1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tagesgeldkonto

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kinofreak, 26. Juli 2008.

  1. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Tagesgeldkonto

    BNP Paribas - Consors ist die Sicherste Bank in der EU
    Sie verfügt über die 3. höchsten Spareinlagen in der Welt und hat eine doppelte Staatsabsicherung in Deutschland.

    Das Sicherungssystem auf Deutschen Konten der BNP/Consors sieht wie folgt aus:

    1. 70 000 Euro gesichert über den Franzsösischen Staat
    2. sollte diese 70K absicherung kolabieren ( weil Frankreich pleite ist ) muß Deutschland die Sicherung von 20 000 Euro übernehmen
    ( Zusätzlich sind alle BNP Konten in Deutschland Bestandteil der Politischen 1000Mrd Euro Absicherung von unserer lieben Frau Merkel )
    3. sind zusätzlich alle Konten über einen Sicherungsfond abgesichert welcher aber wohl nicht mehr exisitieren wird wenn die BNP Pleite geht. Denn die BNP wird in Europa zu den letzten beiden Banken gehören die es im V Fall noch geben wird.
    Sollte sie kolabieren gibt es kein Bankensystem mehr in Europa.

    Ich habe Konten bei mehreren Banken aber mein BNP Konto betrachte ich als das Sicherste von allen.
    Daher betreibe ich über dieses Konto auch meine wichtigsten Anlagegeschäfte.

    Sparkasse und Volksbank habe ich auch aber diese betrachte ich nur als bedingt sicher.
     
  2. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tagesgeldkonto

    Und worauf gründet sich diese Einschätzung?

    Ein Kunde einer genossenschaftlichen Bank oder einer Sparkasse ist m. E. bei Einlagen, die direkt bei diesen Instituten getätigt werden, mindestens so gut gesichert wie bei privaten Banken.

    mfg
    Charlie24
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tagesgeldkonto

    Vergiß doch diese dämliche Einlagensicherung. Sie wird im Falle des Falles direkt über die Steuern refinanziert. Und wenn der Fall nicht eintritt, dann ist das Geld dort genauso sicher wie unsicher, wie bei jeder anderen dt. Bank.
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.635
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Tagesgeldkonto

    Was bin ich froh das mein Geld nicht in Island liegt. :D
     
  5. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tagesgeldkonto

    Ganz einfach das Volks und Sparkassensystem beruht auf dem Gemeinschaftsprinzip.
    Dabei springen andere Sparkassen ein wenn eine kaputt geht.
    Soweit so gut und das klingt so toll logisch das jeder glaubt bei den Sparkassen wäre es am sichersten.

    Doch was man dabei vergisst ist das jede Sparkasse eigentlich nur eine kleine Minibank ist. Die kann mal sehr sehr schnell Pleite gehen wenn sie sich verzockt oder eine Krise ausbricht.
    Geht sie Pleite sind viele andere da die helfen.

    Doch was passiert bei einem Flächenbrand? Viele der kleinen verzocken sich und die vielen anderen kleinen müssen diese kleinen retten. Das Problem ist dann nur das die vielen kleinen Banken => hohe Summen an Einlagen haben welche sie aufbringen müssen. ( Da Sparkassen ja hohe Einlagen haben die auch gerne verwendet werden zum Spekulieren ;) )
    Jede kleine Sparkasse spekuliert für sich selbst und wie viele dieser kleinen Sparkassen gerettet wurden in den letzten Wochen hat keiner von uns erfahren. => den das haben die Sparkassen untereinander geregelt ohne Medienrummel ;)

    Im V Fall also beim Ausbruch einer Finanzkrise ( wie hatten bis dato noch keine Finanzkrise sie stand uns nur ins Haus und wir haben sie mit den Bürgschaften nur verschoben ins Jahr 2009 / 2010 ) ist das Sparkassen und Volksbankensystem keines weg so sicher wie viele es glauben.
    Es wäre irwitzig anzunehmen die Sparkassen würden keine Risikogeschäfte tätigen mit dem Geld ihrer Sparer.
    Aufgrund der Gigantischen Spareinlagen ist das aber doppelt gefährlich da es im Fall eines zusammebruchs von zu vielen "kleinen" Sparkassen im V Fall zum desaster kommt und Frau Merkel gar nicht in der Lage wäre so ein Bankenverbund wie die Sparkassen oder zu retten. Da die Spareinlagen einfach zu gross sind.

