1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Hersteller TV

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von finkicarlo, 6. Juni 2008.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Deutsche Hersteller TV

    1.
    Nicht alle!!! Die "größeren" Maschinen sind "Made in Germany" und werden (soweit ich weiß) in Nauen produziert.


    2.
    Was hat das mit CE zu tun?

    3.
    Da könnte man lange drüber diskutieren. Letztendlich (und das steht auch in meinem langen Beitrag schon) ist aber für die deutsche Wirtschaft und somit ALLE DEUTSCHEN BÜRGER ein Auto "Made zu xx % in Germany" immer noch besser als ein Produkt "Made zu 0% in Germany".

    4.
    an paul
    Wenn Loewe behauptet, der Anteil der Lohnkosten am Gerät beträgt nur ca. 5%, dann muss doch eindeutig ein Teil des Mehrpreises zugunsten der Qualität verwendet werden. Auch wenn die Displays aus Asien kommen gibt es bessere und schlechtere, fehlerfreie und fehlerbehaftete. Auch früher bei den Röhrengeräten wurden die Röhern zugekauft und trotzdem gab es welche mit "besserem" und "schlechterem" Bild. Und das ist heute nicht anders. Auch in der Entwicklung von Platinen und Schaltungen kann man entweder auf niedrige Kosten oder hohe Qualität achten was sich oftmals gegenseitig ausschließt. Wo wird das in den Spezifikationen und diversen Tests berücksichtigt?
    Für mich ist ein direkter momentaner Vergleich von Geräten auch nur die halbe Wahrheit.
    In welchem Test steht:
    - "Betriebsdauer bis zum Ausfall"
    - "Reparaturkosten"
    - "Kontaminiertes Grundwasser bei der Herstellung"
    - "soziale, finanzielle und gesundheitliche Ausbeutung der Mitarbeiter"
    - "CO2-Ausstoß durch Transport" :D
    - "Servicequalität im Garantiefall"
    - "Ersatzteilversorgung"
    ???

    Ich habe (besonders die letzten Jahre) die Erfahrung gemacht dass viele Menschen Produkte über den Preis definieren. Da wird so manches was früher Schrott war als "sehr brauchbar" eingestuft weil es billiger ist (oftmals wahrscheinlich sogar unbewusst). Nicht nur bei Elektrogeräten, auch bei Lebensmitteln, Werkzeug, Möbel etc.

    Ich liebe es hier in Deutschland zu leben, aber in dieser Hinsicht haben manche (leider mittlerweile ziemlich viele) Deutsche einen ziemlichen Knall.

    Es wird über die Arbeitslosigkeit (und die damit verbundenen hohen Kosten) gejammert und trotzdem lieber ein billiges Produkt aus China anstatt aus Deutschland gekauft.
    Es wird über Fleischskandale geschimpft aber das billigste Fleisch im Supermarkt gekauft.
    Es wird über das Sterben der Innenstädte gejammert und dann doch im Discounter im Industriegebiet gekauft
    Es wird über die Regenwaldzerstörung gejammert und dann doch billige Gartenmöbel vom Discounter gekauft
    Zu Weihnachten wird lieber billiges Spielzeug aus fragwürdiger chinesischer Produktion gekauft und dann Geld für notleidende Kinder gespendet.
    Es werden Photovoltaikanlagen und Windräder verhindert weil sie angeblich häßlich sind. Kohle- und Kernkraftwerke sind also schöner?
    Granit wird lieber über x-tausend Kilometer aus China angekarrt, vergast und desinfiziert als ihn einfach vom 50 km entfernten Steinbruch aus zu beziehen
    Als Ausdruck von Patriotismus werden zur WM/EM Deutschlandfahnen geschwenkt, welche zu 99% aus China stammen
    Bevor man sich für 20 Euro/Tag einen Handwerker-Bohrhammer ausleiht kauft man lieber einen billigen chinesischen der ebenfalls nach 20 Euro und 1 Tag nicht mehr verwendet werden kann
    ....


    All das sind so Sachen wo man sich denkt "Habens die noch alle??"
    Irgendwie nach dem Motto "Heiliger Sankt Florian, schütz unser Haus, zünd andre an!"

    Von daher (und nicht wegen den Marketing-Fritzen von Loewe & co.) finde ich sollte man sich doch manchmal überlegen ob es nicht sinnvoller ist nicht nur die "direkten Leistungsmerkmale" sondern auch die "indirekten Leistungsmerkmale" eines Produkts zu betrachen.

