1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 in Augsburg???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mr.Wolna, 18. Oktober 2008.

  1. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    Anzeige
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    @ Terranus

    vielen Dank für die Karte. Die bildet die reale Empfangssituation sehr gut ab. Auf UKW verhält sichs übrigens ganz ähnlich.
     
  2. ph1

    ph1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    Bei meinen letzten Versuchen habe ich festgestellt, daß der analoge Füllsender Kochel am See (UHF Kanal 21) in Augsburg empfangbar ist. Allerdings massiv gestört durch ein digitales Signal auf gleichem Kanal. Ich vermute nun, daß der Pfänder nach Abschaltung der analogen Füllsender am 25.11. auch in Augsburg empfangbar ist. Ich werde es auf jeden fall versuchen. der Mux-B wäre schon interessant.

    Auch konnte ich feststellen, daß manche Receiver bei bestimmten Wetterlagen auf Kanal 34 Probleme bekommen und massive Störungen haben, während alle anderen Frequenzen aus München problemlos funktionieren. Klemme ich den ORF-Rechen Richtung Zugspitze ab funktioniert Kanal 34 wieder vollkommen störungsfrei. Nach meinen Recherchen kommt für hier nur der Sender Säntis in Frage, da kein anderer Füllsender oder DVB-T Sender in Reichweite liegt. Nürnberg scheidet aus, da es keinerlei Veränderung gibt wenn ich den Antennenrechen Richtung Aalen/Hesselberg abklemme.

    PS: mein Aufbau: 3 UHF-Antennen, München (Televes Dat75), Zugspitze (Kathrein AOT65), Aalen/Hesselberg (Kathrein AOP65)
     
  3. Nightshot

    Nightshot Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    Das ist mal ein interessanter Bericht. Nachdem bei mir seit 2 Wochen ORF wieder schlagartig dunkel ist und es diesmal sicher nicht am Wetter liegen kann, hab ich mir eine neue UHF Antenne bestellt und hab mit der mein Glück versucht, aber auf Kanal 49 bekomme ich fast keinen Pegel her. Jetzt werde ich mal die Antenne ins Auto werfen und mit Notebook und USB Stick auf Sendersuche gehen. Kann doch nicht sein, dass ich auf dem höchsten Haus der Straße den Sender nicht rein bekomme.

    Mit Kanal 34 aus München hab ich eigentlich nie Probleme, aber Kanal 48 (Pro7) verschwindet am Abend manchmal plötzlich vollständig oder der Receiver braucht fast eine Minute um das Programm doch zu dekodieren.

    @ph1: Wie hast du deine 3 UHF Antenne zusammen geschalten? Führst zu sie erst zusammen und verstärkst dann gemeinsam oder wird jeder Strang einzeln verstärkt und erst dann auf eine Leitung gelegt?
     
  4. ph1

    ph1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    @Nighshot

    Ich verwende den Axing TVS 544-00 Verstärker mit zwei UHF Eingängen.

    Den ORF-Rechen führe ich einzeln in den Verstärker. Die beiden anderen führe ich mittels eines verkehrt herum eingebauten Zweifachverteiler von Axing vor den Verstärker zusammen und dann auf den zweiten UHF-Eingang.
    Ich gebe zu, daß dies nicht die Profi-Lösung ist, aber solange noch mit den Frequenzen gespielt wird und sich Änderungen ergeben können muß dies reichen. Später gibts dann die Profi-Lösung von Polytron als Spezialanfertigung.

    Das Problem mit Kanal 48 hatte ich früher auch. Habe dann die Antenne nachjustiert. Seitdem ist das Problem weg.

    Mit Kanal 49 hatte ich auch manchmal Probleme, v.a. seit ich den dritten Rechen Richtung Aalen gedreht habe. In dieser Richtung ist auf Kanal 49 ein analoger Füllsender, vermutlich Feuchtwangen. Seit ich für diesen Rechen einen Sperrfilter für Kanal 49 nutze sind die Probleme weg.

    Wegen all diesen Problemen erwarte ich sehnsüchtig den 25.11.

    Gruß, ph1
     
  5. Nightshot

    Nightshot Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    Hesselberg sendet doch im Moment nur analog oder? Wenn der ein Problem für mich sein sollte, dann müsste ich doch zumindest irgendein Signal auf 49 bekommen und sei es nur ein Störsignal, doch leider ist der fast vollständig tod. Ich bin kurz davor den Spectrumanalyzer aus der Arbeit mal für ein Wochenende nach Hause zu holen.
     
  6. ph1

    ph1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    Hesselberg betrifft nur den Empfang vom Hohenpeißenberg (Kanal 47). Falls kein Rechen Richtung Norden zeigt sollte es keine Probleme mit Kanal 49 geben. Wundert mich schon etwas. In meiner alten Wohnung gings sogar mit dem AOT 65 auf dem Balkontisch (Südbalkon) im ersten Stock ohne Verstärker. Was für eine Antenne verwendest Du für ORF?
     
  7. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: ORF 1 in Augsburg???

    Zum Pfänder kann ich sagen, dass ich den vor ein paar Tagen bei Tropo auf E24 loggen konnte, E21 jedoch nicht. Ich baue meine UHF-Antenne Richtung Südwesten dauerhaft wieder auf und beobachte auch mal.
     
  8. Nightshot

    Nightshot Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    Nachdem ich heute plötzlich doch keinen RTL Empfang hatte, hab ich wieder ein wenig rum gesucht und unerwartet auf Kanal 50 WDR, SWR BW, HR, BR3 gefunden. Das muss wohl einer der Sender Aalen, Waldenburg oder Stuttgart-Frauenkopf sein. Das witzige ist aber, ich hab keine Antenne in die Richtung ausgerichtet, bei mir zeigt alles gen Süden. Wenn das schon ohne wirklicher Antenne rein kommt, dann habe ich die Befürchtung, dass Pforzheim oder Heidelberg die beide auf Kanal 49 senden ORF eventuell doch nieder machen.
     
  9. Nightshot

    Nightshot Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    Also auf dem Dach ist die mindestens 40 Jahre alte Antenne, die schon seit Urzeiten für ORF gesorgt hat. Ist halt diese typische ewig lange Antenne mit Unterzug. Was das genau ist, kann ich nicht sagen. Zum Experimentieren hab ich mir die Wittenberg SN71 geholt.
     
  10. RolfS

    RolfS Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HUMAX ICord HD 1000GB
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    @nightshot

    > Das muss wohl einer der Sender Aalen, Waldenburg oder Stuttgart-Frauenkopf sein.
    Das ist sicher der Sender Aalen, zu dem hast Du ja fast Sichtverbindung.

    > ..dann habe ich die Befürchtung, dass Pforzheim oder Heidelberg die beide auf Kanal 49 senden ORF eventuell doch nieder machen.
    Ich glaube nicht, dass Dich diese Sender in Augsburg stören werden, die kommen sicher nicht über die Alb drüber.