    Der Trugschluss ist das die vielen kleine Banken sich zu sicher fühlen und Risiken eingehen welche wir nicht kennen. Bricht eine Sparkasse zusammen erfahren wir das gar nicht und daher finde ich Sparkassen noch unkalkulierbarer als Grossbanken.

    Man stell sich vor die Sparkassen gehen nach und nach Pleite.
    5% dann 10% dann 15% wo ist der Punkt erreicht an dem das Bündniss bricht und die kleinen Sparkassen beschliessen die anderen nicht mehr zu retten um das Geld ihrer eigenen Sparer zu schützen oder sich selbst vor einer Pleite zu retten ?

    Jede Sparkasse ist im V Fall ja doch ihre eigene Bank mit eigenen Interressen.

    Ich sage nicht das Volkd und Sparkassen unsicher sind !
    Ich habe dort selber Konten !
    Aber ich gebe mich keineswegs der illusion hin zu glauben mein Geld wäre auf einer Sparkasse sicherer als auf einer Bank wie der BNP dessen Geschäfte besser einzusehen sind ( da es ja eine AG ist ) als bei jeder Sparkasse.
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.635
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Tagesgeldkonto

    Ich dachte eigentlich das Sparkassen nicht soviel "zocken" dürfen am internationalen Finanzmarkt wie die "privaten" Banken?
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tagesgeldkonto

    "Zocken" für faule Kredite, die die vertreiben.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Tagesgeldkonto

    Naja Sparkassen sind zwar im Kern unabhängig sind aber meistens (bis auf 7? stück) auch im Verbund eines Verbandes.
    Ich denke das man da den Verbund sehen muss.
    Mal davon abgesehen das die Sparkassen und Volksbanken auch noch eigene Eigensicherungen haben die nicht direkt von der Politik abhängen.

    Wenn wir hier wirklich eine große Finanzkrise bekommen dann ist man denke ich bei keiner Bank wirklich sicher.

    Es ist halt die Frage welche Banken die Politiker am ehesten retten wollen ;).
    Die Sparkasse bzw. die LB die meistens dahinter stecken?
    Oder die kleine private Bank?

    Ich denke 100 % beurteilen kann man das erst wenn es soweit ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2008
  9. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tagesgeldkonto

    Hinter den Sparkassen steht schon immer der Steuerzahler in Form der Gewährsträger (Landkreise und kreisfreie Städte), und zwar völlig unabhängig von den aktuellen Zusagen der Bundesregierung!

    Die genossenschaftlichen Banken haben nach der Weltwirtschaftskrise des letzten Jahrhunderts (ab 1930) eine institutionelle Eigensicherung aufgebaut, die bisher problemlos funktioniert hat. Noch nie hat ein Anleger bei einer Volks- oder Raiffeisenbank bei institutionseigenen Anlagen auch nur einen Cent verloren!

    Es gibt objektiv jedenfalls keine Anhaltspunkte dafür, Anlagen bei diesen Kreditinstituten schlechter zu bewerten, als bei Privatbanken, die dem Enlagesicherungsfonds angehören.

    mfg
    Charlie24
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Tagesgeldkonto

    @Charlie24
    Deswegen meistens auch der Zusatz "Anstalt des öffentlichen Rechts". (So wie beim ÖRR).
    Bei privaten Banken wie der DKB fehlt das.

    Ob das etwas besser darstellt?