1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD Adapter kaputt

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Aleksa, 23. Oktober 2008.

  1. Aleksa

    Aleksa Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: LCD Adapter kaputt

    [​IMG]

    Hey Leute,

    habe mal wieder ein Problem :D.Suche einen Stecker, der in das auf dem Bild abgebildete Loch passen soll.Nun meine Frage: Wie heißt so ein Stecker, falls es überhaußt einen Namen dafür gibt und wo kann ich so einen finden ???

    Aleksa :)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD Adapter kaputt

    Nimm doch den Stecker vom defekten Netzteil.
     
  3. Aleksa

    Aleksa Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD Adapter kaputt

    Würde ich ja gern, wenn mein Vater das Teil nicht weggeworfen hätte :mad:.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD Adapter kaputt

    Tja dann hast Du jetzt ein Problem. Habe mal bei Reichelt reingeschaut aber so einen Stecker gibts da auch nicht.
    Ausserdem hättest Du das alte Netzeil gebraucht um dei Belegung herauszubekommen.
     
  5. Aleksa

    Aleksa Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD Adapter kaputt

    Und den Stecker kann man nicht irgendwie versuchen selber zu bauen oder von jemandem machen zu lassen.Ansonsten kann ich meinen Fernseher im Keller abstellen, oder???
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD Adapter kaputt

    Dann wäre es einfacher eine andere Buchse im TV einzubauen.
     
  7. Aleksa

    Aleksa Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD Adapter kaputt

    Meinst du damit das Teil auf dem Bild ???
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD Adapter kaputt

    Ja, das ist doch die Buchse im TV.
    Da Du ja das Netzteil nicht mehr hast musst Du den eh öffnen da Du ja jetzt rausbekommen musst wie die Buchse belegt ist. Dann kannst Du da auch gleich eine andere Buchse einbauen (die muss ja nicht in die Leiterplatte eingelötet werden, es würde ja eine externe Buchse reichen.
     
  9. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD Adapter kaputt

    Hallo Gorcon,
    das von dir angegebene Netzteil hat eine Ausgangsleistung von 70W, das reicht leider nicht für diesen Verbraucher.

    Angabe des TE: 24V * 7.5A = 180W
    Gorcons Netzteil: 70W / 24V = 2.9A max !

    Gerade bei einfachen Netzteilen mit einstellbarer Ausgangsspannung ist die maximale Stromstärke nur bei den unteren Ausgangsspannungen erreichbar.

    Mal davon abgesehen, rate ich von Basteleien bei mehr als 5A ab. Welcher Bastler kennt schon die maximale Stromverträglichkeit von Steckerlösungen. Wenn man da nicht aufpasst fackelt die Kiste wegen Überhitzung des Steckers im Betrieb ab. Z.B. bei einem Übergangswiderstand des Steckers von nur 0.1 Ohm entsteht dort eine Verlustleistung von >5W, die der Stecker kaum los wird. Da kann dann das Plastik schmelzen und verschmoren, was dann wiederum zu einem erhöhten Übergangswiderstand führt (->Brandgefahr).

    Mal davon abgesehen, wenn das Netzteil durch Wasserschaden starb, kann es sein, das der TV beim Sterben des Netzteils eine Überspannung durch den Tod des Netzteils (Weglaufen des Reglers durch defekte Regelschleife) bekommen hat.

    Daher mein Rat: Ab zur Werkstatt und prüfen lassen, ob sich der Aufwand lohnt.

    Gruss Panta Rhei
     
  10. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD Adapter kaputt

    Vielleicht mal hier reinschauen, allerdings würde ich dir auch empfehlen, den Beitrag von Panta Rhei zu beachten.