1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Scart Hdmi

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ebsche, 3. Dezember 2008.

  1. ebsche

    ebsche Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Die Rauschunterdrückung ist auf maximal eingestellt, aber egal wie, an dem Problem ändert sich nichts. Kann es auch am HDMI Kabel liegen, oder ist mit dem LCD was nicht in Ordnung. Der Fernseher ist seit vier Wochen im Haus, aber das Problem ist mir erst seit 6 Tagen aufgefallen, vorher nicht.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Nein, am HDMI-Kabel liegt es ganz sicher nicht. Da sind die Unterschiede zwischen den Kabeln eher mechanischer Natur. Ein minderwertiges Kabel würde sich eher durch Kontaktschwierigkeiten oder eine schlechte Abschirmung und damit verbundenen Störungen äussern.

    Die Rauschunterdrückung auf maximal zu haben, ist bei digitalen Signalen absolut unnötig. Verwende mal die Einstellung "aus" oder "minimal" und schau, was dir besser gefällt. Nach Möglichkeit solltest du die Einstellung "automatisch" vermeiden, da das Gerät für stehende Bilder eine stärkere Rauschunterdrückung verwendet, als bei bewegten Bildern. Das kann sehr unangenehm sein!
     
  3. ebsche

    ebsche Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Beim ändern der Rauschunterdrückung bleibt das Bild so wie es ist.
    Danke erstmal für Deine Bemühungen, werde wohl noch ein bisschen an den Einstellungen spielen und wenn sich nichts ändert mal einen Monteur ranholen.
    Danke
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Das kann eigentlich nicht sein, dass sich am Bild "nichts" ändert, wenn man den Parameter Rauschunterdrückung verändert! Da liegt wohl eher ein Bedienfehler vor!
     
  5. ebsche

    ebsche Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    was meinst Du mit Bedienfehler, ich kann auf: aus, minimum, mittel, und maximum stellen aber es ändert sich nichts.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Wenn du es ändern kannst, aber keine Änderung feststellen kannst, dann bist du für die Auswirkungen nicht sensibilisiert oder die Änderungen sind für den HDMI-Programmplatz gar nicht möglich. Normalerweise würde dann aber der Menüpunkt auch nicht angezeigt! Musst du die Änderung vielleicht bestätigen?
     
  7. ebsche

    ebsche Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Ich erledige alle Menüänderungen korrekt, aber wie gesagt vielleicht ist auch was am TV defekt. Die Auffälligkeit ist auch von Programm zu Programm unterschiedlich.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Das ist sehr komisch, dass das Programmabhängig ist. Der Programmplatz am TV bleibt ja fest eingestellt, da der Receiver via HDMI angeschlossen ist. Dafür gibt es eigentlich keine sinnvolle Erklärung. Normalerweise lassen sich die Bildparameter programmplatzbezogen am Fernseher einstellen. Das betrifft aber selbstverständlich die eigenen Programmplätze und nicht die des Receivers.
     
  9. ebsche

    ebsche Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    ich meine die Programme des Receivers
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität Scart Hdmi

    Ja eben! Gibt es denn beim Receiver die Option ausser der Auflösung und dem Interlacing irgendetwas hinsichtlich der Bildqualität einzustellen? Wahrscheinlich nicht und selbst wenn, sind sicher alle Einstellungen standardmäßig erstmal gleich.