1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neue Chess Edition III LNBs lieferbar ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von i.team, 30. September 2008.

  1. Runner4

    Runner4 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: neue Chess Edition III LNBs lieferbar ?

    Hi,

    die Frage kann ich leider nicht objektiv beantworten, da mir das technische Equipment(high-tech-Messgerät) fehlt.
    Grund für den Kauf war der günstige Preis, das sehr gute Testergebnis, die 7 Jahre Garantie und optisch ist das LNB ja auch ansprechend.

    ich habe zwar jetzt ein besseres Signal(laut Sat-Receiver und digisat Pro), aber das kann auch durch die Neu-Justierung der Schüssel kommen.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2008
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: neue Chess Edition III LNBs lieferbar ?

    Nana, Stromaufnahmewerte von 120mA bis 260 mA je nach Bauart sind hundsgwöhnlicher Standart, da ist Alps eindeutig besser, auch die Verstärkung liegt im Bereich des Normalen, ebenso die Kreuzpolarisation , sowie die Übersprechdämpfung. Das Gehäuse ist ja ganz ordentlich, aber jetzt kommts, vergoldete F-Kontakte, ein pheromonisches Rauschmaß von 0,1db sowie 7 Jahre Garantie (auf Was?)
     
  3. Runner4

    Runner4 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: neue Chess Edition III LNBs lieferbar ?

    Wenn von einer allgemeinen Herstellergarantie gesprochen wird, dann gehe ich davon aus, dass mir während der Garantiezeit die Funktion des LNB's durch den Hersteller zugesichert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2008
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: neue Chess Edition III LNBs lieferbar ?

    Also die Funktion wird Dir vom Hersteller nicht zugesichert, sonder nur daß das Produkt die Fertigung fehlerfrei verlassen hat, das bringt Dir bei diesen preiswerten in China gefertigten Teilen aber herzlich wenig, es sei denn der hiesige Händler ist so kulant und tauscht das Teil.
    Im Regelfall ist das aber anders, nach deutschem und europäischen Recht gibt der Endhändler für 2 Jahre eine Gewährleistung, aber mit dem einen entscheidenden Nachteil, da die Beweispflicht 6 Monate nach dem Verkauf beim Endverbraucher liegt. Das heist Du mußt beweisen können, das das Produkt ordnungsgemäß verwendet wurde und defekt ist.
    Also, was ist jetzt diese 7 jährge Garantie wert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2008
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: neue Chess Edition III LNBs lieferbar ?

    damit hier im forum geschrieben wird!!!:)
     
  6. Runner4

    Runner4 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: neue Chess Edition III LNBs lieferbar ?

    24 Monate Gewährleistung sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
    Die "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Herstellers

    Also, wenn du das LNB mit einem Vorschlaghammer abmontierst und ein bis zwei mal mit der Walze drüber fährst, dann verfällt dein Anspruch auf Garantie natürlich :))
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2008
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: neue Chess Edition III LNBs lieferbar ?

    @runner4,
    und Du bist wirklich der goldigen Meinung, das der Inhaber des Label Chess (Max Communication= Großhändler), sich mit dem Hersteller dieser lnb's wegen der Garantie auseinandersetzt? Letzendlich entscheident ist der Endhändler, und bei Deinem Link steht da nur etwas von 2 Jahren Gewährleistung. An diesen Händler muß sich halt der Endverbraucher halten, alles andere ist zweitrangig, und da gilt halt nur die normale Gewährleistung mit dem Nachteil der Umkehr in der Beweispflicht. Aus diesem Grund tauschen Handelsketten (Blödel und Co) die Ware im 2 Jahres-Zeitraum um, aber versuch das mal z.B bei einem I-Nethändler wie E-Werk (vormals Multimedial24.de), da wirst Du staunen.
     
  8. Runner4

    Runner4 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: neue Chess Edition III LNBs lieferbar ?

    Huch, da hast du wohl sehr schlechte Erfahrung gemacht.
    Bei meinem Online-Händler gab es noch nie Probleme mit Garantieansprüchen.
    Ich bin Elektroinstallatuer und verbaue oft LNB's von Chess, Alps oder Megasat und die Dinger sind fast nicht kaputt zu kriegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2008
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: neue Chess Edition III LNBs lieferbar ?

    @Runner4,
    es geht nicht darum wie kaputtbar Chess-lnb's sind, ich habe selber 4 davon im Einsatz (allerdings noch mit Alps-Innenleben), sondern um das was der Grossist und der Endhändler als warranty (Gewährleistung) anbieten und was der Hersteller als freiwillige Zusage macht, ich habe diese 7 Jahresgarantie nicht als Textvorlage, was steht darin?
    Hier die Zusage des Endhändlers "Abbildung kann abweichen24 Monate Gewährleistung
    Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten
    Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten." und hier des Grossisten unter Kapitel 9 zu den AGB

    http://www.max-communication.de/germany/start.html
    Alle I-shops sind nicht so negatif wie E-Werk
    Letztendlich müsste der Endverbraucher im Fall der Garantie diese beim Hersteller einfordern, ob man das kann ist zweifelhaft, bei einem chinesischen Hersteller, der dem dortigen Recht unterliegt, und das Teil dorhin zu schicken macht wegen der Transportkosten auch keinen Sinn bei Endpreisen von ca. 6 bis 20€
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2008
  10. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neue Chess Edition III LNBs lieferbar ?

    Naja, ich würd mal nicht so schwarz malen.
    Wir sind hier immer noch in Deutschland und wenn einer 7 Jahre draufschreibt, wird er das auch einhalten.
    Sonst könnte sich ja jeder 30 Jahre Garantie draufdrucken.