1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Firmware HD-S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von cooper, 28. Oktober 2008.

  1. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: Neue Firmware HD-S2

    Genau so sehe ich es auch.
    Meldung per TS Formular an TS und auch hier posten. Die Supporter lesen hier mit.
    Der HD S2 ist bisher das beste HD Produkt, das ich im Einsatz hatte. Kleine Fehler sind verzeihbar, weil regelmäßig abgearbeitet wird. So bin ich mir auch ganz sicher, dass die momentanen kleinen Dinge mit dem nächsten update behoben werden!

    Ich kenne da einen Hersteller aus Korea, der ein update eingespielt hat und danach mussten viele ihren HC einschicken, weil nichts mehr ging nach dem update. War selber betroffen.
     
  2. hippi_74

    hippi_74 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Technisat Digicorder HD K2
    UM Digital Basic
    SKY Welt, SKY Film, SKY HD
    AW: Neue Firmware HD-S2

    Hallo,
    die LAN Übertragung ist bei mir auch wesentlich schneller, bin rundum zufrieden:love:
    In letzter Zeit hatte ich öfter mal einen Absturz beim löschen der Einträge in der Suchfunktion im EPG.
    Muss ich in Zukunft mal beobachten.
    Bisher hatte ich die Schriftgröße auf "groß", wirkte sich nur auf den Info-Text aus. Nun ist aber die EPG Übersicht auch gigantisch geworden, jetzt 9 Sender, vorher bei der "normal" Einstellung waren es 12.

    Gruß, hippi
     
  3. hippi_74

    hippi_74 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Technisat Digicorder HD K2
    UM Digital Basic
    SKY Welt, SKY Film, SKY HD
    AW: Neue Firmware HD-S2

    Ups:eek: was nu los:eek:
    man kann jetzt wärend der LAN Übertragung auf Festplatte aufnehmen, auch alle anderen Aktionen sind durchfürbar, Menü etc...
    Wird ja immer besser:LOL:
     
  4. southparkler

    southparkler Gold Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; Vu+ Uno4k
    diverse Amazon Fire TV 4k Sticks
    AW: Neue Firmware HD-S2

    So die Neuerungen sind soweit ich sie bisher testen konnte einfach nur genial. Das einzige was mich stört ist, das ich meine alten Aufnahmen nicht wieder importieren kann.
    Hat jemand schonmal versucht die .desc und .mks Dateien auszulesen? Evtl. könnte man sie ja für alte Aufnahmen nachstellen...:D.
     
  5. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Neue Firmware HD-S2

    die dateien sind recht kryptisch... und ich denke, dass da ein hash der aufnahmedatei mit drinnen steckt...
    da müsste man sich einige reverseengineering- und programmierzeit nehmen...
    obs den aufwand wert ist? ich denke nicht...

    viele grüße

    Fabian
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Neue Firmware HD-S2

    Summa Summarum zu den heutigen Beiträgen.

    @Dravenxxx @Freebie
    Mit einem USB-Serial Adapter gehts auch.
    Programmlisten-Editor solltet ihr verwenden (TechniPort XV Editor V1.6). Ob er auf dem MAC läuft, kann ich nicht sagen, da ich keinen habe.
    Den gew. Serial-Port kann man in TechniPort einstellen, Standard ist COM1.
    Man sollte diesen Editor mal auf USB umschreiben, seriell ist es sehr langsam.
    Dravenxxx, warum willst Du downgraden?

    @Freebie
    Die im HDS2 befindliche Firmware kannst Du (meines Wissens) nicht sichern. Aktuelle Version hier http://www.technisat.de/index979c.html?nav=Software_Treiber,de,39&download=detail&produktID=1807 downloaden und auf dem PC sichern.

    Ältere Firmware Versionen
    Falls noch jemand eine ältere Version braucht, ich habe alle von 856b bis 856i in einer ZIP Datei zusammengefasst, die hier heruntergeladen werden kann: http://rapidshare.com/files/159127932/All_Firmware.zip
    Eine Version 856f hat es übrigens nie gegeben.
    Die entsprechende .PAD Datei sowie singleupdate (gleiche Datei geht für alle Versionen) auf einen leeren FAT32-Memorystick kopieren, diesen bei ausgeschaltetem HDS2 einstecken, einschalten und warten bis Meldung UPDATE DONE im Display erscheint.
    Die aktuelle neuste Version ist nicht dabei, sie kann auf der Technisat-Homepage heruntergeladen werden.

    @southparkler
    Du kannst nur Aufnahmen wieder importieren, die Du mit der neusten Firmware exportiert und nicht verändert hast. Die beim exportieren erzeugten zusätzlichen Dateien sind binary und ein Manipulieren an diesen erfordert Kenntnis der Krypto-Technik, die da drin steckt (hab eine versucht zu debuggen, aber wieder aufgegeben).

