1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hypo Real Estate am Ende

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Joost38, 4. Oktober 2008.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    @hopper: wieso der eigentliche Verursacher? Wieso haben sie denn die Kredite hergegeben obwohl sie gesehen haben, dass die keine Sicherheiten haben?

    Gier, unbeschreibliche Gier. Und jetzt kriegen sie eine aufs Dach.

    Ich war und bin für die Marktwirtschaft, aber die Börse war mir immer suspekt. Ich hab keine Aktien... und mich immer mit den "normalen" Zinsen auf "normalen" Anlageformen zufrieden gegeben.
    Spätestens seit man Geld da nicht mehr als Zahlungsmittel sondern als Produkt sieht, ist ein Fehler im System. Die Börse ist meiner Meinung dazu da, um Kapital für angehende Firmen zu schaffen, und nicht, damit ein paar gierige Zocker Millionen machen ohne auch nur einen Funken Wert zu schaffen.
    Die sollten sich wieder darauf besinnen, dass Geld dazu da ist, zu handeln, und zwar Produkte die man vorher durch Wissen geschaffen hat.
    Die Regierungen werden nicht drumrum kommen zu regulieren, und das ist jetzt auch richtig so. Der kleine Mittelständler kriegt keinen Kredit mehr, weil sich die Großen verzockt haben. Da muss jetzt die Regierung eingreifen, ob es einem gefällt oder nicht.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Weil immer zwei dazu gehören. Und am Ende wieder mal keiner die Schuld trägt.

    Personen, die Kredite aufnehmen wohlwissen die nie zurückzahlen zu können oder wollen, kann man sehr wohl Betrug und Vorsatz vorwerfen.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Klar, aber den Bankern muss man die höhere Intelligenz zurechnen (und das höhere Urteilsvermögen entsprechend ihrem Einkommen...) und daher die größere Verantwortung wem sie einen Kredit geben.
    Wer jemanden einem Kredit gibt, obwohl er sieht, dass er nicht zurückzahlen kann macht sich doppelt schuldig: gegenüber seiner Bank,den Anlegern und gegenüber dem Kreditnehmer, weil er es ihm durchgehen lässt.
    Das ist ja der Job eines Bankers, zu entscheiden wem er nen Kredit gibt und wem nicht. Dafür kriegt der seine Kohle.

    Und die Elektronikmärkte, die den Barzahlpreis nur noch miniklein draufdrucken, dafür ganz fett Finanzierung 24 Monate 20 Euro... die haben das doch geradezu herausgefordert.
    Bei den Amis ist das aber noch viel schlimmer. Da geht ja fast alles auf Pump.

    So der Dow rauscht auch ab, genauso das Öl. Meine Herrn, da kommt noch was auf uns zu. Spätestens wenn die Amis keine dt .Autos mehr kaufen, siehts düster aus.
     
  4. reselection

    reselection Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Na hoffentlich sinkt dann wenigstens auch der Benzinpreis, dann hätte das ganze auch was positives
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Wenn Desinteresse auf Dummheit stößt. Das übliche.

    Aber dann waren die Bürger ja wieder nicht exakt informiert und klagen sich die Verluste wieder ein.
     
  6. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Jepp, aber zum Glück sind wir von den Amis nicht mehr so abhängig wie vor 20 Jahren.
     
  7. Lucifus2508

    Lucifus2508 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Aufjedenfall ist es ein weiterer neuer "Black Monday"... soviel kann man jetzt schon sagen.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Die Bezeichnung ist schon völlig ausgelutscht. Ähnelt Katastrophenmeldungen von IT-Unternehmen, bei denen die Gewinnsteigerung dieses Quartal unter 20% gefallen ist.
     
  9. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Ich finde Crash so gei l , wenn man keine Aktien hat , tut mir richtig gut , dass diese elenden Zocker , die Börse mit Spielkasino verwechseln jetzt mal eins auf dach kriegen , was kümmert uns die Rezzession , wenn sie denn kommt , der Aufschwung hat fette Boße noch fetter gemacht , für den Pöbel blieb nur Rekordinflation, also verlieren können wir nicht , höchstens gewinnen , wenn die Preise runter gehen. Auf N-TV versucht man zu beruhigen , sind ehe alles Dummschwätzer, die Wende kommt , wenn alle Analysten zum Austieg von Aktien raten , und da sind wir noch weit von weg.
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Prophetisch, aber nicht unwahrscheinlich.