1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cinergy Hybrid T USB XS | Problem mit dem Digital Tuner

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von eronix, 17. August 2008.

  1. no_wind_no_fun

    no_wind_no_fun Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Cinergy Hybrid T USB XS | Problem mit dem Digital Tuner

    Hallo, gibt es evtl. einen Zusammenhang mit dem update auf/install. von SP3?

    Habe selbst bislang unter XP/Sp2 +Winfuture noch kein Problem.
     
  2. dtm05

    dtm05 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy Hybrid T USB XS | Problem mit dem Digital Tuner

    Hallo Leute, bin neu hier und suche schon ewig nach einer Problösung mit minem Cinergy Stick. Meiner geht nur an meinem Laptop nicht. Phänomen: Treiber OK! THC OK! Keine merkwürdigen Meldungen mit dem USB Anschluß. Trotzdem geht kein Suchlauf. Sogar mit einer importierten Senderliste, nichts (nur analog)! An anderen PC´s funktioniert der Stick digital einwandfrei mit der selben Software/Treiber.
    Jetzt meine Idee: Die Stromaufnahme des Sticks. Der soll ja 480 mA Stromaufnahme haben. Vielleicht schaffen manche Notebooks dies nicht. Jedenfalls bleibt der Stick am Laptop kalt, auch nach Stunden. Vielleicht hat ja jemand einen externen USB-HUB mit Netzteil und kann mal damit was probieren? Wäre über eine diesbezügliche Antwort höchst erfreut.

    Übrigens SP3 von XP macht auch bei mir Probleme mit der USB-Erkennung. Nur nicht auf dem Laptop, da ich dort noch das SP2 habe. Das nur so nebenbei.
     
  3. mushroomhead

    mushroomhead Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy Hybrid T USB XS | Problem mit dem Digital Tuner

    Ich habe haaaaaaargenau das selbe Problem wie der post-starter. Es wurde weder am System noch an der Hardware etwas getan ...keinerlei Veränderungen. Das Problem tauchte einfach plötzlich auf ...wahrscheinlich nach einem reboot. Auch bei mir brachte das Rein- und Rausziehen für ein paar Tage Ruhe. Manchmal reichte auch dies nicht aus und ich installierte die Treiber neu.
    Ich selbst habe ein Acer Extensa 4102WLMi Notebook (XP Prof. SP2 up2date) und benutzte den stick darauf seit 22 Monaten absolut problemlos ...bis vor einer Woche. Ich hab alle Kontakte gereinigt ...das Verlängerungskabel weggelassen ...das System neu aufgesetzt ...andere Chipsatztreiber verwendet... andere USB-Ports benutzt... usw usw usw usw ...nichts brachte etwas.
    Die Tage werde ich mal versuchen an ein anderes System zu kommen, um auszuschließen, dass es am USB Host Controller liegt bzw. ein HW-Deffekt des NBs ist ...es sei denn jemand hat mittlerweile eine brauchbare Lösung? :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2008
  4. eronix

    eronix Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy Hybrid T USB XS | Problem mit dem Digital Tuner

    Die beste Lösung für mich war eine radikale, ich hatte nachdem das Problem nicht mehr zu beheben war die Faxen dicke und habe mit die "Cinergy HT PCI" geholt. So ein PCI Slot ist doch was feines. Alles wird erkannt - und das bei jedem Neustart, wunderbar. ;)
     
  5. dtm05

    dtm05 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy Hybrid T USB XS | Problem mit dem Digital Tuner

    Ich habe mich mal ein wenig umgehört und bin so ziemlich sicher, dass es an der Stromversorgung über den USB-Anschluß liegt. Mein Cinergy-Stick funktioniert nämlich an allen anderen Geräten einwandfrei. Habe gehört, dass es sog. Y-USB-Kabel gibt, die zwei USB-Ausgänge am Laptop belegen und eine Buchse für USB-Geräte bereitstellen. So wird die Stromversorgung quasi verdoppelt (obwohl dies nicht technisch einwandfrei ausgedrückt ist). Das werde ich mal versuchen und das Ergebnis hier posten, wenn ich es nicht vergesse.

    @mushroomhead, ich denke, dass dies auch dein Prob ist...der Stick zieht 480 mA im Neuzustand. Eventuell lief die Stromversorgung deines Laptops die 22 Monate gerade so auf Kante. ...Ist einen Versuch wert.
     
