1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Der Film lief auch im Ersten völlig ungeschnitten. Das wird im WDR nicht mehr der Fall gewesen sein. Ich hab ihn aber aufgenommen und werd das mal überprüfen.

    Sowas ist mir aber auch schon mal bei "Der weiße Hai" passiert. Der lief im Ersten letterboxed und als er dann afu den Dritten die Runde drehte war er anamorph. Jetzt hab ich ihn gestern Abend nochmal aufgenommen und siehe da: Er war anamorph! :)
    Was mich da aber noch viel mehr gewundert hat: Um 20.15 lief "Das Herbstfest der Volksmusik" - und "Der weiße Hai" startete trotzdem fast pünktlich! Der Film lief sogar 5 Minuten früher an! Schön, dass der Flori es auch mal schafft im Rahmen zu bleiben :D
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Ich glaube das lag diesmal daran, dass man das Proritätenformat fürs Grauhaarpublikum vorsorglich großzügig mit 3 Stunden geplant hat.
    Auf EinsFestival hat man entgegen der Anküdigungen in den Zeitschriften die Tagesthemen um 23:15 entfallen lassen (zu der Zeit begannen sie im ERsten). Dort war mal also nicht so schnell mit der Programmänderung.

    Zu Scarface: Der WDR zeigte tatsächlich eine andere Fassung. Ich würde die internen Zustände dennoch als vollständig irre bezeichnen. Wieso zeigt man innerhalb von 4 Tagen zwei Fassungen, von denen die eine aus Jugendschutzgründen gekürzt ist, aber genau wie die andere spät am Abend lief.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2008
  3. Jupp87

    Jupp87 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Ich habe gestern Nacht aus Neugier mal nachgesehen, ob das SWR Fernsehen SWR3-Latenight nun auch in 16:9 ausstrahlt - und das war der Fall!
     
  4. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    dann fassen wir mal alle sendungen zusammen die nach dem 29.9. (hr-umstellung) noch in 4:3 laufen:

    -diverse MDR-sendungen(siehe liste weiter vorne+live-kabarettsendung"Die 3 von der Zankstelle",das nächste mal freitag 26.9. 21uhr)

    -WDR: Domian

    -BR-alpha: Tagesgespräch(vermutlich,müsste man nochmal kontrollieren,läuft MO-FR 12.05-13 uhr.)

    -KIKA: eventuell "BRAVO BERND"(täglich 20.55 Uhr); Kika Live: ziemlich sicher NICHT mehr, dürte schon 16:9 sein!!!

    ZDF Theaterkanal: Sendeschlußtafel spät nachts(ist mir schleierhaft wieso sowas immer noch in 4:3 gesendet wird!?)

    Das ist jetzt alles was mir einfällt, wenn jemand noch was weiß bitte ergänzen.
     
  5. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Weil man hier in einer verminderten Auflösung sendet (um Bandbreite zu sparen). Diese Auflösung lässt jedoch kein 16:9 zu, vermute ich mal.

    16:9 ist meines Wissens nach nur bei 720x576 und 704x576 erlaubt, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2008
  6. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Teleclub in der Schweiz sendet 16:9 bei 544x576. Das funktioniert senderseitig schon, aber vermutlich können nicht alle Receiver damit umgehen.
     
  7. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Vielleicht ist 16:9 bei 544x576 noch möglich, aber der ZDF Theaterkanal sendet seine Sendeschlusstafel in 480x576 (Ton ist 64 kBit/s Mono). Weiß nicht, ob in dieser Auflösung 16:9 möglich ist, glaube aber nicht, da es ja mehrere Sender mit dieser Auflösung gibt und mir bei keinem bekannt ist, dass er jemals in 16:9 gesendet hat.
     
  8. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    ZDF Theaterkanal hat schon vieles anamorph gesendet.
     
  9. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Es geht ja hier gerade nur um die nächtliche Schrifttafel, die offenbar in dieser Zeit Bandbreite sparen soll.
     
  10. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Reintechnisch gesehen müssten die Receiver die die DVB-Norm besitzen auch bei 480x576 16:9 können.