    @hippi_74
    Ja, LAN ist schneller (und besser) geworden. Jedoch in jedem Fall deutlich langsamer als kopieren auf externe HDD (diese Methode ist nämlich ebenfalls deutlich schneller geworden).

    @Tomspeed
    Es kann sogar passieren, dass mit dem neuen Update "Willkommen" länger stehen bleibt.
    Variante a) Einschaltknopf gedrückt halten bis sie verschwindet oder
    b) vom Netz trennen und nach frühestens 1 Min. wieder anschliessen (schlechtere Variante, aber geht manchmal nicht anders).

    @Victoria
    Die Schneidefunktion des HDS2 wurde wesentlich verbessert. Vor dem Exportieren auf externe HDD oder über LAN benutzen (Dateigrösse); auch kann man sie dann so später wieder 'bereinigt' zurückholen.
    Mir genügt das jetzt und ich bin damit schneller als beim Kopieren auf PC / USB-HDD und brennen (zurückkopieren geht nicht, wenn man sie verändert hat - auch dann nicht, wenn man sie wieder zu .TS konvertiert). Bleibt aber Geschmacksache...wenn jemand leiber am PC werkelt...

    @wavetime
    1) Also bei mir geht das glücklicherweise einwandfrei. Einstellungen geprüft? Passiert es auch bei Aufnahmen, die Du mit der neusten Firmware gemacht hast?
    2) Nein. Siehe oben. Zwei Dateien auf den Memorystick, einstecken, nach 5 Minuten erledigt. Senderliste / Favoritenliste / Festplatteninhalt wird nicht verändert.

    @Peter E.
    Das ist korrekt, während LAN-Übertragungen kann man TV schauen. Jetzt kann ja jeder wie er will. Ich kopiere mit einer USB-HDD, wobei ich zuerst die zu kopierenden Sendungen alle markiere und dann alle in einem Rutsch (während meiner Abwesenheit) kopieren lasse. Für mich ist da der Zeitaufwand nur wenige Minuten.

    Festplatten-Abschalt-Zeit
    Auf Grund einiger PN Anfragen folgendes: Bekanntlich kann man in der neuen SW auswählen (PVR), nach wieviel Zeit die Festplatte bei Nichtgebrauch abschalten soll. AUS bedeutet nicht, dass die Festplatte ausgeschaltet bleibt, sondern dass sie NIE abschaltet.
    Diese Option ist für diejenigen vorteilhaft, die häufig die Timeshift Funktion benutzen oder für Leute, die abends oft durch Telefonanrufe (Meinungsforschungsinstitut sowieso, guten Abend, hätten Sie eine Minute..) gestört werden (die gelbe Taste aktiviert bei dieser Option das Anhalten mit nur ganz wenig Verzögerung und bei nochmaligem Drücken gehts genau da weiter).
    Der Festplatte schadet dies nicht, im Gegenteil, Ein- und Ausschalten führt zu mehr Abnutzung als Dauerlauf. Etwas mehr Strom brauchts, bei einer "grünen" etwa soviel wie eine kleine Leselampe.

    Kurzer Bildstillstand
    Beim Anlaufen einer Timeraufnahme während TV-schauen kann dies vorkommen, vorallem bei 1-Kabel-Betrieb, bei mir manchmal auch bei 2-Kabel-Anschluss (dann weiss ich, dass jetzt die Aufnahme gestartet hat). Kein eigentlicher Bug, Tuner-Wechsel oder DiSEqC-Schalter dürften die Ursache sein.

    HDS2-Festplatten-OS
    Habe heute den halben Nachmittag versucht, via Computer mit verschiedenen Unix / Xenix und Linux Versionen irgendwie Zugriff auf die Dateistruktur zu erhalten.
    Fehlanzeige, TechniSat hat da wirklich etwas ganz eigenständiges entwickelt.
    Jedoch habe ich ein kostenloses Tool gefunden, mit dem man WD-GP sowie auch andere S-ATA Festplatten prüfen, einrichten und phsysich kopieren kann (z.B. bei einem Festplattenwechsel).
    Hier: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=608&sid=30〈=en

    Unterverzeichnisse
    Heute habe auch ich Antwort von Technisat erhalten. Was wohl - Standardantwort. Aber man weiss ja nie oder die Hoffnung stirbt zuletzt...
    Nervt Technisat weiter mit diesem Wunsch, die Sache mit dem Zurückkopieren ist ja jetzt auch plötzlich da.