  6. mushroomhead

    mushroomhead Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy Hybrid T USB XS | Problem mit dem Digital Tuner

    Jo, das mit den 480mA hab ich auch bei der Ressourcenverteilung gesehen. Da hat Terratec arg knapp kalkuliert, trotz des ersichtlichen Wissens, dass der stick ja nunmal hauptsächlich für mobile Endgeräte ausgelegt ist und preiswertere Hersteller nunmal shared ports verbauen.
    Ich werde den stick heute mal am NB und Desktoprechner eines Kollegen testen, falls er sich zu Treiberleichen überzeugen lässt... :rolleyes:
    Eine andere Frage wäre, ob dieses Problem auch unter Vista auftritt, welches ich jetzt nur ungern draufpappen will ...mal sehen. Bei (Miss-)Erfolg meld ich mich hier nochmal ...wenn nicht, dann hab ich die Garantie in Anspruch genommen. ;)


    ...scheinbar haben auch Mac-User das Problem:
    http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=549232

    Ich glaube, dass TT da einen internen Timer eingebaut hat, dass die sticks nach 2 Jahren verrecken ...scheint mir jedenfalls so, weil zahlreiche User anderer Foren zur verdächtig ähnlicher Zeit diesen "Ausfall" haben...mhm
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2008
  7. mushroomhead

    mushroomhead Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy Hybrid T USB XS | Problem mit dem Digital Tuner

    Fazit:
    - Vista SP1 löste nicht das Problem
    - XP SP2/SP3 löste nicht das Problem
    - am aktiven (XP stellt fest, dass ein Gerät angeschlossen wurde, erkennt es aber nicht bzw. kann es nicht zuordnen) und einem passivem HUB verschiedener Hersteller wird und wurde der Stick nie mit Strom versorgt, geschweige denn überhaupt erkannt
    - an 2 anderen Systemen (Desktop und NB von Toshiba) trat die selbe Meldung mit der "USB 2.0 Erkennung" auf
    - direkt am NB USB2.0 Port wird der stick jedoch erkannt und auch mit Strom versorgt, jedoch wird die Anbindung von USB2.0 auf 1.1 heruntergestuft
    - Durchprobieren verschiedener Treiber- und Softwareversionen brachte das selbe Ergebnis

    also.. Schrott?

    ...nachdem, was ich bisher im Netz bei verschiedenen Hardwaresystemen und OSs gelesen habe, werde ich wohl nicht mehr so schnell was von TT kaufen.

    Ich finde die Lösung, das Design und die Software zwar sehr sehr ansprechend, nur will ich mir jetzt nicht den selben Stick oder das FM-Nachfolgemodell zulegen, um nach fast 2 Jahren Einsatz wieder festzustellen, dass der Stick (meiner Vermutung nach durch Überhitzung ...das Gehäuse wird ja schon ziemlich warm....ich will garnicht wissen wie heiß der Chip wird) wieder flöten geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2008
  8. BigBoppa

    BigBoppa Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy Hybrid T USB XS | Problem mit dem Digital Tuner

    Habe genau das gleiche Problem wie meine Vorposter, getestet an 2 unterschiedlichen Rechnern (2x WinXP, SP3). Die Cinergy Hybrid T USB XS lief bis vor ca. 1 Monat an beiden Rechnern einwandfrei , jetzt nur noch analog, USB nur noch als 1.1. Selbst wenn es ein Problem der Chipalterung wäre, ist es unwarscheinlich, daß alle zur gleichen Zeit ausfallen, meine war sehr selten in Betrieb. Ausserdem fällt sie ja nur "halb" aus...

    Es wäre schön, wenn sich die Entwickler mal des Problems annehmen würden, ich vermute stark, daß es ein Softwareproblem ist, vielleicht eines dieser automatischen Sicherheitsupdates von MS.

    LG BigBoppa
     
  9. mushroomhead

    mushroomhead Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy Hybrid T USB XS | Problem mit dem Digital Tuner

    ...uh ...den selben Gedanken mit dem M$-hotfix hatte ich auch! ...bloß noch nicht getestet ...werde morgen mal ein blankes XP SP2 ohne hotfixes installieren ...oder hast du es schon probiert, BigBoppa?
     
  10. BigBoppa

    BigBoppa Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy Hybrid T USB XS | Problem mit dem Digital Tuner

    Habe es nicht getestet, da ich das System täglich brauche, ein Neuaufsetzen (wäre bitter nötig...;)) würde ca. 1 Woche dauern, bis wieder alles läuft...:(
    Daher mußt Du uns auf dem Laufenden halten! :love:

    LG BB

    EDIT: Wenn es auch Mac User betrifft, fällt M$ doch aus, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2008