1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Tschechien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 3. Oktober 2005.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Die LogPer ist sehr breitbandig und da in CZ kein VHF auf Sendung ist m.E: nicht sinnvoll.
    Gute Hersteller sind Kathrein, Blankom (Blankenburg), Konni..... uvm
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2008
  2. Prager

    Prager Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ferguson HD8900, Opticum 3000T, Schwaiger DSR FM 710T ua.
    AW: -> DVB-T in Tschechien


    Zum Empfang in CZ brauchst du keine VHF antenne, DVB-T wird nur im UHF senden.

    In Mnichovice ist der Empfang schon heute möglich entweder von Žižkov oder Cukrák, kanale 53 (Mux1) und 41 (Mux2), und im Dezember soll auch der Mux 3 kommen (kanal 59).

    Da für Cukrák brauchst du horizontale Antenne, für Žižkov vertikale, ich empfehle (wenn möglich) Cukrák horizontal empfangen, da gibt es mehr Antennen auf dem Markt (einige sind für vertikale pol. nicht verarbeitet). Votice/Mezivrata sendet dann im März 2009 (mux2) bzw. Juli 2009(mux1) die selbe kanale, also 53 und 41, Mux3 kommt von hier nicht.

    Die beste Antennen auf dem Markt, die ich empfehlen kann, sind breitband "Color" Yagis, also z.B. Schwaiger CCK 43/CCK 91, Fracarro BLU 920 usw. (aber die Schwaiger finde ich am besten im preis/leistung). Oder, auch gut, aber nur für horizontale Polarisation, sind die Kastantennen, aber nicht die polnische, da brauchst du den tschechischen Original, kostet ca. 490 Kč, und Gewinn da ist ca. 10-12 dB.

    Schau an unseren Firmenweb, http://www.dvbt-servis.cz, da haben wir die Schwaiger Antennen, und die Kastantennen auch, also du kannst die hier nachgucken, um die selbe dann zu kaufen ;)
     
  3. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Promin prosim, ale Werbung für den eigenen Laden ist hier nicht gern gesehen.
     
  4. sachsenboy

    sachsenboy Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Skymaster DTR 4000, SR Elektronik Allbereich & Skymaster DT 400,
    hama 00044296
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    @ mor
    hier mal die Werte von Usti nad Labem ;)

    K33 (Mux 1)
    [​IMG]

    und K58 (Mux 2)
    [​IMG]

    Empfanger: Skymaster DTR 4000
     
  5. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Auch wenn die Werte von Receiver zu Receiver nicht unbedingt vergleichbar sind, überrascht es mich wirklich, wie gut man Usti in Riesa mit Zimmerantenne empfangen kann. Sind das die Werte unter normalen Bedingungen?
     
  6. Prager

    Prager Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ferguson HD8900, Opticum 3000T, Schwaiger DSR FM 710T ua.
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Das war kein Werbung... Es gibt fast keine Webs, wo die Bilder der tschechischen Kastantennen gut sind, diese habe ich selbst fotografiert, also darum habe ich den Web erwähnt. Ja, besser wäre "Grafik einfügen" zu benutzen, aber link auf den Web war im Moment leichter und schneller für mich.

    Für alle, die jetzt über "Werbung" ärgern, entschuldige ich mich, das war nicht so gemeint.

    Und noch etwas zu den Empfang: In Mnichovice war früher auch Empfang der österreichischen und deutschen FS möglich (aber selten). Also mit gute Antenne könnte es vielleicht auch heutzutage möglich sein, DVB-T zu empfangen... Wir "fangen" DVB-T aus Hoher Bogen und Jauerling in Struhařov etwa 8 km südöstlich von Benešov.

    Aber Satelit ist da sicherer. :)
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    @ sachsenboy : danke !
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Prognosen für Hoher Bogen und Ochsenkopf in Tschechien:

    [​IMG]
    Der Hohe Bogen hat starke Einzüge nach Tschechien, aber trotzdem ist die Reichweite enorm. Das ist die Prognose für K33 ZDF, unter Berücksichtigung des Diagramms (keine Rundstrahlung!) Eine Empfangsantenne in 5m über Grund wird angenommen.

    [​IMG]
    Kanal 40 vom Ochsenkopf, hier Rundstrahlung. Ebenfalls Antenne in 5m Höhe.
     
  9. Prager

    Prager Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ferguson HD8900, Opticum 3000T, Schwaiger DSR FM 710T ua.
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Buková hora ist sehr gute Lokalität, und der Sender ist sehr stark. Auch hier in Prag gibt es Plätze, wo es stärker als lokale Sender geht, obwohl es 75 km weit ist, und Empfang diesen Sender mit Zimmerantennen ist in fast ganzen Prag möglich.

    Es ist auch kein Problem diesen Sender bei Hlinsko oder Příbram zu empfangen (DVB-T), und UKW von hier geht gut in Berlin (und fast ganzen Ostsachsen und Südbrandenburg) oder in Strakonice in Südböhmen und Jihlava. Also wirklich riesige Reichweite.

    Jetzt im Dezember soll auch der Mux3 auf k. 55 von hier senden beginnen, aber zuerst nur mit 10 kW ERP (wegen Keilberg/300 kW analog).
     
  10. Prager

    Prager Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ferguson HD8900, Opticum 3000T, Schwaiger DSR FM 710T ua.
    AW: -> DVB-T in Tschechien


    Also, vielen Dank an Terranus sagen alle CZ-DXer !!! Wenn du nach Prag kommst, melde dich, hast du ne Flasche Wein bei uns :)

    Und wenn noch Prognosen für k. 36 von Dresden möglich wären, sind das zwei ;)