1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anlaufthread/Unterforum: DVB-T Weitempfang (DX)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Westerhueser, 6. April 2007.

  1. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Anlaufthread/Unterforum: DVB-T Weitempfang (DX)

    Da ich hier nur DX-Erfolge posten möchte, gebe ich Ochsenkopfwasserstandsmeldungen bei ukwtv ab.

    Übrigens war bei mir auch kein Einlesen möglich.
    Fakt ist, Ochsenkopf kommt im Normalbetrieb hier in Nordsachsen nicht an, es reichen aber leicht angehobene Empfangsbedingungen, um wenigstens Kanal 40 Einlesen zu können.

    Um Dauerhaft den Ochsen empfangen zu können, braucht man schon eine Hochleistungsantenne mit Verstärker und einen hohen bzw freien Standort.
    Für den Mehrgewinn von BRalpha lohnt sich die Sache nicht.

    Kanal 23 und 29 gehen nur bei "richtiger" Tropo, wie am 30.11., da sie von den hier empfangbaren Standorten weggedrückt werden.

    Der Ochsenkopf ist nun ein neues DX-Ziel. Luftlinie ca. 180-190km?
     
  2. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Anlaufthread/Unterforum: DVB-T Weitempfang (DX)

    Laut Google Earth beträgt die Entfernung von dir zum Ochsenkopf genau 164,88 km. Von mir aus sind es rund 15 km weniger.

    Ich hatte gehofft, dass der Ochsenkopf öfter geht als der Große Waldstein. Der Ochse ist ja von uns ausgesehen nur 10 km weiter entfernt. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sender nach der Umstellung auf digital besser reinkamen als analog. Mal schauen - aber alles weitere im ukawetefau.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2008
  3. DO1HBK

    DO1HBK Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anlaufthread/Unterforum: DVB-T Weitempfang (DX)

    Könnten mir bitte die DXer unter Euch eine Kaufempfehlung geben für einen DVB-T Receiver ohne Festplatte der gut für DX geeignet ist?
    Danke schön!
    Gruß aus Prag,
    Markus
     
  4. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anlaufthread/Unterforum: DVB-T Weitempfang (DX)

    Der Digipal 1 ist z.B. nicht schlecht. Hat einen sehr guten Tuner. Ist allerdings nur noch schwer zu bekommen, es gibt ihn aber noch manchmal bei Ebay.
     
  5. DO1HBK

    DO1HBK Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anlaufthread/Unterforum: DVB-T Weitempfang (DX)

    Danke für den Hinweis! Und ein neuer Technisat MF-4? Ist jener auch DX tauglich?
    Gruß aus Prag,
    Markus
     
  6. Prager

    Prager Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ferguson HD8900, Opticum 3000T, Schwaiger DSR FM 710T ua.
    AW: Anlaufthread/Unterforum: DVB-T Weitempfang (DX)


    Hallo,
    schau http://www.digizone.cz an, da gibt es schon drei Ausgaben des Empfangstest.

    Die beste Receiver für DX-Empfang sind Schwaiger DSR-FM710T, Opticum 3000T, Humax F3-FOXT... Nicht schlecht sind auch Technisat DigiPal2, Topfield 6000T/4000T oder alle Strong Receiver.

    Ich empfehle aber den Schwaiger, weil er sehr gute Menü mit Signalstärke hat, man kann da auch sehr schwacher Signal sehen, was die anderen Receiver nicht können.
     
  7. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Anlaufthread/Unterforum: DVB-T Weitempfang (DX)

    Ich nutze den Digipal 2, der nicht zu den empfangsstärksten Receivern gehören soll und bin damit sehr zufrieden. Mir fehlen jedoch die Vergleichsmöglichkeiten, da ich nie andere Receiver getestet habe.

    Mit dem Digipal und Stabantenne bin ich schon einige hundert Kilometer weitgekommen, obwohl ich mitten in einer Großstadt wohne.

    Zwei Sachen gefallen mir jedoch nicht:
    - Unter der Option "Antennenausrichtung" und "Manueller Suchlauf" lassen sich die Kanäle nur eins hoch oder runter umschalten. Das dauert.

    - Nur unter der Option "Antennenausrichtung" werden sowohl Signalstärke als auch -qualität angezeigt. Bei "Manueller Suchlauf" gibt es lediglich die Anzeige Signalqualität, so dass man immer zwischen beiden Optionen im Menu springen muss.

    Ein großes Plus sind die ausführlichen Informationen über die Sendeparameter, die man mit einem Knopfdruck zur Verfügung hat.

    PS: Für den ausländischen Markt produziert TS den Digipal 2 TX, der eine leicht abweichende Software drauf hat. Vielleicht treten dort die von mir genannten Minuspunkte nicht auf.

    Testbericht: http://www.dv-rec.de/test/STB/DVB-T/techni/digipal2.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2008
  8. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anlaufthread/Unterforum: DVB-T Weitempfang (DX)

    Zwischen Digipal 1 und 2 gibt es schon einen recht großen Unterschied, was die Empfindlichkeit angeht.
    Gleiche Antenne, gleicher Sender, nur einmal Digipal 1 (oben) und einmal Digipal 2:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. DO1HBK

    DO1HBK Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anlaufthread/Unterforum: DVB-T Weitempfang (DX)

    Danke schön für die recht ausführlichen Antworten von Euch!
    Gruß aus Prag,
    Markus
     
  10. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anlaufthread/Unterforum: DVB-T Weitempfang (DX)

    baronvont, anzeigetechnisch könnte man wirklich denken, dass der digi 2 schlechter empfängt, aber wie sieht es aus, wenn man das signal bis in den kritischen bereich abdämpft? habe selbst den digit m4 t und der arbeitet auch schon bei einer qualität zwischen 0 und 1 fast störungsfrei! aber, ist mal ne idee, beides zu vergleichen und ich werde das mal mit einem digi 1 und meinem mf 4t testen und das eingangssignal um 18 db dämpfen, oder noch mehr, mal gucken, was dabei rauskommt? ;-)