1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 5. November 2005.

  1. realbeamer

    realbeamer Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Mahlzeit,
    bei mir hat der Kanalwechsel ohne Probleme funktioniert. Bis gestern Nacht konnte ich dann auf den neuen Kanälen alle Sender sauber empfangen. Seit ich nun heute morgen wach bin (etwa 7.00 Uhr) funktioniert nichts mehr. Auf manchen Kanälen empfängt die Box ein Signal, aber auch dort kein Bild und kein Ton. Sendersuchlauf ergibt nun 0 Sender.
    Ich wohne in der Nähe von Heilbronn. Ich verwende verwende eine große Hausantenne auf dem Dach die ich nicht ausrichten kann. Meine Box ist die TechniSat DigiPal 2.
    Liegt das an der Umstellung?
    Wurde eventuell die Sendeleistung des für mich maßgebenden Senders vermindert (hatte vorher teilweise schon schlechtes Signal)?
    Wenn das Signal jetzt zu schwach ist: Welche Alternative hätt ich zu einer großen Antenne auf dem Dach?


    EDIT:
    Hab die Ursache gefunden, lag am DigiPal 2, der verkraftete wohl die Umstellung nicht so ganz und mußte neu gestartet werden. Stecker ziehen, neu einstecken hat das Problem behoben. Danke dennoch wenn sich jemand die Mühe gemacht hatte den Beitrag zu lesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2008
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Pforzheim Heidelberg ist ja mit 66,7km noch innerhalb des Schutzintervalls. Dagegen ist Baden-Baden mit 82km deutlich drüber. Wenn man sich die Karte und die Verteilung der Feldstärke so ansieht, auch aufgrund des deutlich niedrigen Standorts Baden-Baden, wäre es wohl das beste gewesen, Bad. nicht soweit nach Norden strahlen zu lassen, zB. Tilt nach unten. Im Raum Karlsruhe-Bad. dürfte Pforzheim den Königsstuhl ehh überstrahlen, und das SFN Pforzheim-Königsstuhl ist ja ok. Kommt in Heidelberg dann Pforzheim stärker als Bad. ist ja alles in Ordnung.
    Komplizierte Sache, aber da kann man schon noch nachjustieren - Fremersberg ist sicherlich nicht der optimalste Standort ...
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Gut, was ist noch im repertoire als Massnahme ?

    Baden Baden komplett mit anderen Frequenzen ausstatten ?

    Leistungsreduktion des Senders Königstuhl bzw Einzüge
    Richtung süd bis südwest ?
     
  4. Rheiner

    Rheiner Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Für mich (westlich von Rüsselsheim) hat die Kanalumstellung 16 Programmplätze weniger beschert. Vom Königstuhl ist nur noch der Kanal 21 (gemeinsam mit dem Würzberg) zu empfangen, auf Kanal 49 Auslöschung mit dem Heidelstein und Kanal 60 hat nur noch 12 % Signalstärke, also Signalqualität = 0. Von Bad Marienberg ist nur noch Kanal 28 zu empfangen (Signalqualität 100% wie gehabt), der Kanal 33 wird von Langenbrand gekillt (bei 58% konstanter Signalstärke 0% Signalqualität). Am 25.11. wechselt der Heidelstein von Kanal 49 auf Kanal 43, dann bessert sich die Situation wieder etwas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2008
  5. grötzingen

    grötzingen Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Hallo,

    ich habe in Karlsruhe-Grötzingen seit der Umstellung auch Probleme mit dem ARD-MUX auf Kanal 60.

    Noch habe ich die Option, es mit einer besseren Antenne zu versuchen. Im Moment habe ich auf dem Speicher eine rechte alte Zimmerantenne stehen. Was meint Ihr, ist eine kompakte aktive (z.B. DA5000) besser oder so eine "klassisches Gerippe" (mit oder ohne Verstärker?)? Kanal 21 von Heidelberg noch immer gut.

    Außerdem noch eine Frage an Euch Experten: Das Kabel von der Antenne läuft zu zwei separaten Antennendosen. Müssen in diesen Dose Abschlusswiderstände sein oder nicht?

    Viele Grüße
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    @ grötzingen
    Da der SWF äh SWR hier mitliest sind m.E. die "Empfangsberichte" recht wertvoll - wenn du die Werte Signalquali +stärke posten würdest wäre es noch hilfreicher....
    Grötzingen sollte aber ausserhalb der "Problemzone" liegen- vielleicht ist es bei dir un K60 die hohe Frequenz (Antenne nicht dafür ausgerichtet). Grötzingen selbst ist durch die Lage im Pfinztal halt kein klassisches Zimmerantennengebiet - ev- mit einer Aussenantenne versuchen.

    Bei Zimmerantennen ist der Typ "Nudelsieb" recht empfehlenswert - vor allem wenn er so aussieht wie eine "kleine" Dachantenne - dort ist der Antennengewinn in der Regel höher als bei einer Stabantenne.
     
  7. Wulfwalk

    Wulfwalk Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Also ich bekomme nur noch über K 44 die dritten Programme. Mehr nicht. Statt vorher auch den ARD Mux und den ZDF-Mux, die dritten aber mit 100 Signal. Standort Germersheim, Antenne ist ne Digitenne TT 1. Jemand eine Idee? Ich weiss es ist kein direktes Zimmerantennengebiet, aber letzte Woche wars noch ok und die dritten funktionieren perfekt...?
     
  8. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Die dritten Programme sind am Mittwoch am Sender Königstuhl auf K49 gewechselt und der geht im Moment bei vielen (einschließlich mir) leider nicht so gut (Gründe siehe oben). :(

    Kanal 44 vom Donnersberg klappt dagegen tadellos.
     
  9. Wulfwalk

    Wulfwalk Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Ich krieg die jetzt auch auf 49. Die dritten Programme somit auf 44 und 49. Mehr nicht. Sooo spannend dass ich sie doppelt bräuchte sind die aber nicht :winken:
     
  10. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Hier noch ein Empfangsbericht mir. Ich bin mit der Umstellung zufrieden.

    Standort Neulußheim (südlich von Hockenheim)
    Kanal C/N Level
    21 18dB 77%
    22 23dB 79%
    30 13dB 72%
    33 19dB 74%
    34 21dB 78%
    37 21dB 76%
    44 20dB 76%
    49 26dB 85%
    54 22dB 78%
    57 21dB 79%
    60 26dB 82%
    64 21dB 78%
    Antenne mit ca. 12dB Gewinn auf dem Dachboden in 10m Höhe, vertikale Polarisation und genau nach Nord ausgerichtet.
    Alle Kanäle sind dauerhaft störungsfrei.
    Kanal 8 kann ich nicht mehr empfangen, weil ich die VHF-Antenne abgebaut habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2008