    Abspielen von externer Festplatte
    Antwort auf diesbezügliche Anfrage: Das direkte abspielen von auf eine exterene Festplatte ausgelagerten Dateien ist leider nicht möglich.
    Dürfte vermutlich auch so bleiben. Sonst könnte ja Benutzer 1 Premiere-Filme seinem Freund weitergeben, der zwar auch einen HDS2 hat, aber kein Premiere-Abo (bad Boys...)


    RESUME
    Erinnert Ihr euch noch an die Wunschliste vom Februar? Viele Fehler sind weg, wichtige neue Features sind nun tatsächlich realisiert. Versucht mal sowas bei den Koreanern!

    Ich für meinen Teil bereue nicht, den HDS2 gekauft zu haben und werde demnächst auch nicht wechseln. Höchstens ergänzen mit einer zweiten Festplatte extern oder mit Umschalter, eine für meine Frau und eine für mich und sie muss nicht immer durch meine vielen uninteressanten technischen und musikalischen Aufnahmen durchblättern, bis sie die ihrigen gefunden hat (deren Namen sie nicht mehr weiss...)
    ;)
    P.S. Ich bin kein Technisat-Angestellter, sondern einer, der denen wahrscheinlich auf die Nerven geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2008
  7. CyberCali

    CyberCali Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neue Firmware HD-S2

    Hi,

    ich habe heute auch die neue Firmware auf den HDS2 eingespielt. Was mich am meisten Interessiert ist der Webzugriff, wie funktioniert die Einrichtung dazu denn genau?

    Grüße
    Cali
     
  8. Dravenxxx

    Dravenxxx Senior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    BILD: Panasonic TX-P55STW60 (Plasma) • JVC DLA-HD100 (Beamer) • Technisat HD-K2 (Kabel-Receiver) • Marantz DV 9600 (CD) • Marantz BD 8002 (BluRay/DVD)

    TON: Rotel RSX-1560 (Bi-Amping/LF-Bereich) • Rotel RB-1080 (Bi-Amping/HF-Bereich) • Technics SL-1210MK2 (Phono)

    LS: B&W Nautilus 803 (Front) • B&W Nautilus HTM2 (Center) • B&W Preference 6 (Rear) • B&W ASW800 (Sub)
    AW: Neue Firmware HD-S2


    Danke, ich weiss, denn ich habe es bereits so geschafft :)

    Ob es mit dem MAC geht, weiss ich auch nicht, denn ich habe auf dem MAC "Bootcamp" installiert, was bedeutet, dass ich eine vollständige Windows XP Oberfläche habe und da auch die Hardware Windoof-mässig funktioniert, ist meine Programmliste bereits auf meinem Mac.

    Ich möchte downgraden, weil seit dem letzten Update mein HD S2 sehr oft bei "Willkommen" ca. 1 min hängenbleibt, bevor er dann doch hochfährt.

    Ich will sehen, ob das mit der Vorgänger-Version nicht so ist und/oder ob ich mir beim Update einen Software-Fehler gefangen habe.

    Denn bis auf "Tomspeed" (1mal) hat hier niemand diesbezüglich was geschrieben, so dass das wohl so aussieht, als wäre das nur bei mir so beständig.

    Geht es mit der Vorgänger-Version, dann lade ich die neue Firmware noch einmal komplett bei TS runter und installiere -nach einem Flash-Reset- diese komplett noch einmal neu ... habe ich das Problem dann wieder, dann liegt wohl ein Fehler bei meinem Gerät vor, was ich nicht hoffe, denn dann bräuchte ich ja den TS-Kundendienst ;-)
     
  9. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Firmware HD-S2

    Hallo,

    an alle die jetzt Probleme mit Mediaport haben oder hatten. Hat Mediaport bei euch mit der alten Firmware funktioniert und geht erst seit der neuen Firmware nicht mehr?
    Das Problem hindert mich nämlich daran den HD-S2 zu aktualisieren. Die Original 160GB Platte ist nämlich fast voll. Wäre ärgerlich wenn ich nicht mehr an die Aufzeichnungen via LAN komme.

    In wiefen wurde die Schneidefunktion verbessert? Kann er jetzt Framegenau schneiden, oder ist immer noch ein Versatz drin?

    Trotzdem erst mal ein großes Lob an Technisat für die Updates der letzten Monate! :)

    Gruß
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008
  10. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Firmware HD-S2

    Wenn ich jetzt unter "Aufnahmeverwaltung" durch die gespeicherten Aufnahmen blättere, dann ist links oben das Fenster für ca. 3 Sekunden schwarz.

    Bisher war die Aufnahme immer sofort zu sehen.

    Ist das anderen auch aufgefallen?