1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alles von einer Marke?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Bett&Couch, 30. November 2008.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Alles von einer Marke?

    Ich denke nicht das die annähernd an den 605 rankommen werden, geschweige an andere Geräte von denen, vieleicht an den 505. OK, wen es reicht.
    Dann können wir aber auch alle Jitter außen vor lassen. :)
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alles von einer Marke?

    An einem Toshiba habe ich letztens einen Panasonic DVB-S/HDD/DVD Recorder ( den 81'er ) angeschlossen, in der Konstellation funktionierte dies.
    Die Sender in 16:9 waren Formatfüllend und die 4:3 Sendungen waren auch Formatfüllend.

    Da müssten die Gerätehersteller mal etwas besser zusammenarbeiten.

    digiface
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alles von einer Marke?

    Dann ist der Toshiba entweder defekt, falsch eingestellt oder das Scartkabel ist nicht vollbelegt. Bei DVDs funktioniert das doch auch, oder nicht?
    Du darfst natürlich nicht per S-Video oder F-Bas das Signal vom Humax zum TV führen denn WSS unterstützt der Receiver nicht. Aber am TV Scart liegt die Schaltpsannung an und damit muss jeder 16:9 TV etwas anfangen können.

    Von welchem Hersteller die Geräte sind spielt insofern überhaupt keine Rolle da das ein einheitlicher Standard ist. Pin 8 der Schaltspannung ist dafür verantwortlich. 6V bedeuten 16:9 und 12V 4:3.
    Selbstverständlich machen die D-Box1 das. das konnte sie mit der Originalsoftware und auch mit DVB2000. (Bei der FTA Soft weis ich es nicht genau).
    Wie gesagt das ist längst Standard.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2008
  4. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Alles von einer Marke?

    Vollbelegtes Scartkabel über RGB. Weiß jetzt nicht mehr, ob das mit dem DVD-Player korrekt funktioniert, muß ich nächste Woche mal ausprobieren, wenn ich mit dem Humax hinfahre. Aber wenn ja, würde ich es auch nicht verstehen können. Beim Toshiba hatte ich alle Einstellungen durch, 4:3, 16:9, Auto und so weiter. Der blieb immer dabei und schaltete nie um. Aber vielleicht ist der - obwohl kaum benutzt - wirklich kaputt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alles von einer Marke?

    Selbst mein ehemaliger TV der 13Jahre lief konnte das schon und das obwohl es zu diesem Zeitpunkt weder DVDs noch Digitalfernsehen gab.
    Es kann aber durchaus sein das nicht jede Scartbuchse die Umschalung unterstützt. Aber jeder zertifizierte Receiver kann das defeinitv. es gibt nur ein paar NoName Receiver (vor allem die sogenannten "Baumarktreceiver" die keine autoamtische 16:9 Umschaltung haben. aber per FB geht das auch da.
     
  6. Bett&Couch

    Bett&Couch Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Alles von einer Marke?

    Ich wollte die Prioritäten doch eher aufs Fernsehbild setzten.
    1200,- für den TV
    130,- für den Receiver
    600,- für das 5.1-Set inkl. Blueray-Player

    Keine gute Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2008
  7. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Alles von einer Marke?

    600 Euro für BluRay und Ton.... 300 Euro gehen für einen billigen BluRay Player drauf. Dann bleiben noch 300 Euro für den Ton.

    Mit 300 Euro wirds nix mit neuen Komponenten - zumindest musst du dir dann einen AV Receiver aus der Bucht fischen - vl. kannst du 200 Euro vom TV abzwacken und mit 500 Euro bekommen wir dann ein brauchbares Soudn System.

    Grüsse
     
  8. Bett&Couch

    Bett&Couch Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Alles von einer Marke?

    Hallo,

    ich wollte für den Ton nicht so viel ausgeben, da ich meinstens "nur" normal fernsehe, und meines Wissens nur die wenigstens Sendungen in 5.1 ausgestrahlt werden.

