1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 22. August 2008.

  1. bjb

    bjb Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Noch eine Kleinigkeit: Wenn ich THC benutze und nebenher etwas anderes mache, das eine "Vista-Nerv-Sicherheitsfrage" verursacht, wird Aero beendet und in den Basismodus geschaltet. Aero wird dann erst nach dem Beenden von THC wieder aktiviert. Das ist nicht wirklich schlimm, aber falls Euch langweilig ist... ;-)
     
  2. 58joachim

    58joachim Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    #170
    Meine Hardware ist:
    AMD Athlon 64 X2 5000+
    2 GB DDR2-RAM
    Vista 32 bit
    NVIDIA Geforce 8500 GT

    Ist doch gar nicht so schlecht, trotzdem funkts nicht
     
  3. Meikel

    Meikel Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    @Thema programmierte Aufnahmen:
    Ich habe mir das Thema noch einmal angesehen. Hier ein paar Erläuterungen:
    Es gibt vier unterschiedliche Zeiten:
    • Den Beginn eines Films
    • Den Beginn der Aufnahme (= Beginn_des_Films - Vorlauf)
    • Den Startzeitpunkt von THC (= Beginn_der_Aufnahme - 2min)
      Diese zwei Minuten sind fix.
    • Den Zeitpunkt zum Wecken des PC (= Startzeitpunkt_von_THC - Startzeit_des_PC_vor_der_Aufnahme)
    Wenn der Startzeitpunkt von THC schon in der Vergangenheit liegt, wird er auf jetzt + 1min gesetzt.

    Wenn der Zeitpunkt zum Wecken des PC in der Vergangenheit liegt, wird im Scheduler kein Eintrag zum Wecken des PC angelegt. Ebenso wird das Herunterfahren unterdrückt, auch wenn eine vorherige Aufnahme das erfordert hätte.

    Die Einträge erscheinen sowohl unter XP als auch unter Vista (hier unter Task Scheduler (lokal) \Task Scheduler Library\TerraTec).

    Das Thema, das keine Scheduler-Einträge angelegt werden, solange THC läuft, ist eine andere Baustelle.

    Meikel
     
  4. Cosmo 203

    Cosmo 203 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Wie du ja in deinem Zitat von mir eingeschlossen hattest, habe ich geschrieben, daß man über das Verhalten durchaus diskutieren kann.

    Aber darum ging es mir in meinem Beitrag gar nicht.

    Mir ging es darum, daß malansk in Beitrag #163 geschrieben hatte, daß "die von THC vorgegebenen Grundeinstellungen können unter Vista auf keinem System funktionieren, da die Taskplaner-Einträge schon garnicht angelegt werden !"

    Sofern malansk weiter so vorgeht, wie er es in Post #143 beschrieben hatte, so kann es nicht funktionieren, aber es hat nichts mit den Grundeinstellungen (darunter verstehe ich Einstellungen, bei denen der Hersteller eine default-Wert setzt, den man aber - hier in den erweiterten Einstellungen - verändern kann) zu tun. Egal wie bereitwillig die Terratec-Leute bei der Umsetzung von Anregungen hier sind, wenn nicht klar beschrieben wird, unter welchen Umständen man einen Fehler oder ein nicht erwünschtes Verhalten beobachtet, wird es garantiert zu Mißverständnissen kommen. Mein Beitrag hatte das Ziel, diese Mißverständnisse und Unklarheiten aufzulösen - nur leider kam von malansk bislang keine Reaktion.

    Zum besseren Verständnis des Mißverständnisses empfehle ich die Diskussion zwischen ihm und mir in Post #152 / 153; dort gibt es auch eine von ihm bislang nicht beantwortete Frage, deren Beantwortung meiner Meinung nach hilfreich sein könnte.

    Noch einmal, damit das wirklich klar ist: Man kann über dieses Thema diskutieren um festzustellen, ob es dann nicht andere resultierende Probleme geben könnte, aber wenn die Begriffe Grundeinstellungen und programmiertes Verhalten durcheinander gehen, werden wir auf Grund von Mißverständnissen wahrscheinlich erst einmal wenig Erfolg erzielen.
     
  5. jamhacker

    jamhacker Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Hab das gleiche Problem wie in den letzten Antworten erwähnt.

    Nach ein paar Minuten wird das Programm nicht mehr aufgenommen schätzungsweise 5 minuten nimmt er auf, dann ist shcluss, obwohl alles vom programmaso aussieht als ob es funktioniert und weiter aufnimmt.

    Das Problem gibt es nur bei avi aufnahmen bei mir.
    würde aber halt sehr gerne abi aufnehmen weil es kompakter ist und ich nicht noch extra in avi wandeln muss.

    Benutze auch die BETA version, habe vorher alle codec packs deinstalliert.
    Weiss nicht ob das an der hardwarebeschleunigung liegen kann, hab ich leide rnicht gefunden bei meine grafikkarte :(

    Hat jemand ne idee oder das gleiche Problem??

