1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 22. August 2008.

  1. malansk

    malansk Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Ja, genau das meinte ich.
    Danke für den Tipp !
     
  2. malansk

    malansk Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Ja, den Fehler habe ich auch.
    Ich habe dann alle Zeiten auf 0 gesetzt, dann startet Vista & THC 2 min vor der geplanten Aufnahmezeit.
    Seltsam, aber funktioniert ;-)
     
  3. malansk

    malansk Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Noch ein Aufnahme-Bug:

    *Wenn ich eine Aufnahme programmiere (egal ob über EPG oder manuell) wird im Vista-Taskplaner erst dann ein Eintrag angelegt, wenn THC geschlossen wird.

    Aber:
    Ich schließe THC nie, bei mir läuft es immer, meistens als Radio. Über DVB-C kommen sehr viele gute Radiosender!
    Abends schalte ich den PC dann in Standby & am nächsten Tag wieder an. THC beenden & neustarten wäre lästig, da es nach Standby & Resume einwandfrei weiterläuft.

    Daher vergesse ich meistens THC zu schließen wenn ich eine Aufnahme geplant habe -> keine Aufnahme weil Windows nicht geweckt wird :-(

    Könnte man die Aufnahmen nicht sofort in den Taskplaner eintragen, auch wenn THC noch läuft ?

    Bzw. falls das zu Konflikten mit dem bereits laufenden THC führen würde einfach nur eine "Dummy" Task anlegen (z.B. mit der InstTool.EXE) zum Aufwecken des Rechners, die eigentliche Aufnahme müsste ja bei laufendem THC nicht als Task angelegt werden, da THC dann nach dem Aufwecken aus Standby ja noch laufen würde.

    Gruß,
    Martin
     
  4. Cosmo 203

    Cosmo 203 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Gar nicht seltsam, so wie ich es verstehe.
    Die Vorlaufzeit ist nichts anderes als ein Komfort, der bewirkt, daß jede Aufnahme zum Beispiel 5 Minuten früher beginnt, als programmiert; somit kann man EPG-Zeiten übernehmen, ohne sie jedesmal ändern zu müssen, wenn man da etwas Sicherheitszeit voranstellen will.

    Die Zeit unter erweitert sagt: Rechner, falls du schläfst, wache jetzt auf und ansonsten starte THC. Mit dem Standartwert von 2 Minuten und einer Vorlaufzeit von 5 Minuten startet also THC 7 Minuten vor dem Anfang der Sendung. Mit den Werten oben ist klar, daß THC erst 2 Minuten vor Beginn startet, mit der Aufnahme aber erst pünktlich zum Glockenschlag beginnt.

    Warum das jetzt nur noch 2 statt der früher üblichen 10 Minuten (die ganz andere Probleme mit sich brachten), hat einen Grund, an dessen Berücksichtigung ich mich nicht für ganz unschuldig fühle. Ich verweise mal auf Beitrag #45, unten No. 15, in dem es einen Hinweis auf einen MS Knowledgebase-Artikel gibt, der in diesem Zusammenhang wichtig ist. Da Microsoft dort angibt, daß für Vista dasselbe gilt und sich die Werte wie beschrieben addieren, halte ich die 2 Minuten nicht für zu niedrig, sondern für das Maximum (sonst kann es nämlich passieren, daß der Rechner vorzeitig wieder einschläft).
     
  5. Hoppla

    Hoppla Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Fehler in CUT!

    1. Beim Betätigen der Tasten für das Weiterschalten um ein Einzelbild wird bei einem Film von 2506,8 s Länge vom Zählerstand 00:00:00:003 auf 00:00:00:691 weitergeschaltet, das entspricht ca. 17 Bildern. Offensichtlich erfolgt keine Einzelbildschaltung, sondern eine Weiterschaltung um fast 0,7 Sekunden.

    Hat der Film eine andere Länge, so ändert sich das Zeitintervall, um den ein "einzelnes Bild" weitergeschaltet wird.

    2. Auch der schnelle oder ganz schnelle Vor-/Rücklauf erfolgt mit der falschen Einheit. Wenn z.B. 1 Bild eingestellt ist, so tritt das gleiche Verhalten auf wie unter 1. beschrieben. Ist die Einstellung 2 Bilder, beträgt das Intervall 1,373 s., bei 10 Bildern 6,79 s, bei 25 Bildern 15,312 s - und das bei einer Framerate von 25 fps!

