1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auswirkung fehlerhaft ausgerichteter Antennen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DVBTDummi, 4. November 2008.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Auswirkung fehlerhaft ausgerichteter Antennen

    Das kann man nicht mit Sicherheit sagen, da HF zwar prognostiziert, aber nicht unter Garantie berechnet werden kann. Der BER-Wert kann sich verschlechtern durch falsche Ausrichtung, er kann sich aber auch deutlich verbessern, wenn eben dadurch Störer ausgeblendet werden. Und im Grunde ist es ja auch egal. Wenn mit "falscher" Ausrichtung alles läuft, dann ist doch alles gut. ;) Nur leider hilft da eben wirklich nur ausprobieren. Aus eigener Erfahrung würde ich aber sagen: Der Brocken wird auch mit horizontaler Antenne noch empfangbar sein...aber wichtig ist, dass auch Hannover bei dir noch reinkommt und du nicht dahin abgeschattet bist, so dass durch einen Polarisationswechsel möglicherweise _hier_ die Probleme auftreten. Vielleicht empfängst du ja die Privaten von Braunschweig aus stärker (an K28 und K60 zu erkennen).
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Auswirkung fehlerhaft ausgerichteter Antennen

    @ StefanG :
    OK, da habe ich einen Fehler gemacht, und die gesamten :mad: Programmangaben sind falsch
    (alles falsch => hättest du wohl gerne, weil du immer alles richtig machst) :(

    Jawohl, Herr Lehrer, ich werde mich bessern :LOL:

    Ich habe dann meine Auflistung korrigiert, Danke für den Hinweis
    (Alte Excel-Tabelle, wie kommt Eins Festival da rein, gab es das mal in Mannheim ?)

    @ NFS und DVBTDummi :
    Die im Time sharing stehenden Programme kann man einzeln mitzählen, von 6°° Uhr bis 21°° Uhr könnte ich Kika schauen (schaue ich aber nicht) und ansonsten ZDF Doku ; manche zählen diese mit, andere eben nicht. Wie soll ich mich dann im Fall EinsExtra / Arte verhalten (Eins Extra ignorieren, ist aber doch vorhanden, oder nur 1/2 zählen? Arte habe ich in diesem Fall ja nicht nochmals mitgezählt, da ja ganztags auf K60 vorhanden => doppelt vorhandene Programme mitzählen, das wäre dann Beschiss).
    Nach eurer Meinung kann ich dann heute nur 24 Programme empfangen, obwohl es zeitweise 25 sind, wenn ich zur rechten Zeit durchzappe, dann habe ich zeitgleich 25 verschiedene Programme.

    Können wir eine Einigung erzielen, wenn ich bei zukünftigen Angaben die Anzahl der maximal zeitgleich empfangbaren Programme addiere, dass wäre dann doch eine korrekte Angabe, also derzeit 25 und ab 7.11.08 dann 26 ?
    Ganz schön kompliziert, aber ich glaube, ich habe jetzt eine akzeptierbare Definition für die Anzahl der Programme gefunden.
    Soll ich das jetzt in Wikipedia publizieren ? :D

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2008
  3. DVBTDummi

    DVBTDummi Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auswirkung fehlerhaft ausgerichteter Antennen

    Ja, ich finde so sollte man das definieren. Man kann nur zwischen sovielen Programmen zu einem Zeitpunkt X auswählen, wie Porgamme max. zur gleichen Zeit senden.

    Da sich arte Eins Extra bei Dir eine Programmplatz teilen, hast Du Deiner Definition gemäß max. 25 Sender! Ich gratuliere! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2008
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Auswirkung fehlerhaft ausgerichteter Antennen

    Danke DVBTDummi, da hat sich meine Mühe ja gelohnt, über manche Zusammenhänge sollte man doch genauer nachdenken.
    Aber das sind nicht 25 Sender, sondern 25 Programme, und in 12 Stunden dann 26 Programme.

    :D

    Mal sehen, was NFS dazu sagt ? :)
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Auswirkung fehlerhaft ausgerichteter Antennen

    Es ist alles gesagt, und dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :D
     
  6. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auswirkung fehlerhaft ausgerichteter Antennen

    Na dann dreh doch deine vertikale Antenne mal auf menschliche Horizontalblickrichtung - das müßte dem vertikalen Starksender doch schon etwas die Luft nehmen. (Sorry, ich hab mich jetzt nicht in die einzelne Kanaldiskussion vertieft - reine Logik von mir).
    Das sollte dem SFN dann auch egal sein

    Cheers
     
  7. DVBTDummi

    DVBTDummi Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auswirkung fehlerhaft ausgerichteter Antennen

    Das ist ja das was ich vorhatte! :D

    Doch dann kam die OT-Diskussion Kanäle/"wieviel Sender empfange ich" auf...

    Aber bevor ich das machen wollte, wollte ich wissen ob ich mir dadurch bei den starken Brocken-Sendern höhere BER-Werte einhandeln könnte. Die Antenne müßte auch ein Stück weiter nach Westen gedreht werden, damit sie dann auf das horizontal ausstrahlende Hannover zeigt.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Auswirkung fehlerhaft ausgerichteter Antennen

    Tut mir leid, dass ich dich von der Antennen-Änderung abgehalten habe
    (ich kann derzeit terrestrisch 26,5 TV-Programme empfangen, mit AFN :p).

    Deine aktuelle Frage wird dir niemand beantworten können, weil das vom Empfangsort abhängig ist (100 m daneben kann das Resultat schon wieder anders sein), also einfach ausprobieren, das TV Gerät am besten mit auf´s Dach nehmen, und Abends ist der Kontrast besser.

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2008
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auswirkung fehlerhaft ausgerichteter Antennen

    Ich meinte natürlich nur die Angaben über den K37.

    Und natürlich mache ich auch Fehler.