    Mein rechne rist recht neu, ich denke nicht das es an der hardware liegt.

    Core 2 Duo T9300 2,5 HGz
    4 GB RAM
    GeForce 8600 M GT
    Vista 32 bit
     
  6. 58joachim

    58joachim Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Hallo jamhacker, hallo Friedo,

    ja, habe das gleiche Problem ( siehe #169 und #172 )

    Kann mir im Moment nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegen soll.
    Zur Problemlösung fällt mir nichts ein, Dir Friedo ?

    Gibts jemand, bei dem das optimal klappt ?

    J.W.
     
  7. jamhacker

    jamhacker Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Es muss doch mehr als 2 oder 3 Leute geben die dieses Problem haben? Und auch leute, die avi aufnehmen können? Jemand eine Idee?

    Also mir kommt das ziemlich merkwürdig vor. Mein Rechner ist nicht mal einen Monat alt und hat recht aktuelle Hardware.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das das Problem ausserhalb vom Terratec Produkt liegt.

    Ehrlich gesagt hab ich mir den USB stick nur zugelegt, damit ich in avi aufnehmen kann und nun funktioniert das nicht. Für mich sieht das so aus, als ob die Software (zumindest in meinem Fall ) nicht das liefert, was sie liefern soll.

    Wenn es an den einstellungen liegt, an der verträglichkeit des audio und video codec, dann müsste es dazu auch irgendwelche klaren infos geben oder?
     
  8. Friedo

    Friedo Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Eye TV Sat
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Die AVI-Aufnahme ist noch nicht sehr lange in THC enthalten. Deshalb scheint es noch auf verschiedenen Systemen Probleme zu bereiten.
    Wir werden uns das nochmal genauer anschauen.

    Zuverlässiger ist in jedem Fall die Aufnahme in MPEG (.mpg oder .ts), da das ausgestrahlte Material nicht neu kodiert werden muss. Beim .ts-Format (Transportstream) wird der Datenstrom sogar exakt so weggeschrieben, wie er empfangen wird. Die Konversion nach DivX/MP3 ist ja dann auch nachträglich möglich (wenn auch zugegebenermaßen lästig.)

    Noch ein paar Infos zu AVI:
    AVI ist natürlich nur ein Container für die verschiedensten Video- und Audio-Kompressionsformate. Wir gehen davon aus, dass DivX/XVid (neueste Version) für Video und MP3 für Audio die bevorzugte Kombination ist.

    Die Synchronisation von Audio/Video ist die größte Herausforderung bei AVI -Aufnahmen. Jede Kombination von Video/Audio-Codecs kann eigene Probleme mit sich bringen. Bei Analog-TV ist auch der Treiber mit entscheidend.
     
  9. Meikel

    Meikel Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Hallo zusammen,

    pünktlich zum Wochenende ist es wieder soweit. Eine neue Version des TerraTec Home Cinema.

    WhatsNew.pdf: http://ftp.terratec.de/Receiver/TerraTec_HomeCinema/Beta/TerraTec_Home_Cinema_5.106.00_WhatsNew.pdf
    TerraTec Home Cinema: http://ftp.terratec.de/Receiver/TerraTec_HomeCinema/Beta/TerraTec_Home_Cinema_5.106.00.exe
    Noxon Home Server: http://ftp.terratec.de/Receiver/TerraTec_HomeCinema/Beta/NOXON_Home_Server_5.106.00.exe
    • Analogue TV
      • Removed workaround "AnalogWorkaround_TuneTwice" except for "Cinergy Hybrid XE"
      • (TM6010) with driver v.1.00.08.03 or earlier
    • Audio
      • Made softmute configurable in the advanced options (Volume - Fade in/out). Default is off
    • FAQ
      • Fix: Updated description to watch transponder dumps (with the channel editor)
    • General
      • Fix: VersionCheck.exe and InstToool.exe no longer activate the UAC under Vista
    • MPEG
      • Fix: Wrong timestamp calculcation for MPG recordings (Framecounter was increased twice)
    • User interface
      • Enable button 'Trace.log' only if the file Trace.log is available
    • Recording
      • Create wakeup task in the windows task scheduler if the system enters the suspend or hibernate mode
      • Improved calculation of Windows Task Scheduler tasks
      • Fix: Show subdirs even when they start with 'De'
    • Scan
      • Fix: scan of Danish DVB-C transponder w/o NIT
    • Setup
      • Fix: Start menu link to help file of the right language
      • Fix: VersionCheck could not download update information
    • TV
      • Fix: Multiple PMT for different SID in one PID was not supported (use by TV4 in France)
      • Fix: Framedrops on Arte HD
    Meikel
     
  10. jamhacker

    jamhacker Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Die unsynchronität bei avi aufnahmen zwischen audio und video besteht weiterhin.

    Wenn ich das Anzeigefenster mit dem bild verschiebe, verschiebt sich das Bild nicht mit sondern bleibt an der stelle und somit bekomme ich nur ein schwarzes fenster.

    :(