    3. Betätigt man die schnelle Rücklauftaste (2 Pfeile), so wird die Aktion doppelt ausgeführt.

    4. Unter dem Windows Internet Explorer kann ich im Navigations-Menü des CUT!-Tutorials nicht "Einzelbild speichern" und "Hot Keys" auswählen.

    Klicke ich die im Link aufgeführte Datei in dem betreffenden Ordner an, so erscheint die Windows-Informationsleiste mit "Das Ausführen von Skripts- bzw. AktivX-Steuerelementen...wurde...eingeschränkt....". Hier sollten die beiden betreffenden Dateien so wie bei den beiden anderen aufrufbaren Menüpunkten aufgebaut sein.

    5. Soll vom Anfang eines Films ein neuer Clip erstellt werden, so fehlt am Anfang des Clips 1 Schritt, im Beispiel 17 Bilder, und das Ende wird um ca. 17 Bilder verlängert.
     
  6. Friedo

    Friedo Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Eye TV Sat
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Ohne den Sourcecode von Cut! zu kennen, vermute ich mal, dass bei "Einzelbild" immer zum nächsten I-Frame gesprungen wird.
    Üblicherweise ist die GOP (Group of picture) bei DVB ca. 15 Frames lang.
    Bei 25 Frames/sec entspricht das deinen 0,7 sec.
     
  7. hilander

    hilander Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Hi@all,

    ich weiss nicht genau seit welcher Version, aber mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich in .avi, oder .wmv aufnehme, die Seitenverhältnisse nicht stimmen, das Bild ist immer vertikal gestreckt (sowohl WMP als auch VLC). Mit mpeg2 aufgenommen scheinen die Verhältnisse korrekt zu sein, allerdings gibt mein Media Player die Aufnahme nur ohne Ton (weil ich anscheinend keinen Codec habe) und VLC nur mit Schlieren wieder. Zudem ruckeln die Aufnahmen in .mpeg2, in den anderen Formaten nicht.
    Außerdem finde ich den Enhanced Video Renderer nicht mehr, obwohl die Funktion aktiviert ist.

    Mein System:
    Windows XP SP3
    intel e6400
    gf 7950gx2
    asus p5b deluxe
    Terratec Cinergy S USB (1.4.2.4)
    WMP 11
    VLC 0.8.6i

    Ich verfolge die Betathreads eigentlich recht ausführlich, doch könnte mir eine ähnliche Problembeschreibung und ggf. Lösung entgangen sein. Auch habe ich über die SuFu nichts entsprechendes gefunden. Leider weiß ich auch nicht genau seit welcher Version dieses Problem besteht, ob es auch bei den älteren der Fall war, da ich in letzter Zeit nicht viel aufgenommen habe.

    Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich.

    mfg hilander
     
  8. Hoppla

    Hoppla Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Wenn ich "1 Bild" einstellen kann, dann sollte es auch nur 1 Bild sein und nicht 15 Bilder oder wie viele auch immer. Wenn das nicht so sein sollte, dann wäre CUT! ungeeignet! Da liefern z.B. CyberLink PowerProducer oder Nero Vision bessere Schnittergebnisse.
     
  9. malansk

    malansk Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Ja, das ist klar.

    Ja, so sollte es sein, aber es funktioniert nicht (zumindest nicht unter VISTA). Sind die Standartwerte eingetragen wird nur der Rechner geweckt, aber THC nicht gestartet -> keine Aufnahme.

    Ich hatte aber auch die Zeit bei Erweitert auf 0, d.h. der Rechner und THC hätte nicht zwei Minuten früher starten sollen sondern pünktlich.
     
  10. thomas.ab

    thomas.ab Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 5.100 Beta

    Habe nun das Ganze nun durchgetestet und dabei folgendes herausgefunden.

    1. Das Problem mit der dauernd grösser werdenden Auslagerungsdatei tritt bei mir nur beim Analog TV auf. Bei DVB-S konnte ich das nicht feststellen. Vielleicht liegt das ja auch daran, das DVB-S die kleineren Datenraten hat als analoges unkomprimirtes TV und dadurch der Effekt kaum spürbar ist.

    2. EPG Datenbank ein oder ausgeschaltet spielt keine Rolle.

    Ich vermute, dass irgendwo ein "Memory Leak" vorhanden ist. Hoffe, du kannst es nun reproduzieren.