    Nochwas:
    Im Übrigen finde ich, dass auch die Vertriebler von Importware die Kunden "manipulieren". Als neulich in einem Prospekt T-Shirts angeboten wurden (Adid...., Pum...., etc.) kostete ein T-Shirt 10 Euro. Fast exakt den gleichen Preis muss man in einem "Testgeschäft" eines deutschen Herstellers für ein T-Shirt hinblättern.:winken:
     
  2. ko-mar

    ko-mar Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Deutsche Hersteller TV

    Das ist sicherlich ein guter Punkt und diese Argumentation kann ich verstehen und sogar unterstützen. Es gibt aber ein paar Sachen, die ich persönlich nicht verstehen kann bzw. mich stören:

    1. Hersteller versuchen uns - Kunden (nicht nur in Deutschland) zu verar... und Produkte, die im Ausland entstehen, als "Made in Myland" zu vermarkten. Die Kunden lassen sich manipulieren, sind damit zufrieden bzw. sind nicht in der Lage eigene Meinung zu bilden

    2. Oft liegen die Meinungen falsch - vide Rapsöl als "Biosprit" (verursacht mehr Schaden für die Umwelt als man durch gewinnt), oder z.B. Windkraftwerken/Windräder - die sind nich hässlich, die verursachen einfach starke Schaden für die Biosphäre.

    3. Obwohl FAKTEN bezüglich z.B. Qualität sagen was anderes, wird es trotzdem blind behauptet die Produkte der Firma XX seien besser als die der Firma YY.

    ko-mar
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutsche Hersteller TV

    Wenn auf dem Produkt eine eindeutig falsche Herkunftsbezeichnung zu finden ist verstößt dies gegen das Wettbewerbsrecht. Ich kann mir gut vorstellen dass ein derartiges Vorgehen nicht lange gut geht, da die Konkurrenz dagegen klagen wird. Das "Siegel" ist damit schon in einer gewissen Weise geschützt.
    Zudem haben sich ja einige Hersteller mittlerweile Tricks einfallen lassen um die Herkunft aus dem Ausland weitestgehend zu verschleiern. Man denkt nur an die vielen Menschen unbekannte Bezeichnung "Made in P.R.C" oder die nichtsaussagende Aufschrift "Made by Firma xyz".

    Geb ich dir teilweise recht. Würde jetzt aber leider zu weit vom Thema abschweifen :(

    Oftmals ist es aber auch so dass Fakten für eine bestimmte Firma sprechen, der Preis aber dann (wahrscheinlich oftmals auch unbewusst) dies wieder verfälscht.

    Ich habe z.B. einen Bekannten mehrfach davor gewarnt Aktions-Werkzeug in einem Billig-Supermarkt zu kaufen. Bei fast jeder Aktion wird wieder neuer Schrott gekauft obwohl sich bereits mehrfach durch Unbrauchbarkeit und baldigen Defekt die Minderwertigkeit bewiesen hat. Scheinbar ist der psychologische Einfluss des Preises mittlerweile aber derart hoch geworden, dass andere Dinge völlig außer Acht gelassen werden.

    Die Qualität eines Produkts, und damit meine ich jetzt nicht die Leistungsmerkmale, sondern sagen wir mal die qualitative Verarbeitung wird zudem in Tests aber so gut wie nie berücksichtigt. Man muss daher oft auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Hier ein Beispiel:

    Unsere alte Waschmaschine des Herstellers xyz* hat nach 10 Jahren den Geist aufgegeben (Teil des Motors durch Verschleiß defekt). Durch Einbau eines Ersatzteils welches ohne Probleme über den Ersatzteildienst beziehbar war im Wert von 70 Euro funktionierte sie wieder einige Jahre.
    Die koreanische LG-Maschine eines Bekannten hatte nach unglaublichen 4 Jahren einen Defekt. Dort waren auf einer völlig ungeschützten Platine mehrere Leiterbahnen wegoxidiert. Es war schier unmöglich das "Ersatzteil" für unglaubliche 170 Euro zu beziehen. Letztendlich wurde die Maschine entsorgt.

    Das bedeutet für diesen EINZELFALL ganz primitiv gesagt Fa. xyz hat die qualitativ höherwertigere Maschine als LG gebaut und hat einen besseren Service. Da die LG-Maschine mehr konnte und billiger war hätte sie natürlich jeden Test gewonnen. Ich würde sie trotzdem nicht kaufen.

