1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 in Augsburg???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mr.Wolna, 18. Oktober 2008.

  1. ph1

    ph1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    @Nightshot

    Die uralte Antenne auf dem Dach müßte doch (falls der Wind sie nie verdreht hat) noch richtig ausgerichtet sein. Dann sollte diese auch noch ein gutes ORF-Signal abgeben. Dies ist meine Erfahrung hier in Gersthofen an allen Anlagen mit denen ich bis jetzt zu tun hatte. Receiver dran, Kanal 49 gesucht und gut wars.

    Kanal 50 ist Aalen, hat aber wie der 48 keine Auswirkungen auf den Kanal 49.

    Die Störung des Kanal 34 in Augsburg dürfte definitiv der Säntis sein. Sie tritt nur auf wenn ein ORF-Rechen an den Anlagen hängt.

    Letztes Jahr gab es mal ein Gerücht die SRG würde einen Frequenzwechsel auf einen in Süddeutschland ungenutzten Kanal vornehmen. Kanal 27 gehört der Schweiz exklusiv, wird hier in Südbayern am 25.11. komplett geräumt und wurde Anfang November in Stuttgart geräumt und wird ansonsten im vom Säntis betroffenen Gebiet nicht genutzt. Falls an dem Gerücht etwas dran ist werden wir dies sehen. Wenn die Schweiz wechseln würde, dann nur weil in Bayern Empfangsprobleme im Empfangsgebiet (Region Augsburg) des Kanal 34 aus München/Wendelstein aus bestehen.

    Lassen wir uns mal überraschen. Ansonsten kann dort nur ein Sperrfilter helfen.
     
  2. Nightshot

    Nightshot Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    So war's bei mir ja auch. Dann hab ich über das letzte Jahr so etwa 4 Ausfälle für ein paar Tage gehabt und seit 2 Wochen ist ORF permanent weg. Wenn's da ist, dann glüht die Leitung mit 99% Qualität und wenn's weg ist, sehe ich noch nicht mal ein Trägersignal. Daher dachte ich an so etwas wie einen Kabelbruch und hab mir die zweite UHF zum Spielen geholt, aber das Ergebnis ist das gleiche.

    Mir ist eingefallen, da gibt es noch ein Stummelchen, das nach Welden zeigt. In der Verlängerung könnte das Aalen empfangen und über den Hausverstärker noch mit rein kommen. Ich klemm die Leitung heute Abend mal ab und wenn dann ORF wieder da wäre... :winken:

    Dann knall ich da mal eine Kanalsperre rein. Liegt hier eh noch rum und war auf irgendein analoges ZDF eingestellt, das nicht mehr existiert.

    Hmmm, dann könnte man den alten VHF Schweiz Rechen der noch am Mast baumelt durch etwas vernünftiges ersetzen. Wär schon nicht schlecht, den schweizer Wetterbericht wieder im TV zu haben.
     
  3. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: ORF 1 in Augsburg???

    @ Nightshot:

    Wie zufrieden bist du mit der Wittenberg SN71? Die hatte ich mir auch schon mal überlegt.

    Und zum K49 in Augsburg: Ich hatte vor gut einer Woche mal einen Komplettausfall und ein anderes Signal lag an, welches aber nicht dekodiert werden konnte.
    Ich hab trotz allem auf Heidelberg getippt, da Heidelberg auch auf UKW bei mir stark kam. Typisches Tropo-Wetter halt.
    Aber bei normalen Bedingungen treten die Störungen hier nicht auf.
     
  4. Nightshot

    Nightshot Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    Nun ja, wer schon mal über Ikea Bauanleitungenen gemosert hat, der hat noch nie versucht diese Antenne zusammen zu bauen. Eventuell hab ich einfach nur zu viel nachgedacht, warum der Stab jetzt hier hin soll und nicht da hin wo er für mich physikalisch viel logischer wäre. Die Antenne selbst macht einen etwas billigen Eindruck, aber sie kostet ja auch nicht viel. Ich hatte aber auch noch keine Kathrein in der Hand, um einen Vergleich haben zu können.

    Bisher hab ich nur etwas unter dem Dach damit gespielt, aber ich brauchte sie nur ungefähr in die richtige Richtung halten und alle Programme waren sofort mit maximaler Qualität empfangbar... bis auf ORF. Die Empfangsqualität scheint also nicht so schlecht so sein.

    Das Abklemmen meiner WDR-Aalen Antenne hat bezüglich meines ORF Problems allerdings keine Verbesserung gebracht.
     
  5. Nightshot

    Nightshot Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    Ich nenne es "Der Tag an dem ORF wieder kam". Ich hab nichts verändert, aber als ich heute abend heim kam war ORF am laufen, ein Pegel dass die Leitung glüht bei voller Qualität. Ich versteh einfach nicht woher diese schnellen Wechsel kommen.
     
  6. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    Das passiert bei grenzwertigem Empfang schon mal. Je nach Wetterlage ist der Empfang mal bombastisch, mal nicht zu gebrauchen.

    Ich habe in Dachau ähnliches mit der Kanal 32 vom Gaisberg auch schon öfter erlebt.

    Mal Empfang mit 100 % Qualität, meistens aber immer noch störungsfrei um die 60- 80 %.

    Letzte Woche dagegen nur 20-40 % mit Aussetzern bis zum Totalausfall.

    Bei einer Funzel wie der Zugspitze sind die Störungen natürlich noch gravierender. Da braucht bloss ein bisschen Schnee auf der Sendeantenne gewesen zu sein. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2008
  7. ph1

    ph1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    @bengelbenny

    Welche UHF-Antenne hattest Du beim oben genannten Tropo beim Pfänder?

    Danke
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: ORF 1 in Augsburg???

    Ich habe mit einer alten FUBA XC343B in Verbindung mit einem König-Verstärker (ferngespeist, Modell KN-590001) empfangen.
    Das ist die Kombination, mit der früher analog der Pfänder auch schon häufig zu Gast war und mit der ich SF2 vom Säntis geschaut hatte.
     
  9. ph1

    ph1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    @bengelbenny

    Danke für die Antwort. Ich werde mal die Tripol A8680 versuchen (gestern bestellt). Laut meinem Vater war der Pfänder früher der Ausweichsender in Gersthofen falls die Zugspitze nicht ging. Werde Dich auf dem Laufenden halten.
     
  10. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: ORF 1 in Augsburg???

    Ja, das wäre sehr interessant, ich werde diese Antenne auch wieder dauerhaft aufbauen.
    Da nun der K32 hier nicht mehr belegt ist werde ich auch diesen mal beobachten (Gaisberg und SRG-SFN).
    Ich rechne mir da zwar nichts aus, und der Pfänder-Empfang ist sicherlich einfacher zu realisieren, aber ein wenig Testen schadet ja nicht.

    Pfänder als Ausweichsender ist durchaus interessant. Bei mir in der Stadt war das immer völlig unbrauchbar, es ging lediglich ORF1 auf K5 permanent, aber schwach.
    Auf UKW gehts aber halbwegs.

    Auch Kabel Deutschland nutzte für die Einspeisung von FM4 den Pfänder. Da in Augsburg auf der gleichen Frequenz nun Bayern 4 eine eigene Frequenz aufgeschalten wurde und Kabel Deutschland mal wieder schläft, gibts momentan auf der FM4-Frequenz verrauschtes Bayern 4 im Kabel.