1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe bei Multifeed !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MarkusBO, 6. August 2002.

  1. MarkusBO

    MarkusBO Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hi,

    bitte gebt mir einen kurzen Tip.

    Ich habe den Humax BTCI 5900.
    Grundsätzlich ist der kompatibel für Diseq 2.0.
    Habe 6 Satelliten angepeilt, kann aber über ein 4/1 Schalter immer nur 4 gleichzeitig anschließen.
    Da das nervige Umstecken ein Ende haben soll suche ich nach einer Möglichkeit bis zu 8 LNBs anschließen zu können.
    Geht das grundsätzlich ?
    Was muß ich zwischenschalten?

    Danke für Lösungsansätze.

    Markus
     
  2. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    die Lösung ist EXTREM simpel!

    es gibt 2 wege um 8 lnb anzuschliessen (an einem receiver):

    Lösung A:
    =========

    1. du brauchst 2 stück 4/1-diseqc schalter (z.b. Spaun SAR 410F)
    2. du brauchst einen 12V-Relais (z.B. Spaun SAR 12F)
    3. einen dünnen Draht

    Den dünnen Draht koppelst Du mit dem 12V-Ausgang Deines Humax und am anderem Ende mit dem 12V-Relais. Das einzige LNB-Kabel aus dem Receiver koppelst Du mit dem 12V-Relais ebenfalls. An Eingängen des 12V-Relais koppelst Du mit Koaxkabel jeweils die 2 Stück 4/1-Diseqc-Schalter.
    Fertig!!!

    Lösung B:
    =========

    1. du brauchst 2 stück 4/1-diseqc schalter (z.b. Spaun SAR 410F)
    2. du brauchst 1 stück 2/1-diseqc 1.1 schalter für Uncommitted Switches (z.b. Spaun SUR 220 F)
    3. du brauchst einen DiSEqC 1.1 Generator, den Du z.B. bei www.satshop24.de findest

    Diesen DiSEqC 1.1 Generator legst Du am besten in der LNB-Leitung. Somit ersparst Du Dir den dünnen Draht und somit auch eine Verlegung durch Rohre usw. Die LNB-Leitung vom Humax koppelst Du mit dem 220F in dem dann jeweils die 2 Stück 410F angeschlossen werden.
    Fertig!!!

    Wichtig!!!
    Würde Dein Humax über DiSEqC 1.1 verfügen, könnstest Du problemlos bis zu 256 ZF-Ebenen (64 Sat.positionen) ansteuern. Da dies aber nicht der Fall ist, musst Du die LNBs mit dem 12V-Ausgang bedienen.

    <small>[ 06. August 2002, 16:37: Beitrag editiert von: TriaxMan ]</small>
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Gibt es Receiver, die DiSEqC 1.1 unterstützen?
     
  4. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @beiti

    ja, Digenius, dann die Teile von Kathrein UDF oder so und noch welche von Hyundai.

    Leider bauen nicht viele Hersteller DiSEqC 1.1 ein. LEIDER!!! Sollte sich aber verdammt noch mal ändern. entt&aum Bin selber ziemlich verärgert über diese Tatsache. Kann zur Zeit leider nur 13 LNB ansteuern (dank 2 Tuner mit tf4000 und einige diseqc tricks!!!).

    <small>[ 06. August 2002, 19:43: Beitrag editiert von: TriaxMan ]</small>
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ist ja interessant. Digenius schreibt auf der Homepage nur von DiSEqC 1.0 und 1.2 für die TV box II und nur 1.0 für die TV box CI, aber in der "Profi" Software soll eine Möglichkeit zur Konfiguration komplexer DiSEqC-Aufbauten vorhanden sein.

    Übrigens mein Beileid, TriaxMan, zur Beschränkung auf 13 LNBs. Das Leben kann schon hart sein. entt&aum
     
  6. MarkusBO

    MarkusBO Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Vielen Dank !

    Werde mir gleich morgen mal ein 12 V Relais bestellen. 2 4/1 Schalter sind schon vorhanden.

    Echt simpel.

    Markus
     
  7. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  8. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26