1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere CI Modul ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sat-chris, 14. Oktober 2003.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @sat-chris:

    Heißt soviel wie: "Ich will einen Vertrag abschließen, mich aber nicht an den Vertragsinhalt halten."
    => no comment


    Premiere betreibt den ganzen Aufwand nicht aus Bosheit. Sie sind seitens der Landesmedienanstalten dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass Ihre Kunden Premiere über einen Receiver schauen, der über einen nicht abschaltbaren Jugendschutz verfügt. Würde Premiere nicht so einen hohen Aufwand betreiben, um das sicherzustellen, hätten sie sofort die Landesmedienanstalten am Hals.
    Dagegen, dass man mit einigem Aufwand bzw. bei einigen Receivern mit ein paar Tricks den Jugendschutz umgehen kann, kann Premiere nichts machen.
    Sie können nur sicherstellen, dass Ihre Kunden auf normalen Weg den Jugendschutz bekommen. Und das tun sie.
    Ich verstehe nicht wie einige immer wieder Premiere verteufeln - nur weil sie sich nicht selbst ins Bein schießen, indem sie die Landesmedienanstalten gegen sich aufbringen und einen Sendelizensverlust riskieren.


    Sauer kann man höchstens auf die Landesmedienanstalten sein, weil sie nicht nur vorschreiben, dass Sendungen mit FSK16/18 vor 22/23Uhr nicht nur mit einer Abfrage versehen sein müssen, wenn ein Sender sie senden will. Nein die Abfrage darf darüber hinaus auch noch nicht abschaltbar sein.
    Die Regelung gilt nicht nur für Premiere sondern für alle. Aber Premiere ist der einzige Sender der FSK16/18 Sendungen vor 22/23 Uhr bringt (wobei es auch schon Verstöße im Free-TV gegeben hat, die geahndet wurden).

    <small>[ 16. Okober 2003, 18:23: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>
     
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    was ja nicht das Problem wäre, wenn es mehr geeignete Receiver gibt. Besonders im nicht billig Segment, sondern auch so die 400 - 600 Euro Liga, oder was auch immer angemessen ist.
    Mfg
    satman702
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Warum bringt Premiere nicht ein Modul raus das alles beinhaltet?
    Die Anforderungen der LMA's kann man auch in ein Modul integrieren aber dann ist man nicht mehr Herr der Boxen.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dafür dürfte es ein paar Gründe geben:


    Premiere sendet Direkt mit Macrovision-Flag. Viele Receiver werten das Flag aber nicht aus. Da die Verträge mit den Filmgesellschaften aber bestimmt den Kopierschutz bei den gezahlten Lizensgebühren mit dem Austrahlungszeitpunkt auf Direkt verbinden, muss Premiere Macrovision sicherstellen. Das ist aber nur über den Receiver und nicht über das Modul möglich. Also ein Grund für das Lizensierungsverfahren.

    Es gibt Möglichkeiten CI-Modul Menü's durch die Receiversoftware zu unterdrücken. Einige Receiver bilden die CI-Modul-Menüs auch versehentlich nicht vernünftig ab. An Premiere Stelle würde ich nicht riskieren wollen, dass die PIN-Abfrage nicht erfolgt.

    Premiere nutzt die in der DVB-Norm enthaltene Möglichkeit mehrfeedige Sendungen auszustrahlen (Direkt / Formel 1 / Bundesliag etc.). Viele Receiver unterstützen aber keine Umschaltung zwischen mehreren Bildfeeds. Über das Lizensierungsverfahren geht Premiere sicher, dass sich nicht ständig Leute beschweren, die bestimmte Bildoptionen nicht nutzen können.


    Herr der Boxen will Premiere bestimmt nicht mehr sein. Ansonsten würde man nicht im Akkord Boxen lizensieren und DBoxen veräußern.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das ein Kopierschutz nicht über ein Modul geht lasse ich mal dahingestellt aber wieso brauchen die überhaupt einen?
    C+ hat ähnliche Filme und aktuellere aber keinen Kopierschutz.
    Sparen zu lasten des Kunden?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein klein wenig anders. winken Das wird nur von der SC gesteuert ob mit oder ohne MV ausgegeben wird. Wenn Du einen Direkt Film bestellst wird ein Bit auf der Karte gesetzt das zusammen mit dem Direkt Key MV ein oder ausschaltet. Daher haben die "Spasskartenbesitzer" auch unter BN nie MV (es sei denn sie waren zu "blöd" ihre Karte zu beschreiben)
    Gruß Gorcon
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Gorcon:
    Stimmt. So ist es genauer. Sonst bin ich immer der Klugsch*******. Da darfst Du auch mal breites_


    @camaro:
    Der Kopierschutz kann durch das Modul nicht umgesetzt werden. Kannst Du ruhig glauben. Das Macrovision-"Signal" wird bei der Erzeugung des analogen Bildsignales mit generiert. Und die Erzeugung des analogen Bildsignales obliegt einem entsprechenden Chip im Receiver. Kann dieser Chip keine Macrovision-"Signal" erzeugen, dann kann das Modul, dass mit der Erzeugung des analogen Bildes aber auch nix zu tun hat, auch nichts machen.

