal ob eine CI-Lösung oder ein "geeignet für Premiere"-Receiver genutzt wird, auf die Möglichkeit einen UnityDigitalTV-Receiver zu erhalten.

    Meine Ausführung beziehen sich ausschliesslich auf Unitymedia und sind nicht auf andere Kabelnetzbetreiber portierbar. Im Gegensatz zu Kabel Deutschland und Premiere schreibt Unitymedia doch überhaupt nicht vor, welche Receiver genutzt werden dürfen. ...
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.203
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Proprietäre Boxenpolitik verstößt gegen das Recht auf Informationsfreiheit"

    ... du befasst dich doch schon eine ganze Weile mit Digital TV und da wird es dir sicherlich auch nicht entgangen sein, dass es die Möglichkeit gibt, Favoritenliste anlegen kann. Warum muß man denn unbedingt die Hauptprogrammliste neu sortieren müssen ?
    Bei neueren UnityDigitalTV-Receiver ist die Anzahl der Programme in den Favoritenliste nicht auf 100 beschränkt, wie das oft bei "freien" Receiver der Fall ist.
    Die Programme werden bei neueren UnityDigitalTV-Receiver in der Favoritenliste neu durchnumeriert, was bei freien Receivern auch meist nicht der Fall ist. Wenn sich die Kanalbelegung ändert, wird das bei den UnityDigital-Receivern auch automatisch in den Favoritenlisten berücksichtigt ...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Proprietäre Boxenpolitik verstößt gegen das Recht auf Informationsfreiheit"

    Weil das am einfachsten ist.
    Ich habe mit Favoriten keine guten Erfahrungen gemacht (ich meine jetzt nicht bei mir selbst).

    Gerade Leute mit einer "Technik allergie" haben mit den Favoriten so ihre probleme weil die sie oft nicht mitbekommen was nun welche Liste ist.
    Deswegen werfe ich dann alle Favoriten raus und sortiere die Sender in der Hauptliste (was auch nur ein paar Sekunden dauert).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2008