    *es handelt sich um einen deutsches Gerät eines deutschen Markenherstellers dessen Name ich nicht nenne um nicht wg. Werbung an den Pranger gestellt zu werden

    Wenn daher Fachkräfte behaupten dass Geräte der Firma xyz einfach hochwertiger verarbeitet sind denke ich kann man denen das schon glauben. Dazu kommen die im letzten Beitrag genannten Aspekte. Man sollte daher nicht einfach sagen: "In Test yyy hat Gerät zzz besser abgeschnitten oder ein besseres Preis/Leistungsverhältnis" und darum wird das gekauft. Es können auch andere Kriterien eine Rolle spielen. Wie viel das ist jedem selbst überlassen aber wenn sich jemand ein deutsches Gerät kaufen will (aus welchen Gründen auch immer) sollte man das unterstützen.

    Die Diskussion über Qualität muss ja nicht unbedingt immer Deutschland-Ausland sein. Man könnte ja mal nachforschen wie es denn bei den deutschen Herstellern untereinander aussieht. Aber wenn man versucht sowas anzustoßen wird man leider fast immer sofort als "Geldverschwender" dargestellt, und das finde ich einfach nicht richtig.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutsche Hersteller TV

    Es tut mir leid, aber bei dir hat diese Marketing-Strategie einfach nur funktioniert. Loewe verspricht keins der von dir genannten Kriterien (die durchaus sinnvoll waeren) zu erfuellen. Das ist reines Wunschdenken - der hohe Preis mag das sugerieren, dem ist aber nicht so.
     
  5. -Fab-

    -Fab- Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Deutsche Hersteller TV

    Ich würde mir NIE einen Samsung kaufen, diese Klavierlack-Oberfläche geht ja mal garnicht. Jeder Staubfissel ist zu sehen. Übel Übel. Aber über Geschmack läßt sich streiten.

    Zudem denke ich wenn die Kohle stimmen würde dann hätten hier wohl auch viele Samsung, Sony und Philips Fans einen Loewe, Metz oder Technisat.
    Könnt ihr mir nix anderes erzählen.

    Erinnert mich zum Teil ein wenig an die Dicken aus den Talkshows der 90er. "JA ich fühle mich wohl so wie ich bin, ich will garnicht abnehmen" Neeeee ist klar.
     
  6. -Fab-

    -Fab- Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Deutsche Hersteller TV

    Die Chance ein Samsung-Panel zu haben hat man aber auch wenn man keinen Samsung kauft ;) Soweit ich weiß haben die meisten LCD doch ein Panel von Samsung oder Sharp.
     
  7. unleashed76

    unleashed76 Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kabel TV bei KabelBW +
    Clever Kabel 20
    Humax PR-HD1000C
    Samsung LE40A759R1
    Playstation 3
    Logitech Z-5500
    AW: Deutsche Hersteller TV

    Hey Keberos,
    na das würde mich jetzt aber auch interessieren welcheAnsprüche das sind! Vielleicht kannst Du uns das verraten Blockmaster!
    Gruß
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutsche Hersteller TV

    Es gibt keine absolut fehlerfreie Produktion von Flats. Und bis zu einer bestimmten Anzahl Pixelfehler werden die Dinger immer noch verbaut. Je mehr Pixelfehler, umso "preiswerter" der Panel. TechniSat nimmt nur 100 % pixelfreie Panels ab, die ihren Preis haben. Und wo werden wohl die Panels mit 100 und mehr Pixelfehlern eingebaut? Vermutlich nicht in den TV-Marken der Panel-Produzenten, schließlich gibt es genügend Billigheimer-Interessenten dafür.

    Im Zeitalter der SMD-Automatenstraßen ist die reine Arbeitszeit schon lange nicht mehr der entscheidende Kostenfaktor. Egal ob der Hersteller in Asien oder Europa produziert: Von nichts kommt nichts, keiner hat im globalen Wettberwerb etwas zu verschenken.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutsche Hersteller TV

    Diese Antwort auf ein Plädojer zum Kauf ordentlicher Ware? Bei differenzierender Betrachtung ist die Qualität des Panels ein Gesichtspunkt, da gibt es aber noch mehr Kriterien. Für mich gibt es den besten Hersteller nicht! Samsung über alles und jedes Produkt? Die produzieren schon auch gute Sachen, aber deine koreanische Markentreue kommt reichlich fabrikatsblind rüber.
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutsche Hersteller TV

    Naja, das hat nicht so viel mit Markentreue zu tun, die bauen halt momentan (seit ca. 2 Jahren) die besten Displays... Es gab Zeiten, da waren andere (teilweise viel) besser. Ich rede von consumer displays (also TVs) es gibt durchaus Spezialloesungen die ich hier nicht beruecksichtige...