    Mit dem Sparen zu Lasten des Kunden.
    Kann man so sehen.
    Jeder Pay-TV Anbieter versucht natürlich möglichst gute Konditionen (frühe Ausstrahlung, DolbyDigital für wenig zahlen) auszuhandeln.
    Bei Premiere muss man denke ich auch mal sehen, wie sie finanziell dastehen und wieviel schlimmer es noch vor kurzem aussah. Klar, dass man da hart kalkuliert. Mit Kopierschutz senden heißt weniger zahlen, da so das Kaufgeschäft weniger beeinträchtigt wird. Immerhin sendet Premiere Direkt fast durchweg in DolbyDigital. Das ist international nicht unbedingt Standard.
     
  8. sat-chris

    sat-chris Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich finde daß, das hier ein tolles Forum ist !
    (habe schon eine Menge guter Tips bekommen - Danke dafür).

    Ich will ja nur zeigen daß mir dieser ganze Bohei um Premiere missfällt. Und irgendwann - ich schätze zum Jahreswechsel - werden findige Hacker auch Nagra gehackt haben. Und dann wird es wieder "Spaßkarten" geben. Also muß man sein Angebot doch so gestalten, das es möglichst einfach das (kostenpflichtige) Abo zu Nutzen und nicht irgendwelche merkwürdigen Sperren einbauen die einem das Leben schwer machen. In Zeiten wo sich 10 jährige Hardcorefilme aus dem I-Net ziehen können, wo TV6 FTA sendet (Was sagen denn die LMA dazu ????) und Musik aus dem P2P kommt...sollten sich auch die Medienanstalten mal überlegen ob sie nicht besseres zu tun haben oder sie gar überflüssig sind. Sollen die sich doch um ö-r-Ps kümmern und darauf achten das da keine Gelder verschwendet werden...
     
  9. WalterBar

    WalterBar Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Einige hier haben entweder ein kurzes Gedächtnis oder verwechseln Ursache und Wirkung (in Verbindung mit Politik- und Medienlobbyismus). Ich wollte aber was zum Premiere-CI sagen:

    &gt; Gibt es eine (inoffizielle) Liste mit Receivern die offiziell nicht "Geeignet für Premiere" sind, mit denen das Modul aber trotzdem funktioniert?

    Es gibt solche Receiver nicht. Das CI ist der Chef im Ring und der Datenabgleich ist komplizierter als manche glauben.
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ sat-chris:
    Ich weiß ja nicht wo hier einige den Optimismus (?) bzw. Pessimismus (?) her nehmen, indem sie glauben die neuen Karten wären in Nullkommanix gehackt.

    Seca2 gibt es jetzt annähernd zwei Jahre und erst jetzt gibt es Anzeichen, dass sich was tut oder getan hat. Und dabei kann man sich sicher sein, dass daran gearbeitet wurde. Schließlich werden ja ein paar XXX-Sachen Sca2 verschlüsselt.


    Zum Rest:
    Da schmeißt Du aber alles kunterbunt zusammen.

    Jugendschutz muß Premiere umsetzen. Vorschrift von Landesmedienanstalten.
    Sicherlich ist den Landesmedienanstalten TV6 ein Dorn im Auge. Aber was sollen deutsche Landesmedienanstalten gegen einen österreichischen Sender machen ?
    Das im Verhältnismäßigkeit des Schutzes im Vergleich mit dem völlig fehlenden Schutz bei anderen Medien wie Internet nicht gegeben ist und das Ganze eh realitätsfern ist, sehe ich persönlich auch so. Aber dafür kann Premiere wenig.

    Und ein Premiere-CI-Modul, welches die Premiere-Vorschriften in alle CI-Receiver einbindet (wie von camaro gewünscht), wäre sicherlich eine tolle Sache. Nur leider nicht umsetzbar, wenn Premiere seine Verträge mit den Filmgesellschaften (Macrovision auf Direkt) einhalten und die Funktion der Bildoptionen bei mehrfeedigen Sendungen sicherstellen will.
    Wünschen würde ich mir nur etwas anspruchsvollere "geeignet für Premiere" Receiver. Aber die breite Masse will wohl bunte Bilder möglichst billg *seufz*

    <small>[ 16. Okober 2003, 22:19: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>