    Aber ich bin für Konfiguationsvorschläge offen.

    Welche Geräte würdest du mir empfehlen?
     
  9. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Alles von einer Marke?

    Beim Bild kann ich dir nicht behilflich sein - da kenn ich mich nicht aus.

    BluRay hab ich auch nicht. Sat Receiver kann ich dir leider auch keinen empfehlen.

    Zu den AV Receivern und den Lautsprechern: Die Lautsprecher Sets von Teufel kommen bei den meisten gut an, da sie ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben. Als AVR kannst du dich mal bei Onkyo oder Yamaha umsehen.

    Ich hoffe, wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

    Grüsse
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alles von einer Marke?

    Es sollte zwar so sein, ich habe 8 digital-Receiver davon 5 verschiedene, 2 Breitbildfernseher das Ganze in nur jeder erdenklichen Situation getestet.

    Aber, Du hast was falsch verstanden ;) ( fällt mir eben erst auf ) :) .

    Die Umschaltung wischen 16:9 und 4:3, ja klar, das klappt!

    Aber wenn z.B. Pro7/Sat1 ein Film mit Balken oben und unten in 4:3 senden, dann fängt das Hickhack an.

    Pan und Scan vom Receiver, dann kommt bei einer Breitbildsendung kein "richtiges" Breitbild an.

    Breitbildeinstellung, dann kommt bei Pro7/Sat1 ( Film mit Balken ) gleich ein Ringsumrand.

    Da entsteht das Problem.

    Eine Einstellung jeweils beim TV und Receiver zu finden, bei der man nicht bei fast jeden Sender zur Fernbedienung greifen muss.

    Ich habe bei meiner Gerätenkonstellation die Einstellungen gefunden, bei der ich niemals das Bildformat nachstellen muss.
    Weder beim schauen von 16:9 oder 4:3 Sendungen noch beim Aufzeichnen und bei der Wiedergabe von 4:3 und/oder 16:9 Sendungen.

    Problem auch hier bei der Nokia d-Box1, steht die d-Box auf 16:9, gibt diese auch das fertige 16:9 Bild an den TV weiter, inklusive dem 16:9 Signal, was macht der Fernseher? Er schaltet, aufgrund des Signales in 16:9 und zieht das Fertige Breitbild nochmals in die Höhe.
    Dann müsste die d-Box auch cleverer sein und das Breitbildsignal stoppen, macht sie aber nicht, ich muss beim TV auf TOTAL umschalten ( 1:1 Wiedergabe ). Das macht mein Samsung und auch die Galaxis auch nicht besser.
    Nur eben meine Panasonic's.
    Allerdiengs fand ich auch Technisat Receiver die das auch machen.

    Ich habe vor ca. 1/4 Jahr mehrere Receiver getestet und fand dabei heraus, dass es zwei Vorgehensweisen gibt, aber da müsste ich jetzt ein Buch schreiben.

    Nur soviel, bei meinem Panasonic TV funktioniert mein Panasonic Receiver am besten, vergleichbare Techniken wie ich sie auch bei z.B. Technisat fand natürlich auch ( also ohne Pan und Scan ).

    Beim AEG wäre diese Art ungenießbar, hier braucht man die zweite Version der Receiver, wie z.B den Samsung, Nokia und Galaxis ( also mit Pan und Scan ).

    So haben alle TV's den passenden Receiver und man muss niemals das Bildformat von Hand anpassen.
    Und so muss es sein.
    Selbst bei meinen Aufnahmen auf Band und Scheibe stimmt das Bildformat immer automatisch.

    Klar, das Breitbildsignal kann jeder Receiver, TV auch meine VHS und S-VHS Recorder ( Panasonic, Akai, Sony ) und auch meine DVD-Player/Recorder.

    Von Hand anpassen geht natürlich auch, ist aber nicht das Ziel mit einem Breitbildsignal.

    Das müssen aber sogar die meisten machen und das wird schon als fast normal hingenommen.

    Und das kann nicht sein.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2008