1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Unschärfer wird es ja generell. egal ob man es selbst macht oder nicht.

    Nur sollte ein Bild doch besser werden wenn jemand der hohe bitraten zur verfügung hat zoomt als jemand der die schon de(oder en)codierte version mit niedrigen bitraten zoomt.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Dass es generell unschärfer wird stimmt schon, schließlich werden da ursprünglich (wenn ich mich nicht irre) 464 Pixel auf den Bereich, wo sonst 576 Pixel sind gestreckt. Aber die schwarzen Balken brauchen soweit ich weiß eh kaum Bitrate. Von daher sollte das egal sein, oder?
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Naja ein senderband sollte aber normalerweise mehr bitrate zur verfügung stellen als der sender es uns tut.

    Und richtig schwarze balken brauchen wenig bandbreite und somit senden die sender auch mit weniger.

    Bei anamorph muss man mehr zur verfügung stellen.
     
  4. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Wenn man von einfach alles neu in anamorph bestellen würde bzw. es schon bestellt hätte von Anfang an gäbe es auch kein Gemecker und man könnte nativ anamorph senden!
     
  5. tvfre@k

    tvfre@k Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Pro7/Sat 1 hat anscheinend seine anamorph Philosophi über den Haufen geworfen, oder warum kommt an einem Feiertag wo die Leute frei haben überhaupt nichts in 16:9, dass ist echt traurig! :(
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Letterboxed ist halt billiger.

    Das Feiertagsprogramm heute finde ich eh etwas dürftig. Bis auf Das Erste mit "Das Leben der Anderen" kam nix neues. SAT.1 hat wenigstens noch den Kinohit "Findet Nemo" gezeigt. Das Programm von RTL heute war hingegen eine einzige Katastrophe. Vor 2 Jahren lief am 2./3. Oktober die Free-TV Premiere von "Harry Potter und der Stein der Weisen". Was kam heute? "Mario Barth" und "Die 10". Mein RTL kann von mir aus irgendwer geschenkt haben :D

    Hoffentlich tut sich da bis zum nächsten Feiertag (Allerheiligen) noch was :D
     
  7. tvfre@k

    tvfre@k Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Hast recht, dafür kam es in 16:9, wenigstens etwas positives. :)
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Dann hab ich persönlich aber lieber nen Film wie "Findet Nemo" in letterboxed, als dass ich mir sowas wie "Mario Barth" in 16:9 anschaue. Da könnte "Mario Barth" von mir aus auch in Super-HD laufen, ich würd trotzdem eher "Findet Nemo" gucken. :D
     
  9. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Zum Thema 720x576 vs. 704 vs. 702 findet man einiges im Web. Die offiziellen ITU Richtlinien sind kostenpflichtig, weshalb man nur Interpretationen davon findet. Die (halbwegs) Kurzfassung daraus:

    Wie breit ist ein 4:3/16:9 Bild eigentlich?
    Das eigentliche 4:3 oder 16:9 Bild besteht gemäss internationaler Norm (ITU-R BT-601) nur aus 702x576 Pixeln. Das kommt daher, dass beim Wandeln eines kompletten analogen PAL-Bildes nach digital nur 702 Pixel entstehen (52µs x 13.5 MHz = 702 Pixel). Die übrigen 18 Pixel bleiben dabei schwarz.
    DVD-Player oder Receiver sollten über analoge Ausgänge (RGB, YUV u.a.) nur ein Bild entsprechend den 702 Pixel an den TV schicken, auch wenn das Bild 720 Pixel besitzt. Die restlichen 18 Pixel erreichen den TV gar nicht. Der TV (egal ob Röhre oder LCD/Plasma) entzerrt das Bild dann korrekt.

    Warum ist das digitale Bild dann überhaupt 720 Pixel breit?
    Weil es beim Überspielen ab analoger Quelle (z.B. Videoband) zu Ungenauigkeiten kommen und das Bild etwas nach rechts oder links verschoben sein kann. Hätte man nur 702 Pixel zur Verfügung, würde auf einer Seite ein Teil des Bildes nicht digitalisiert und wäre verloren. Deshalb gibt es einen Sicherheitsrand von 18 Pixeln. 702 ist ausserdem nicht durch 16 teilbar (MPEG Bedingung), 704 hat etwas wenig Spielraum, bietet sich also 720 an. Praktisch, denn NTSC hat digital auch 720 Pixel bei einem aktiven 4:3/16:9 Bild von 711x486.

    Ob die Sender nun in 720 oder 704 Pixel senden, ist somit eigentlich nicht so entscheidend. Manche senden in 720 und blanken die 18 Pixel (RTL blankt alles ausser den Trailern, Werbetrennern etc., ORF alles ausser Werbung).

    Wie müssen Screenshots am PC entzerrt werden?
    Screenshots von DVD oder DVB am PC müssen (interpretiert nach ITU) folgendermassen entzerrt werden:

    Bei 720x576 Shot:
    788x576 (4:3)
    1050x576 (16:9)

    Bei 704x576 Shot (gewisse TV Sender):
    768x576 (4:3)
    1024x576 (16:9)

    Beide Formate (720 und 704) müssen also mit gleichem Faktor entzerrt werden!

    Warum ist trotzdem oft der ganze 720 breite Rahmen mit Bildinhalten gefüllt?
    Digitale Kameras können meist problemlos 720 Pixel aufzeichnen. Das Bild ist halt einfach etwas breiter als 4:3/16:9.
    Es stellen sich mir hier aber einige Fragen: Die meisten DVDs oder Studiobänder stammen ja von 1080/25p Mastern. Beim Herunterrechnen auf SD wird das HD-Bild oft über die ganzen 720 Pixel des SD-Bildes verteilt anstatt nur über 702. Haben wir jetzt nicht verzerrte Proportionen? Wird hier von der Norm abgewichen?
    Und werden bei HDMI-Ausgabe eines DVD-Players die ganzen 720 Pixel auf einem LCD mit ausgeschaltetem Overscan dargestellt?

    Quellen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/CCIR_601
    http://www.ebu.ch/CMSimages/en/tec_text_r92-1999_tcm6-4619.pdf
    http://encodingwissen.de/spezial/itur-bt601.html
    http://lipas.uwasa.fi/~f76998/video/conversion/
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Vor länger Zeit, ich druckte die Mail hier im Forum auch ab, antwortete mir RTL oder P7S1, dass viele Serien-Pakete noch aufgrund älter Verträge geliefert werden. Da damals vertraglich kein bestimmtes Format festgelegt wurde, müssen sie diese Serien/Filme in dem Format nehmen, in dem sie diese geliefert bekommen: 4:3, LB, anamorph. Zum Zeitpunkt der Mail legte man dies Vertraglich jedoch bereits fest.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.